OCZ Vertex 2 fährt sich kurz nach dem Start fest

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallöchen,

zum Problem, Ich habe eine Vertex 2 in 25nm. Die läuft seit Januar in meinem PC. Gestern fing es so an, dass sich das System nach einiger Zeit festgefahren hat. Das aber nur wenn Programme geöffnet waren. Dann habe ich angefangen den Fehler zu suchen. Ich habe fast alles ausgetauscht. Vorher habe ich noch im Netz geschaut ob es an der Festplatte liegen könnte. Aber da ich nichts der gleichen gefunden habe bin ich davon ausgegangen das es nicht an der Platte liegen kann. Aber denkste, ich habe heute den ganzen umgebaut und ausgetauscht. Jetzt bin ich mir sicher das es an der Platte liegt.

Mittlerweile hab ich da auch noch daktuelle Grafiktreiber installiert was dazu geführt hat das sich die Platte noch schneller fest fährt. Systemwiederherstellung etc. funktionierte auch nicht.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin total fertig weil da absolut wichtige Daten drauf sind und brauch jetzt unbedingt Hilfe.

Das System fährt hoch und Windows startet noch, je nach dem ob ich ein Programm starte oder nicht, fährt sich das System nach 2 bis 10 Minunten fest. Die Platte befindet sich noch im Auslieferungszustand von Dez. 2010

Vielleicht hat einer von euch ne Lösung parat?

Danke schonmal!

Moin, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Vertex 2. Sie hatte genau das gleiche gemacht und lässte sich dann nach 4 Tagen gar nicht mehr starten. Wurde im Bios auch nicht mehr erkannt. Controller tot
Also Daten sichern und einschicken. Ich hatte Glück und durfte meine gegen eine C300 tauschen.

Achso, hab noch was vergessen...

Beim Neustart wird das Laufwerk nicht gefunden. Das ist aber wirklich nur dann wenn ich einen Neustart mache. Wenn der PC aus ist fährt er ganz normal hoch. Zudem braucht der Rechner manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis er hochgefahren ist. Und alles andere wird gestört, Windows 7 von der CD starten um eine Reparatur oder Systemwiederherstellung zu starten funzt nur sporadisch.

Wie kriege ich die Daten da runter? O&O Diskimage und PC INspector kriegen da nichts runter. In einem anderen Rechner steht nur kurz J: gesichertes (oder abgesichertes) Laufwerk, dann ist die Platte weg.

Zuletzt bearbeitet:
Jo war bei mir ähnlich, bei jeden Zugriff sofort weg. Falls die Daten nicht so wichtig waren, mach dir darum keinen Kopf. Du könntest sonst mal Clonezilla versuchen, habe da aber wenig hoffnung, weil die Platte beim Zugriff ja abkackt...
Daten sichern --> einschicken --> die neue verkaufen und ne C300 oder M4 kaufen

Lass mich raten, wenn der Rechner hängt leuchtet die SSD rot - nennt sich Panic Lock und gehört bei SandForce-SSDs einfach dazu. Mit den Daten sieht es leider schlecht aus, wenn die SSD bereits nach wenigen Zugriffen hängt. Image-Programme sind hier wohl keine gute Idee, da sich die SSD wahrscheinlich immer beim Zugriff auf den gleichen Sektor aufhängt - ich würde eher eine Live-CD nehmen und versuchen damit so viel wie möglich zu sichern. Außerdem nichts mehr auf die SSD schreiben, das macht die Sache nicht besser.

Kann man die irgendwo zur Datensicherung einschicken?

Geht nicht, weil wenn der Controller sagt ist nicht mehr, dann ist leider nicht mehr =(

Simpson474 schrieb:

die vertex 2 ist doch ein SF1200 oder nicht?

abgesehen davon sollten ja auch nicht wirklich wichtige daten auf soner platte liegen ohne backup :(

Ohh man, so ein Mist...

Aber wenn wir mal die Fakten betrachten.

- Das Teil fährt noch hoch.
- Ich habe eine gewisse Zeit Zugriff auf Programme und Dateien
- Im abgesicherten Modus hab ich ein bisschen mehr Zeit

Jetzt muss ich doch irgendwie die Daten von Lexware darunter kriegen? Vielleicht noch ein paar Dokumente aber das ist zweitrangig.

Einfach versuchen was geht, sonst wie schon gesagt wurde, mit nem Live System, aber die Chancen sind eher schlecht. Deswegen mache ich jetzt trotz einer stabilen und "angeblich" langlebigen SSD immer ein Backup, hilft dir natürlich nicht weiter, aber für die Zukunft merken.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das O&O Diskimage zugelegt. Leider hab ich es noch nicht geschafft zu installieren. :freak:

Was ist ein Live System?

hast du mal ein Bart PE getestet wie lang da die Zugriffszeit ist?

Deswegen mache ich jetzt trotz einer stabilen und "angeblich" langlebigen SSD immer ein Backup, hilft dir natürlich nicht weiter, aber für die Zukunft merken.

Es ist eine Schande, sowas überhaupt noch in einem Computerforum erwähnen zu müssen. Wenns wichtig ist, Backup, egal ob wo es liegt HDD, SSD, DVD... - ein Gesetz! Wers nicht beachtet, ist selber schuld. Habe da absolut kein Mitleid mit dem TE.

Das muss ich mal testen... Aber für heute reicht mir das erstmal.

@Merden

Danke für deinen konstruktiven Beitrag!

@Merden es ist wohl noch nicht zu jedem durchgedrungen. Durch die fehlende Mechanik in einer SSD, gehen halt viele davon aus, die würden ewig halten :D

Merden schrieb:
Es ist eine Schande, sowas überhaupt noch in einem Computerforum erwähnen zu müssen. Wenns wichtig ist, Backup, egal ob wo es liegt HDD, SSD, DVD... - ein Gesetz! Wers nicht beachtet, ist selber schuld. Habe da absolut kein Mitleid mit dem TE.

ist irgendwo richtig. ich lege nicht mal normale daten auf der systemplatte ab und selbst diese sind meistens noch mal auf eine andere platte gesichert. wenn man dann leute sieht die es scheinbar beruflich nutzen (gehe ich bei lexware mal von aus) dann ist das schon traurig.

aber im endeffekt "wirkt" eine komplizierte rettung der daten auch als lerneffekt. das die sachen ganz weg sind gönn ich allerdings fast keinem.

Bezüglich Live-CD würde ich zunächst einfach mal Ubuntu probieren, das ist am komfortabelsten.

Sorry, aber Du kannst nur noch versuchen die wichtigsten Dateien einzelen auf eine andere Platte (z.B. ext. USB Platte) zu kopieren.

@dom0309, ja die vertex 2 hat eine SF1200 Controller, aber ist eben auch ein Sandforce Controller und Zuverlässig geht anders. Obendrein noch der Mist von OCZ SSDs mit minderwertigen NANDs auszustatten, was außer Ärger kann da wohl langfristig bei rauskommen?