Crucial m4 zu langsam an SATA3

@wupi
Diese Windows-Einstellung betrifft alles mögliche wie Monitor, Festplatten, USB-Geräte usw.

Da ich aber im BIOS für den Prozessor C1E eingeschaltet habe, taktet er trotzdem runter.
Läuft im Idle laut CPU-Z auf 1,6 GHz. Also alles im "grünen Bereich". :)

Gruß, Alex.
 
Normalerweise steht im Höchstleistung Profil die Prozessor Energieverwaltung auf 100%, soll heissen der Prozessor taktet nicht runter.
 
@wupi
Wie gesagt, bei mit taktet er runter. CPU-Z bestätigt mir das zumindest so.
Ich denkte mal dann wird es auch so sein...

Gruß, Alex.
 
Wollte dir nur den Grund nennen, nicht das du demnächst einen Thread aufmachst "mein Prozessor taktet nicht runter". ;)

Gruß
Alex :D
 
Alles klar.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der SSD.
Die Leistung ist klasse und mein PC wird immer leiser. :)

Gruß von Alex zu Alex. :cool_alt:
cu
 
Also im Moment ist die 009 online!
Ergänzung ()

Der SF-2281 hat noch den BSOD Bug und die m4 verträgt sich sich nicht mit den Timeouuts einiger Notebook BIOSes, dazu kommen Probleme mit LPM und der 001 Firmware (mit der 002 oder durch deakitvieren von LPM zu lösen), die Intel 320er Reihe hat den 8-MB Bug und somit bleibt im Moment wohl nur die Samsung 470er Reihe als "sichertse Lösung", auch wenn die Performance nicht so toll ist.
Für Desktops würde ich die Crucial vorziehen und für Notebooks bei denen es Probleme mit der m4 gibt, ist die Samsung 470er Reihe die beste Alternative.
 
Oha!
Der Test mit der neuen Firmware ist ja echt beeindruckend. :D

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die m4 zu nehmen und nicht eine Sandforce-SSD.
Ich hatte vorher zuviel über Probleme und Umtausch/Rückruf bei OCZ und Corsair gelesen.

Gut, daß ich mich nicht habe blenden lassen vom ach so tollen Speed der Vertex 3.
Meine "Kruschel m4" war wohl doch die richtige Wahl. :evillol:

P.S.
Ich warte erstmal paar Tage ab, ob es Berichte über Probleme mit der neuen Firmware gibt
und dann werde ich sie auch aufspielen. Benchmarks folgen dann..

Danke für den Tip.
Gruß, Alex.
 
Alexxander schrieb:
@wupi
Wie gesagt, bei mit taktet er runter. CPU-Z bestätigt mir das zumindest so.
Ich denkte mal dann wird es auch so sein...

Gruß, Alex.

Mach mal den Test mit Mindestleistungszustand des Prozessors auf 0%. Die CPU dürfte soweit herunter getaktet werden wie von Intel vorgesehen, also tiefer als mit deinen jetzigen Einstellungen.
 
Auf welche Werte hat die cpu einfluss bei einer ssd?
bezogen auf as ssd und real.
 
meckswell schrieb:
Auf welche Werte hat die cpu einfluss bei einer ssd?
bezogen auf as ssd und real.

Gerade beim Messen der 4k Werte lastet der Benchmark die CPU ja nicht dauernd und voll aus, wie Programme dies häufig tun. Deshalb geht sie zwischendurch immer wieder in Energiesparzustände und muß wieder aufwachen, was eben Zeit kostet und die Ergebnisse verschlechtert. In realen Anwendungen sollte der Einfluss umso geringer sein, je mehr die CPU bzw. mindestens einer ihrer Kerne ausgelastet wird.
 
Beispiele welche durch den dynamischen Takt heutiger Prozessoren spürbar beeinflusst werden gibt es in meinen Links. Virenscans dauern z.B. spürbar länger. Werden nur die Daten der SSD gescannt, kann der Scan im Hintergrund seine Arbeit verrichten und man kann trotzdem andere Dinge parallel tun, SSD-typisch eben. Scant man eine Festplatte, und der Scan braucht länger, kann es schon hinderlich sein, den HDDs brechen doch merklich ein bei parallelen Zugriffen.
 
@uNrEL2K
Wie tief soll er denn runtertakten? Ich dachte 1,6 GHz sind O.K.

Aber mal ne andere Frage:
Die SSD habe ich nach diesem Artikel http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30040
eingerichtet und anschließend Windows installiert.
Dort heisst es, daß sie sowohl die Stromsparmechanismen der CPU als auch
die Turbo-Funktion des Prozessors ausgeschaltet haben.

