NAS

Windows Explorer --- hängt

Docfaustus

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

ich habe da ein sehr seltsames Phänomen und evtl. kennt das ja jemand.
Ich habe hier gerade einen Standardrechner von HP (DC7600) 2GB RAM, 80GB HDD mit Win7 Home Premium 32Bit installiert.
Installation lieft wie ich es gewohnt bin sauber durch und Windows meldete sich irgendwann zum ersten mal mit dem normalen Desktop.
Jetzt wirds lustig.
Wenn ich ein Explorerfenster öffne, macht er auch einen Rahmen auf mit Navigattionsbereich darunter aber das eigentliche Fenster bleibt durchsichtig und wird auch nicht mit Inhalt gefüllt.

Laut taskamanger wird der Explorer ausgeführt, nichts von reagiert nicht o.ä.
Ich kann aber z.b. über Start -> Arbeitsplatz -> rechtsklick -> verwalten die Konsole öffnen.
Ich kann über cmd ein Dosfenster öffnen. Ich kann den Internetexplorer starten und ganz normal surfen, downloaden, alles.

In der Windowsinstallation ist zusätzlich enthalten ein alter Firefox 3.x und MS Security Essentials. Auch die beiden laufen sauber.

Jetzt dachte ich mir gut, evtl. n Windows update das da für Ordnung sorgt und habe in einfach stehen lassen damit er sich die Updates saugt. Hat er auch getan. 87 oder so..., installiert, reboot und das selbe Problem.

So... jetzt ihr :)

Gruß,
Docfaustus

Ist es eine angepasste Windowsintallation?

Jupp, wie gesagt M$ Security Essentials und FF sowie (wie ich gerade sehe) Thunderbird sind in der Installation mit enthalten. Die DVD habe ich bereits diverse male erfolgreich verwendet.

FF ist jetzt auf 6.0 gepatcht.
Security Essentials hat sich auch auf aktuellen Stand gepatcht.

Das Problem bleibt bestehen.
Das einzige was mir an der Kiste seltsam vorkommt ist das ab und an mal das Diskettenlaufwerk angesprochen wird, aber das mag der Essentials sein...

Auch die Windowslogs sind sauber und lassen keinen Fehler erkennen.
Ergänzung ()

hab mal n foto zur veranschaulichung geschossen

http://db.tt/5qRZjLZ

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft es im abgesicherten Modus? Probiere mal das aus.

Ist exakt so wie im normalen Modus.
Ich denke ich installiere die Büchse morgen einfach neu, es sei denn hier kommen noch ein paar gute Ideen an ;-)
Ergänzung ()

Sodale, neu installiert und wieder exakt das selbe Phänomen.
Ich probiers gerade mal mit Installation per USB mit integriertem SP1 und der x64 Version. Bin gespannt.

Zurück
Oben