Z68 Board und SSD Caching

Snorre24

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
187
Hallo,

Ich habe nen Z68 Board und möchte mir nun eine SSD zulegen. Da das z68 ja SSD Caching hat, und ich gelesen habe, dass besonders kleine SSD davon profitieren, wäre meine Frage ob ich nur ne 30/40gb SSD nehmen sollte, oder ob das komplett egal ist welche Größe man nimmt.
So wie ich es verstanden habe wird ja beim SSD die SSD nicht als Systemplatte verwendet, ist ja nachwievor eine HDD, aber die wichtigen Daten werden halt auf der SSD gecached. Korrekt so?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Snorre
 
die ssd wird verwendet um den cache der hdd zu vergrößern. wenn du es nur dafür willst reicht aber auch ne 4gb ssd
 
Also bringt mir das Caching kaum was, wenn ich im Sinne der Anwendungen einer SSD eine verwenden mag? Also OS / Programme / Spiele.

Dann wäre ja die m4 64GB eine gute Wahl? Win7 sollte ja drauf gehen mit den wichtigsten Anwendungen Excel usw und auch ein oder zwei Games haben noch Platz. Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen?
 
Grundsätzlich kann man jeden SSD für Caching verwenden genutzt werden aber max 64GB
 
Haben die jetzt eigentlich wirklich einen eigenen slot auf dem board, oder läuft das über einen standard SATA Anschluss?
 
Crucial M4 64gb oder Kingston SSDNow V+ 100? Welcher Controller ist der Bessere bzw mit welcher werde ich mehr freude haben?
 
Crucial M4 die Kingston ist schon etwas älter und langsamer
Ergänzung ()

Laufen ganz normal über den SATA port und werden dann sozusagen im Raid mit der Festplatte betrieben es gibt aber auch boards von gigabyte die haben eine SSD onboard über ein M-SATA Slot

https://www.computerbase.de/preisvergleich/650878

Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen?

So viel wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-response-ssd-caching-Virtu,testberichte-240783-7.html

ganz allgemein gesagt bringt SSD caching schon etwas. jedoch nie die gleiche performance, die eine reine SSD bringen wuerde. irgendwie muss da jeder selber entscheiden, ob er das braucht, oder ob er sich eine größere SSD holt und diese standardmäßig betreibt.

wenn ich mir ein z68 board hole, werde ich von der 120GB SSD ca. 20GB als cache fuer meine spiele HDD abzwacken und die restlichen 100GB weiterin als systempartition nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XKroki schrieb:
es gibt aber auch boards von gigabyte die haben eine SSD onboard über ein M-SATA Slot
Die Frage ist nur, über welchen Controller dieser mSATA Port betrieben wird, denn die 6 Ports des Z68 sind ja alle normal herausgeführt. Wenn das nur ein JMicron Controller (ggf. als Gigabyte gelabelt) ist, dann darf man da nicht so viel Performance von erwarten.
XKroki schrieb:
Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen?
So 10 bis 15% wären schon gut, wenn man kein TRIM hat, dann sollte man dieses auch niemals unterschreiten, was mit TRIM nicht so dramatisch ist. Siehe hier.
 
Zurück
Oben