Leserartikel Intel Xeon 1241v3 und OCZ Vertex 2

Geschäftsführer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
38
Hallo Gemeinde,

ich will euch nur kurz meine Erfahrungen bei der Aufrüstung auf einen Xeon 1241v3 mitteilen.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, stellte ich fest, daß meine OCZ Vertex 2 nur manchmal vom BIOS (Board: MSI 297-G55 SLI) erkannt wurde.

Also fragte ich bei OCZ nach.

Hier die Antwort:

Dear valued customer,

thank you for your inquiry.

I'm very sorry, but I've to infom you that the Vertex 2 series SSD is incompatible to the latest Intel Chipset. We're unable to provide you a replacement with, as the Vertex 2 was released a while ago.


Da soll man vorher mal drauf kommen. Wer also diese Festplatte hat und aufrüsten möchte, sollte gleich eine neue Festplatte mitbestellen.

Grüße
 
Ist schon länger bekannt, dass es zwischen Haswell und Sandforce 1 SSDs Kompatibilitätsprobleme gibt, aber trotzdem danke für deinen Bericht.
 
Immerhin gehörst du zu den glücklichen bei denen der SF1200 Controller überhaupt noch funktioniert. Du kannst höchstens mal schauen ob auf dem Board noch zusätzliche SATA Ports angebracht sind die über einen anderen Controller laufen, ggf. läuft es damit.
 
Ich glaube, dass das nichts mit dem Chipsatz zu tun hat, sondern dass der Controller der SSD einfach durch ist - hatte mit meiner Vertex 2 das Problem auch an alten Chipsätzen (P45, Z68) und einige Monate später war die SSD ganz kaputt
 
Das finde ich doch recht merkwürdig, da meine ocz vertex 2 60gb noch problemlos am asus z87 plus lief.. Die platte selbst hatte allerdings schon länger Ausfallerscheinungen weshalb ich sie gegen eine grössere getauscht habe. Nach 4 Jahren kann ich damit leben ;)
Edit: Die alte vertex läuft jetzt jedoch wieder problemlos seit einigen Monaten im pc meiner Freundin..seltsames teil ist das (ihr pc war mein alter, wo ich Probleme mit hatte(phenom 2 x4 955)
 
Zuletzt bearbeitet:
1a2b3c4d5e schrieb:
Ich glaube, dass das nichts mit dem Chipsatz zu tun hat

Was Du glaubst ist egal, denn der Hersteller hat auch bestätigt, dass diese SSDs nicht einwandfrei am SATA-Controller des Z87 laufen. Wenn das Board keinen gesonderten Controller hat (Marvell o.ä.), dann ist entweder eine zusätzliche Steckkarte oder eine neue SSD (imho die bessere Lösung) fällig.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?111964-Vertex-2-Agility-2-and-Haswell

Lt. einem ASUS z87 Nutzer hat es geholfen, im UEFI den VT-D Support zu deaktivieren, evtl. kannst das mal testen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Upgrade meines HTPC von einem Pentium (Ivy) auf einen i3 (Haswell) auf einem H87-Board.

Hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, alle möglichen Komponenten getauscht, RAM, Netzteil (mehr hat das Ding ja nicht) bis ich dann letzten Endes mal meine Vertex 3 rausgeschmissen hatte. Und siehe da, es lief...

nervig
 
Mir ist schon klar, daß man sich bei einer Hardwareaufrüstung im Vorfeld über die Kompatibilität der Komponenten informieren muß.
Das habe ich hinsichtlich der restlichen Bauteile auch gemacht.

Aber ich muß gestehen, daß ich mir hinsichtlich der Festplatten keine Gedanken machte. Bislang hat auch noch jede Festplatte in allen PC`s funtioniert. Auch eine ca. 8 (?) Jahre alte Sata-Platte verrichtet ihren Dienst in diesem neuen Rechner problemlos.

Warum dies bei SSD`s nun nicht mehr funktioniert ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
 
Geschäftsführer schrieb:
Warum dies bei SSD`s nun nicht mehr funktioniert ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Der Controller einer SSD ist wesentlich komplexer als der einer HDD. Da kommen Komprimierung, Wear-Leveling, TRIM etc. hinzu, während bei einer HDD salopp gesagt lediglich die Schreib- und Leseköpfe an die richtige Stelle bewegt werden müssen.

Gerade Features wie TRIm funktioneiren dann meist nur im Zusammenspiel mit dem Chipsatz, so dass hier viel mehr Raum für Inkompatibilitäten ist als bei HDDs.
 
Zurück
Oben