Crucial m4 zu langsam an SATA3

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,
gestern habe ich mir meine erste SSD eingebaut und bei der
Gelegenheit gleich noch 8 GB RAM und natürlich Win7-64 installiert.

Die SSD habe ich nach diesem Artikel http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
eingerichtet und anschließend Windows installiert.

Unnötige Windows-Dienste habe ich abgeschaltet und
eigentlich sollte alles so richtig sein.

Leider musste ich nach 2 Benchmarks (Crystel + AS SSD) feststellen,
daß der Speed der SSD nur SATA II entspricht und nicht SATA 6 GB/s!

Die Platte hängt an einem INTEL-SATA-3-Port und auch ein SATA-3-Kabel ist dran.

Da dies meine erste SSD ist habe ich keine Ahnung woran das liegen soll? :confused_alt:

Hier erst mal die das System mit Windows 7 Ultimate 64 Bit:

Intel Sockel 1155 MSI H67-MA35 (B3)
Intel Core i5-2400
2 x 4GB DDR3 1333
Nvidia GTX 560 Ti

Crucial m4 128 GB Firmware 0002

Zur zeit hängt nur noch ein DVD-Brenner dran und keine anderen HDDs.

BIOS 11.7 (aktuell)
-------------------

Advanced
-> PCI Latency Timer = 32
-> ACPI = S1 (es gibt kein "disable")

Integrated Peripherals
-> SATA Mode = AHCI
-> Hot Plug = an
-> HPET = aus

Power Management
-> Eup 2013 = an
-> Cpu Phase Control = APS

Wake Up Event = BIOS
-> Resume by RTC Alarm = aus
-> Resume from S3 = alle aus

Overclocking
-> Internal PLL Overvoltage = aus
-> OC Genie Button = aus
-> Spread Spectrum = an
-> CPU Multi = 31 (3,1 GHz default)
-> DRAM = 1333 (default)

CPU-Features
-> Limit CPUID Maximum = an
-> Execute Disable Bit = an
-> Intel Virtualisation Tech = an
-> Intel VT-D Tech = an
-> Power Technology = aus
-> C1E Support = aus
-> Overspeed Protection = aus

BIOS-Fragen:
1) ACPI = Warum habe ich nur die Wahl zwischen S1 und S3?
2) HPET = an oder aus oder egal?
3) CPU Phase control = besser APS oder Intel SVID oder disabled?
4) Wake Up Event = BIOS oder OS?

Beim installieren des Windows habe ich die SSD mit Diskpart eingerichtet,
so wie es bei PC-Experience beschrieben ist.

Beim Check der SSD wird mir folgendes angezeigt:
-> Firmware = 0002 (aktuellste)
-> AHCI-Treiber = msahci (richtig)
-> Alignment = 1024K-OK (richtig)

SSD-Fragen:
5) Wie sehe ich, ob TRIM aktiv ist?
6) Wie sehe ich, ob der SSD-Schreibcache an ist?

Windows-Einstellungen:
-> Defragmentierung = aus
-> Boot-Time-Defragmentierung = aus
-> Systemwiederherstellung = aus
-> Windows-Sicherung = aus
-> Schattenkopien = aus
-> Ruhezustand = aus
-> Remotunterstützung = aus
-> Indizierung Laufwerk C: = aus
-> Superfetch = aus
-> Windows Search = aus
-> Timestamp = aus
-> Energiespareinstellungen = Höchstleistung
-> Auslagerungsdatei = festgelegt (8GB auf SSD)

Windows-Fragen:
7) Wie deaktiviere ich ReadyBoost + ReadyBoot?
8) Wie deaktiviere ich Prefetch?

Wie gesagt ist die Performance der SSD genau so, als ob sie an einem
SATA-2-Port hängen würde, sie müsste aber schneller sein.

Falls jemand also ein Idee oder Lösung hat, ich wäre für
jeden Ratschlag wirklich dankbar. :)

Im Anhang sind 2 Bilder. Einmal wie es sein sollte, einmal meine Ergebnisse.

