hd videoschnitt 2.festplatte sinnvoll?

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
188
hier im forum spalten sich ja die meinungen, ob man eine festplatte heute überhaupt noch überfordern kann beim videoschnitt. das mein rechner (siehe signatur) im mom aber noch sehr schleppend zu werke geht habe ich vor ihn diese woche auf 12gb ram zu erhöhen. lohnt sich auch noch eine 2. festplatte für die videodaten?
wenn ja wie würdet ihr die daten teilen systempartition und quellmaterial auf eine hd und das fertige material auf die 2. hd ausspielen?
ich verwende magix video deluxe 17

bin für jeden ratschlag dankbar.
 
Hi,

ja, lohnt ich auf jeden Fall. Die Zielfestplatte ist dann deine neue 2. Festplatte.
 
Hallo,

eine zweite Festplatte lohnt sich beim Videoschnitt stark, die (u.U. schnellste) HDD sollte man als Arbeitslaufwerk und Quellhdd nutzen, eine zweite entsprechend für das Zielmaterial. Zusätzlich lässt sich durch eine SSD die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit deutlich steigern - ab 120GB ist dies auch für Video-/Swap-/Cache-/Workdaten interessant. Videobearbeitung profitiert ganz allgemein von einem schnellen System, ein wenig Übertaktung könnte daher für ein weiteres Leistungsplus sorgen, wobei viele X6 ca. 3,4 bis 4Ghz schaffen.

Grüße
franeklevy
 
danke für den tipp,

ich habe auch neuerdings gehört, dass es ein neues tool von amd zum übertakten unter windows gibt, aber ich will vorerst mal die finger davon lassen....
betreffend der 2. platte schwanke ich gerade zwischen einer blue und black von western digital. den postings hier zufolge lohnt der mehrpreis einer black meist nicht, deshalb wirds wohl eine blue werden.
doch das größte nadelöhr in bezug auf speicher sind nicht die hd`s sondern viel eher das lästige einspielen via usb 2.0 kabelverbindung zur cam (welche nicht mehr unterstützt). gibt es da vielleicht schnelle interne card-reader zur abhilfe?
 
Ob man heutzutage noch beim Videoschnitt eine Festplatte überfordern kann, werde ich Dir nicht beantworten können. Es gibt aber genug Anwendungen und Spiele, die dies können. Warum also nicht bei einem Videoschnitt?

Selbst eine Übertaktung des Prozessors wird Dir nicht viel weiter helfen. Wieviel Kerne kann - magix video deluxe 17 - tatsächlich unterstützen? Ich konnte es auf der Homepage nicht wirklich in Erfahrung bringen.

Wenn Du schon in den Bereich von 12 GB-Ram gehst, würde ich mir einfach mal über andere Festplatten Gedanken machen. Du suchst doch den Flaschenhals. Die Lösung ist nicht immer die Größe der Festplatte, sondern die Geschwindigkeit. 10.000 U/min wäre meine Empfehlung.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...-alias%3Daps&field-keywords=wd+raptor&x=0&y=0

Das Thema Videoschnitt ist defintiv nicht meine Baustelle... Ich lasse mich daher gerne eines Besseren belehren.
 
Naja, die sequentiellen Übertragungsraten sind bei modernen Platten nicht das Problem, daher geht es bei zwei HDDs auch vielmehr um das Abfangen gleichzeitiger Schreib-&Lesezugriffe. Und auch hier ist es immer eine Frage der Qualität und des Projektumfanges - z.B. ist selbst auf meinem Editing-Rig t.w. einiges sehr lahm und eher nicht wunderbar flüssig, obwohl der PC schon sicherlich eher zur leistungsfähigeren Sorte zählt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-beim-hd-videoschnitt.917451/#post-10207270
(wobei der gesamte Thread recht empfehlenswert ist)

I.d.R. stellen Spiele - abgesehen von der Grafikkarte - deutlich weniger Anforderungen an einen PC im Vergleich zu aktuellen Videoeditingtools/NLE. Gerade in Bezug auf AVCHD-Material ist ein schneller Multi-Core deutlich von Vorteil.

Grüße
franeklevy
 
Zurück
Oben