Notebook 14-15 Zoll (Einstieg zur Fotobearbeitung / Full-HD-Videoschnitt)

dorr_klebrige

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office und Multimedia
  • RAW-Entwicklung, Photobearbeitung (AffinityPhoto)
  • Full-HD Video´s schneiden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, soll mit auf Reisen
Convertible ist kein Muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby: Bild- und Videobearbeitung

Im Moment bin ich blutiger Anfänger in Bezug auf die Bearbeitung von Fotos. Generell möchte ich mit meiner Kamera RAW-Dateien aufnehmen und die Fotos mit dem Notebook "aufwerten". Dabei soll nicht jedes Urlaubsfoto angefasst werden, sondern nur ein paar ausgewählte.
Bezüglich Videos möchte ich Full-HD Videos schneiden bzw. ein paar Aufnahmen für die Erinnerungen und die Familie aufbereiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, 14 wären auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min. 6 h bei Office und Surfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

keine Lizenz vorhanden - Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 1.000 € (Schmerzgrenze 1.200 €) [bis März sind noch Studentenrabatte möglich]

Optisch sagen mir sehr die Zen- und Vivobooks zu. Laut notebookcheck soll der Display auch ganz gut sein. Leider hab ich bisher keine Erfahrungen dazu im Forum lesen können.
Mein Hauptproblem liegt eigentlich darin die richtige Konfiguration und einen halbwegs passablen Display zu finden.

So stell ich mir folgende Fragen:

  • i5 (10. Gen) oder i7 (8.Gen)
  • was taugt eine IntelUHD 620 für obige Bedürfnisse?
  • Auf welche Komponenten sollte ich besonders wert legen? Lieber ein guten Prozessor mit IntelUHD und 16 GB-RAM oder einen etwas schlechteren Prozessor mit extra Grafikkarte und 8 GB-RAM?

- Hat jemand Erfahrung mit den Zenbooks in meiner Preisklasse?


Ich hoffe es gibt etwas brauchbares und die Suche ist kein hoffnungsloser Fall :D




Taugen die etwas oder habt Ihr andere Vorschläge?

https://www.notebooksbilliger.de/er...e+suche/asus+zenbook+14+ux431fl+am045t+643110

https://www.notebooksbilliger.de/er...+suche/asus+vivobook+s15+s532fl+bn184t+622668
 
Grundsätzlich ist für's Arbeiten beim Videoschnitt natürlich mit 6 oder mehr Kernen gut zu arbeiten. Ich denke aber, dass du bei FullHD auch mit nem 4x da keine Probleme hast. Zum Encoden gibt es bei intel ja auch noch Quicksync, die dedizierte karte hilft vor allem während des Arbeitsprozesses. Das kommt dann aber auch auf dein Schnittprogramm an.

Bei den zenbooks zahlst du natürlich auch für die haptik und die flache Gestaltung, grundsätzlich kannst du das aber nehmen. Wenn's nur um die Leistung geht, kommt man auch günstiger weg - z.B. mit dem Lenovo, das allerdings keine dedizierte GPU hat. Und das Zenbook hat auch noch ne 1TB SSD.

ich besitze selbst ein zenbook, das ist aber von 2016 und mit denen hier nicht mehr vergleichbar.
 
Das Asus ist mMn für FullHD schnitt overkill, das HP sieht gut aus.

Beim zenbook zahlt man halt, wie gesagt, hauptsächlich die edle, flache und leichte bauart. Ein bisschen wie bei den macbooks - aber immer noch günstiger.
 
Guten Morgen,

Gaming-Laptops haben zwar eine gute Ausrüstung, aber sind mir ein wenig zu unhandlich. Ich hab gestern welche im Laden mal in die Hand genommen und muss sagen das sind schon ganz schöne "Brummer". Klar, irgendwo muss das Zeugs ja auch hin ^^ trotzdem danke @Moselbär

Die Tastaturbeleuchtung wäre schon ein "Must-Have". Bei meinem alten hab ich im dunkeln immer die Krise bekommen.

@djducky: Also denkst du das Zenbook würde dem gerecht werden? oder was meinst du mit Overkill?

Nebenbei hab ich nochmal gestöbert und ein wenig verglichen:

Wobei ich mich immer noch Frage:

i7 8. Gen mit mehr RAM und mehr Gafikspeicher oder i7 10. Gen mit weniger RAM / Grafikspeicher.

Auf was legt man die Prio? Anscheinend muss ich ja irgendeinen Tod sterben :D



https://www.notebooksbilliger.de/pr...ry/2/show/477561:0,464795:0,620948:0,410933:0

Angeblich ist das Display des Zenbooks in Bezug auf die Farbtreue besser.

Als Alternative hab ich noch ein HP ENVY X360 gefunden und ein Lenovo E14. Beide würde ich mir aber erstmal im Laden ansehen.

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+envy+x360+15+dr1144ng+620820

https://www.notebooksbilliger.de/st...inkpad+e14+fhd+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+647533


Ergänzung ()

Vielleicht noch als Ergänzung: Es muss nicht unbedingt das Zenbook sein. Ich hab das nur im Fokus, weil ich es in den Händen hatte und als relativ wertig empfand. Lasse mich gern von einer Alternative überzeugen ^^
 
Mit "Overkill" meinte ich, dass man beim Asus TUF Gaming aus Beitrag #4 z.B. für eine RTX 2060 zahlt, die brauchst du für FHD Schnitt ohne große Effekte nicht. Das ist halt ein gaming Laptop.