P.S.
Weiss jemand, warum im erwähnten Artikel von PC-Experience empfohlen wird,
bei der CPU die Turbo-Funktion und C1E zu deaktivieren?
Hat das Einfluss auf die SSD oder ist das nur während der Installation wichtig?

Gruß, Alex.
 

Anhänge

  • SATA-3-Performance.jpg
    SATA-3-Performance.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 527
  • Meine Crucial m4.PNG
    Meine Crucial m4.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 481
Muss wohl SATA III aktiviert werden.

Ich habe gerade erst einen neuen PC verkauft mit SATA III HDD, beim Einschalten zeigt das BIOS SATA 3 und die HDD an. Zeigt es bei dir auch die SSD an und unter SATA III?
Unter SATA Mode musste ich immer IDE wählen, da sonst Windows nicht installierbar war.

McDaniel-77

P.S.: SATA II geht nur bis maximal 300 MB/s, deine SSD kommt über 300 MB/s hinaus, muss wohl SATA III sein.
 
hi,
die werte sind doch garnicht so schlecht, laut technischen Daten kann das Teil max 415 MB/s read und 175 MB/s write. Das ist ja nur theoretisch und wenn die SSD leer und unbenutzt ist.
Und mit der häufigen "Bencherei" wird die Platte auch nicht besser (beim Schreibtest).
Und wenn es SATA 2 wäre, wie du sagst, könnte der Read-Wert ja garnicht über 300 MB/s sein.

edit:
ah- sry habe das 2. Bild nicht gesehen, dann fehlt natürlich schon ein bißchen ...

gruß t.
 
McDaniel-77 schrieb:
Ich habe gerade erst einen neuen PC verkauft
...
Unter SATA Mode musste ich immer IDE wählen, da sonst Windows nicht installierbar war.

somit hast du doch aber wertvolle Funktionen wie NCQ der HDD verschenkt!? :rolleyes: :freaky:
 
welchen treiber benützt du, den ms oder intel ?

bei dem ms treiber hatte ich auch immer schlechtetre werte.(Crucial m3)


gruß serge
 
BIOS-Fragen:
1) ACPI = Warum habe ich nur die Wahl zwischen S1 und S3?
anscheint unterstützt das board kein s4 und s5.
2) HPET = an oder aus oder egal?
an
3) CPU Phase control = besser APS oder Intel SVID oder disabled?
kein plan "default" :x
4) Wake Up Event = BIOS oder OS?
os

Beim installieren des Windows habe ich die SSD mit Diskpart eingerichtet,
so wie es bei PC-Experience beschrieben ist.

Wäre nicht nötig gewesen.

SSD-Fragen:
5) Wie sehe ich, ob TRIM aktiv ist?
CrystalDiskInfo
6) Wie sehe ich, ob der SSD-Schreibcache an ist?
Im Gerätemanager -> Laufwerke -> m4 -> Richtlinien
 
Nimm besser ASS, der Benchmark zeigt entwas mehr Systeminformationen an. Poste davon mal einen Screenshot.
 
@McDaniel-77
Ist korrekt angeschlossen und wird auch so im BIOS angezeigt.

@bobbuilder
1) Laut CrystelDiskInfo ist TRIM aktiviert und die SSD nutzt SATA600 (Bild unten).
2) Der SSD-Cache ist laut Gerätemanager eingeschaltet.
3) Werde die BIOS-Einstellungen testen.

@bobbuilder + @serge
Zum Intel-Treiber. Weiss nicht ob ich den nehmen soll. Nehme an ihr meint den RST.
Laut Tests soll die Performance nur geringfügig besser sein, aber er könnte den LPM-Bug auslösen?

@Holt
ASS zeigt meiner Meinung nach die richtigen Einstellungen, oder? (Bild unten)

Woran könnte es noch liegen, daß die Werte so "langsam" sind?
Kann es deshalb sein, weil ich die Laufwerks-Indizierung ausgeschaltet habe? :confused_alt:
Gruß, Alex.
 