Ich nehme doch an nur wegen der Benchmarks, oder?
Mit geht es nämlich nicht darum die SSD "totzubenchen", sondern nur um einen stabilen Dauerbetrieb.

Denkst du, daß der schwankende Speed der CPU (durch C1E und Turbo) der SSD irgendwie schadet
oder die Daten dadurch nicht korrekt abgelegt werden?

Falls ja, würde ich halt notgedrungen auf beide Features verzichten...
Gruß, Alex.
 
Alexxander schrieb:
Wie tief soll er denn runtertakten? Ich dachte 1,6 GHz sind O.K.

Mit meinem i5-750 konnte ich eben einen höheren "Minimal-Takt" durch 100% "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" anstatt 0% beobachten.

Mit geht es nämlich nicht darum die SSD "totzubenchen", sondern nur um einen stabilen Dauerbetrieb.

Denkst du, daß der schwankende Speed der CPU (durch C1E und Turbo) der SSD irgendwie schadet
oder die Daten dadurch nicht korrekt abgelegt werden?

Das System ist mit oder ohne aktive C-States und Turbo-Modus stabil. Diese Features bestimmen dynamisch den Takt und somit die Leistung und dadurch auch den Stromverbrauch des Systems.

Alle C-States aktiv sowie Turbo-Modus an zu lassen halte ich am vernünftigsten, denn selbst wenn die CPU dauerhaft im "Nominal-Takt" ist, spürbar schneller dürfte sich das System trotz dessen nicht anfühlen und der Verbrauch steigt unnötigerweise, denn eine CPU ist im Desktop-Betrieb größtenteils unterfordert, was eine dauerhaft erhöhte Leistungsaufnahme durch den konstant hohen Takt den Sinn nimmt.
 
Alexxander schrieb:
Aber mal ne andere Frage:

Die SSD habe ich nach diesem Artikel http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30040
eingerichtet und anschließend Windows installiert.
Dort heisst es, daß sie sowohl die Stromsparmechanismen der CPU als auch
die Turbo-Funktion des Prozessors ausgeschaltet haben.
Vergiss diesen blöden Artikel doch endlich, das ist heute bei den üblichen Größen von SSDs (128GB gibt es 150€) ehr nicht mehr relevant. Man muß auch nicht wirklich jeden Schreibzugriff zu verhindern suchen, damit die SSD 5 Jahre durchhält. Das sollten die allermeißten sowieso bei den allermeißten Usern schaffen.
Alexxander schrieb:
Denkst du, daß der schwankende Speed der CPU (durch C1E und Turbo) der SSD irgendwie schadet oder die Daten dadurch nicht korrekt abgelegt werden?
Nein, dass sollte bei keiner SSD passieren, wenn doch, dann ist es ein Bug. Du brauchst wegen der SSD nur auf eine Sache verzichten: Die SSD zu defragmentieren! Das braucht man nicht und sollte es auch nicht, denn das braucht nur die P/E Zyklen unnötig auf und organisiert die Daten doch nicht besser im Flashspeicher.
Alle anderen Windows7 Features wir Auslagerungsdatei, Ruhezustand, Prefetch etc. darf man auch gerne anlassen, sie bringen ggf. nicht so viel bei einer SSD und kosten etwas Platz, der bei SSDs ja teuerer als bei HDDs ist, schaden aber i.d.R. auch nicht wirklich so sehr der Lebensdauer einer SSD. Wenn Du natürlich wenig RAM hast und der Rechner die ganze Zeit am swappen ist und ständig ins Pagefile schreibt oder Du läßt ihn gleich mehrfach täglich hypernieren und jedesmal 4, 8 oder 16GB ins Hypernate.sys schreiben, dann kann das die Lebensdauer natürlich schon senken, weil einfach dadurch sehr viele Daten geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware 0009 ist jetzt drauf. Hat ohne Probleme geklappt und siehe da:
Die SSD ist jetzt sogar noch schneller. :D

Für alle Interessierten sind im Anhang noch ein paar Bilder...
Gruß, Alex.
 

Anhänge

  • AS Crucial m4 - FW 02.PNG
    AS Crucial m4 - FW 02.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 276
  • AS Crucial m4 - FW 09.PNG
    AS Crucial m4 - FW 09.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 256
  • CDM Crucial m4 - FW 02.PNG
    CDM Crucial m4 - FW 02.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 229
  • CDM Crucial m4 - FW 09.PNG
    CDM Crucial m4 - FW 09.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 231
  • Crucial m4 - IOPS Bench.PNG
    Crucial m4 - IOPS Bench.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 254
  • Crucial m4 - Copy Bench.PNG
    Crucial m4 - Copy Bench.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 228
  • Crucial m4 - Compression Bench.PNG
    Crucial m4 - Compression Bench.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben