6950 Graka Auslastung 99%, 100° heiß

T-0ne

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
330
Hey.
Seit ein paar Tagen hab ich bei dem Spiel HoN(und Starcraft 2) sofort, nach dem ich ein Spiel starte,
eine Auslastung der GPU von ca. 99% und die Temperatur schießt auf ca. 100° (+/-4).
Ich besitze seit dem 13.8. eine ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express. Netzteil ist neu (auch 13.8.) sowie CPU+Kühler.
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
 
Wie sieht der Luftstrom innerhalb des Gehäuses aus? Oder ist der Grafikkartenlüfter evtl. verstaubt?
 
- Gehäuse belüftet, wenn ja, wie?
- Schon mal an einen anderen Cooler gedacht?
 
@ Freak-X: Am Kühler wirds wohl kaum liegen... der ist relativ stark

Ich würd ma gucken wie der Luftstrom im Gehäuse ist. Wieviel Platz ist unter der Grafikkarte?
Welches Gehäuse? wieviele Lüfter? Wo sind diese? In welche Richtung wird die Luft gezogen?
 
Er taktet auf 725 und 1250.im Idle ists 500 und 1250.

Unter der Grafikkarte ist gar kein Platz, aber das kann ich nicht ändern o.o
Siehe Fotos.
http://imageshack.us/photo/my-images/714/dsc00476kj.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/543/dsc00477z.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/824/dsc00478ts.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/713/dsc00479g.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/89/dsc00480e.jpg/

Bei Afterburner steht immer 810 / 1250, das ändert sich nie^^

Wobei die Auslastung bei Sc2 nur auf 50%(nur beim ladebildschirm/menü!) steigt, bei HoN aber auf ca. 99(im spiel) o,o

Gehäuse ist das Xigmatek Asgard, Lüfter hab ich nur einen (vorne), kp, wie der pustet.
2 Lüfter wurden nachbestellt, einer für hinten (der das rauspustet) und einer für die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vorne nen Lüfter einbauen, damit wenigstens etwas Luft zur Grafikkarte kommt...

Wie lange dauert es denn bis die Grafikkarte 100° heiß wird? Geht das in Sekunden oder dauert es ne halbe Minute, ne Ganze, usw...
 
platz sollte ausreichen ... vielleicht blockiert etwas den Lüfter .. hörst denn den überhaupt anfahren ?

Hinterere Gehäuselüfter wäre auch noch ne Option sehe da keinen der die Wärme rausschafft ausser das Netzteil .

CPU Kühler wäre dann auch besser wenn Blasrichtung hin zu dem hinteren Lüfter wäre .

Ein paar Kabelbinder würden auch das Chaos da drinnen noch etwas positiv beeinflussen sowie ein
paar passendere SATA Datenkabel .

Das Netzteil hat Kabelmanagement mach auch mal die Kabel raus die nirgends eine Verbindung haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo vorne? Meinst du in der Seite?

Naja, ungefähr 5 Sekunden. Von 75 auf 95°.
 
Hab leider den Noctua NH-UB9 SE2 (wurde mir hier empfohlen!), soweit ich weiß, kann man den nicht drehen.
Vorne ist ein Lüfter (der vom GEhäuse vorinstalliert wurde, kp, in welche richtung der pustet), hinten wird noch einer reingebaut, ist nur noch nicht angekommen.
 
Guck mal ob sich die lüfter drehen.

Dann baue mal die Graka aus und gucke ob der kühler lose ist, bzw richtig am chip aufliegt
 
Wenn vorne im Gehäuse ein Lüfter ist dann ist die Frage wurde der auch auf dem Board angeschlossen oder bekommt der vom Netzteil direkt den Strom ?

Andere Frage ist die Grafikkarte wirklich sooo Krumm oder hab ich nen Knick in der Optik ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
platz sollte ausreichen ... vielleicht blockiert etwas den Lüfter .. hörst denn den überhaupt anfahren ?

Hinterere Gehäuselüfter wäre auch noch ne Option sehe da keinen der die Wärme rausschafft ausser das Netzteil .

CPU Kühler wäre dann auch besser wenn Blasrichtung hin zu dem hinteren Lüfter wäre .

Ein paar Kabelbinder würden auch das Chaos da drinnen noch etwas positiv beeinflussen sowie ein
paar passendere SATA Datenkabel .

Das Netzteil hat Kabelmanagement mach auch mal die Kabel raus die nirgends eine Verbindung haben .


Welche passendere Sata Datenkabel?! Poste Links bitte, ich hab kp davon.
Wie soll ich die Kabel entfernen? Die hängen alle an einem Strang, kann die ja kaum abreißen.

Kann ich bei dem Noctua Kühler die Richtung ändern?
 
Die Grafikkarte ist ja total der Seuchbogen oder muss die so gekrümmt sein... ?
Hast du vielleicht mal den PC irgendwohin transportiert ?
 
boah die karte biegt sich aber durch, kann sein dass durch die biegung ein lüfter an die kühlammelen kommt und sich dann nicht dreht?
Ergänzung ()

kann aber auch sein dass jemand bei asus ganz schlampig die wärmeleitpaste drauf gemacht hat
 
Bie der krümmung kann das sein, dass der kühler nicht am chip aufliegt sondern da n mm luft zwischen ist mit wlp gematsche
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn vorne im Gehäuse ein Lüfter ist dann ist die Frage wurde der auch auf dem Board angeschlossen oder bekommt der vom Netzteil direkt den Strom ?

Ich habe kein Kabel vom Netzteil an den Lüfter angeschlossen oder so. (wie soll das überhaupt gehen und wie guck ich das nach?)
Ich hab den nicht abgesteckt oder so, als ich alles einbaute. Genau so wenig wie ich Powerknopf etc stecker nicht abgemacht habe, als ich die Graka usw eingebaut habe.
#
Die Grafikkarte war so gekrümmt, von anfang an. Kam mir auch komisch vor, aber scheint so zu gehören o,o
 
ich würde auf jeden fall was zwischen äußerste kante der grafikkarte und gehäuseboden klemmen, das durchbiegen ist ja richtig schlimm
 
Fantom schrieb:
ich würde auf jeden fall was zwischen äußerste kante der grafikkarte und gehäuseboden klemmen, das durchbiegen ist ja richtig schlimm

Und was?

Und ja, es drehen sich alle Lüfter. Von CPu, Graka und auch Gehäuselüfter vorne.
 
Zurück
Oben