Anhänge

  • CDI Crucial m4.PNG
    CDI Crucial m4.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 421
  • AS SSD Crucial m4.PNG
    AS SSD Crucial m4.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 600
Die Werte sind so langsam, weil das deine Systemplatte ist. Normale Benchmarkergebnisse haben da kein Betriebssystem drauf. Windows wird halt neben deinem Bench noch andere Sachen auf der Platte machen, wodurch eben Leistung im Bench fehlt. Mach dir keine Gedanken, die von dir erreichten Werte sind doch gut.
 
Da fehlt echt ein bisschen Leistung, würde den Intel Treiber doch mal ausprobieren, wie du siehst benutze ich den auch.
Den LPM Bug gibt es mit der neusten Version meines Wissens nach nicht mehr, bei mir läuft alles so wie es soll, keine Hänger etc.
 

Anhänge

  • 2011-08-13_143338.png
    2011-08-13_143338.png
    44,9 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
@WingX
Klingt logisch, aber dem ist nicht so.

Der Test auf PC-Experience ist auch mit einer Crucial m4 mit gleicher Größe (128 GB) gemacht worden.
Zitat PC-Experience.de:
Die Crucial m4 SSD wurde nach der Initialisierung, der Partitionierung und Formatierung über Acronis Disc Director 11 mit einem Windows 7 Image bestückt, das neben dem Servicepack 1 und allen verfügbaren Updates auch alle aktuellen Systemtreiber enthielt. Darüber hinaus enthielt das Image einige aktuelle Spiele, Office 2010 und diverse kleinere Programme und Tools, so daß wir auf einen belegten Speicherplatz von 55GB kamen. Somit begann unsere erste synthetische Benchmarkrunde:

Die Ergebnisse von PC-Experience sind deutlich besser! (Bild unten)
Komischerweise betrifft das nur die Lese-Werte, die ca. 100 MB/s schneller sind als bei mir.
Eigentlich müssten meine Ergebnisse aber nahezu gleich ausfallen.

Habe leider immer noch keine Ahnung, woran das liegen soll.
Gruß, Alex.
Ergänzung ()

@wupi
Na gut, dann "riskiere" ich es und werde heute abend den Intel-Treiber mal testen.
Muss jetzt zur Arbeit und melde mich heute nacht wieder...

Gruß, Alex.
 

Anhänge

  • PC-Experience.jpg
    PC-Experience.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 311
Hier hast du noch einen CrystalDiskMark Screenshot von mir zum Vergleich.
 

Anhänge

  • 2011-08-22_233404.png
    2011-08-22_233404.png
    36,8 KB · Aufrufe: 291
@all

Sooo, ich gebe es auf. :(

Nachdem ich den Intel RST 10.6 installiert hatte sind die Ergebnisse im Prinzip gleich geblieben.
(Screenshots siehe unten)

Der einzige Unterschied war der, daß Firefox regelmäßig sofort abgestürzt ist, toll. :freak:
Die anderen Programme habe deshalb ich gar nicht erst ausprobiert.

Da mir echt nichts mehr einfällt, warum die SSD nicht so schnell ist wie sie sein soll,
lasse ich das System jetzt so wie es eben ist.

Zumindest läuft die Crucial m4 locker dreimal so schnell wie meine alte Seagate-HDD,
das ist ja auch schon was. :)

Um meinen PC zu schonen werde ich die Stromsparmechanismen der CPU wieder anstellen
und die Tage mal beobachten, ob das System trotzdem stabil läuft.
Die Windows-Einstellungen wie Ruhezustand lasse ich natürlich weiterhin aus.

Nochmals THX für eure Hilfe und Tips und bis zum nächsten mal.
Gruß, Alex.
 

Anhänge

  • ASS Intel RST.PNG
    ASS Intel RST.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 314
  • CDM Intel RST 10.6.PNG
    CDM Intel RST 10.6.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 255
Alexxander schrieb:
Leider musste ich nach 2 Benchmarks (Crystel + AS SSD) feststellen,
daß der Speed der SSD nur SATA II entspricht und nicht SATA 6 GB/s!

Die Platte hängt an einem INTEL-SATA-3-Port und auch ein SATA-3-Kabel ist dran.

...

Intel Sockel 1155 MSI H67-MA35 (B3)

Alexxander schrieb:
@all

Sooo, ich gebe es auf. :(

Lese noch mal genau im Handbuch Deiner Boards, welche SATA Ports die beiden schnellen SATA 6Gb/s Ports sind, denn sie SSD hängt offenbar wirklich an einem langsamen Port und eben nicht an einem SATA3 Port.
 
Zu Beachten wäre auch, dass es die Bezeichnung "SATA 3" eigentlich nicht gibt, es gibt nur "SATA 3Gb/s" - das ist aber nicht "SATA 3" sondern "SATA 2"

Die offiziellen Bezeichnungen, die auch die Mainboards verwenden müssen, sind SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s

Das SSD muss also an einen SATA 6Gb/s Anschluss, bisher scheint es an einem SATA 3Gb/s Anschluss zu hängen.
 
OMG! Ich Idiot!!! :freak:

Da probiere ich alles mögliche von BIOS-Settings bis andere Treiber und dann das.
Es war wirklich der falsche SATA-Port, das war alles.

Da die 6 Ports auf meinem Board als Zweier- und Vierer-Gruppe angeordnet sind,
dachte ich natürlich die 2 "Extra-Ports" sind die mit SATA 6 GB/s.

Tröööt, falsch!
Die ersten beiden normalen Ports sind die richtigen.
Und siehe unten, jetzt geht die SSD ab wie ne Rakete und ich bin happy. :evillol:

Ich hatte es bereits aufgegeben, deshalb vielen Dank für eure Tips. :daumen:

Aber trotzdem muss ich noch ein "bißchen" nerven...

1) Soll man jetzt C1E und die Turbofunktion der CPU deaktivieren und wenn ja warum?

Im Windows habe ich Superfetch und andere Dienste ausgeschaltet.
2) Aber wo finde ich Prefetch, ReadyBoost und / oder ReadyBoot?

Das war´s dann auch wirklich, versprochen. ;)
Gruß, Alex.
 

Anhänge

  • CDM SATA 3.PNG
    CDM SATA 3.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 304
  • ASS SATA 3.PNG
    ASS SATA 3.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 352
Ich würde alles so lassen, wie Win7 es einstellt - d.h. Superfetch sollte automatisch deaktiviert sein, die Defragmentierung auch. Alles andere muss man wegen dem SSD nicht abschalten.
Prefetch würde ich auf jeden Fall aktiv lassen, denn RAM ist immer noch schneller, als Flash!

Ich persönlich habe immer den Ruhezustand und die Systemwiederherstellung deaktiviert - aber primär zum Platzsparen, und weil ich beide Funktionen nicht brauche. Man sollte aber auf gar keinen Fall nützliche Funktionen deaktivieren, nur um das SSD zu "schonen". Die Flashzellen halten selbst bei starker Benutzung einige Jahre durch, und dann ist das SSD sowieso veraltet.
 
@etheReal

Dann sind meine Settings ja in Ordnung:
Windows-Einstellungen:
-> Defragmentierung = aus
-> Boot-Time-Defragmentierung = aus
-> Systemwiederherstellung = aus
-> Windows-Sicherung = aus
-> Schattenkopien = aus
-> Ruhezustand = aus
-> Remotunterstützung = aus
-> Indizierung Laufwerk C: = aus
-> Superfetch = aus
-> Windows Search = aus
-> Timestamp = aus
-> Energiespareinstellungen = Höchstleistung
-> Auslagerungsdatei = festgelegt (8GB auf SSD)

Wie gesagt die SSD geht ab wie Schmidt´s Katze. :D

Am besten gefällt mir der Boot-Vorgang. Sind gefühlte 10 Sekunden!
Hätte mir schon viel früher ne SSD holen sollen...

Gruß, Alex.
 
Zurück
Oben