Die Generation der CPU wird keinen großen Unterschied machen, die 10te ist ja auch eher eine hochgezüchtete 9te zum preis von mehr Energieverbrauch etc. Vielleicht haben die das im NB etwas besser hinbekommen, aber so nen Kopf würde ich mir da nicht machen. Für FHD ist das alles okay, auch die 8te Generation... Da haste von besseren Komponenten drumherum mMn mehr.

Beim HP wiederum zahlst du für die Convertible Funktion.

Die Lenovo Thinkpads werden immer wieder gerne empfohlen, gelten als der Heilige Gral unter den Arbeitsnotebooks. Sind aber natürlich eher rustikal designed und icht so leicht und elegant. Das verlinkte hat nen AMD chip. Nvidias NVENC wird von Schnittprogrammen lieber gemocht, aber auch AMDs VCE sollte dafür okay sein. (Siehe letzter Absatz). Wie gesagt kann man zum encoden auch Quicksync nutzen, ansonsten sollten die beim Schneidevorgang alle ihre Unterstützung tun.

Die Zenbooks sind halt, wie gesagt, hauptsächlich wegen ihrer Bauart so teuer, die Leistung bekommst du sonst auch günstiger. Was die Eignung für Videoschnitt betrifft, wurde in diesem Test beleuchtet - und es sieht gut aus. Negativ kommt der etwas ungleichmäßig ausgeleuchtete Bildschirm rüber. Ist zwar nicht exakt eines der von dir rausgesuchten Modelle, aber die Bauart ist gleich. Leider gibt es die ZB 14 Pro unter 1700€ nicht mit 16GB, ansonsten könnte ich das rundheraus empfehlen. FHD Schnitt sollte auch mit 8GB machbar sein, wenn man nicht mit vielen Effekten rumspielt. Man kanns halt aber auch nicht erweitern.
Die Zenbooks ohne "Pro" gibt es aber durchaus mit 16Gb und extra GPU in deinem Preisbereich: klick Da hatten wir ja in den ersten Posts schon ein paar Modelle.

Gegen die HPs will ich gar nichts sagen, die sind gut ausgestattet. Musst halt gucken, ob dir die bauart gefällt. Das sind halt 2KG Geräte mit über 15" in eher klassischer NB-Bauart.

Denke aber bitte daran, zu gucken, was für Technologien dein Schnittprogramm eigentlich beherrscht bzw. ob du auf ein anderes Programm umsteigen würdest. Die meisten beherrschen das zwar alles (Quicksync, nvenc etc.) aber du solltest schon sicher sein und dich da ggf. nochmal informieren.

Ich ganz persönlich würde mich bei den Zenbooks ohne Pro umgucken: klick

Hier mal drei Geräte mit Unterschieden in Gewicht, CPU-generation, SSD-Größe und Windows Version. Dazu leicht anderes gehäuse.
 
Hey,

ich melde mich nach weiteren Recherchen und Shop besuchen zurück. Nochmal danke für deine Beratung.

Heute morgen gabs es bei MM 19% Rabatt und ich hab mir einen Dell XPS 15 bestellt.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-xps-15-9570-i7-2437364.html

Bedingt durch den Rabatt hab ich knappe 1.180 € bezahlt, was mir für die Daten gut erscheint. Ist zwar ein älterer Prozessor, besitzt aber 6 Kerne und die mickrigen 8 GB Ram kann man ja nachrüsten.

Als Software wollte ich zunächst die Sony Hauseigene "CaptureOne" nutzen.

Das Gerät werde ich zu Hause erst einmal testen, zur Not gibt es ja immer noch das Rückgaberecht.

Gibt's Einwende zu dem Produkt [bspw. durch "ältere" Technik]?
 
Danke, dass du mal Rückmeldung gegeben hast. Sollten viel mehr Leute machen, nachdem sie gekauft haben. :)

Für die Daten sieht der Preis in der Tat okay aus.
 
Nein, keine Einwände - für den Preis ein super Gerät.
 
schließe mich dem an, ist ein guter Kauf.
Halte es in Bezug auf den Einsatzzweck aber für überdimensioniert.

Kann jetzt nur mutmaßen und die neuen Generationen werden immer genügsamer.
Der Prozessor ist wirklich stark und bietet 40% mehr Power als eine gewöhnliche i7 CPU vom Schlag i7-8550 oder i7-10510u. 6 Kerne sind jetzt auch nicht schlecht.
Kann nur von alten i7 HQ Prozessoren berichten, die auch einen TDP von 45 Watt, anstelle von 15 Watt hatten. In meinem Fall Generation 4 und 6, also nicht mehr wirklich auf heute übertragbar.
In dem einen Fall, dem MSI, war der Akku nach einer Stunde youtube alle, im anderen Fall beim G6 Modell habe ich teilweise einen Stromverbrauch von 80 bis 95 Watt gemessen.
Lange Akkulaufzeiten würde ich deshalb eher ausschließen, aber man weiß ja nicht, was sich getan hat in der Reduktion, hoffe die 6 Stunden Laufzeit werden erreicht werden können ;-)

Teste es, oder schicke es notfalls zurück. Mein altes Surface Book 1 hat locker 18 Stunden durchgehalten, nach 2 Jahren immer noch um die 4 Stunden. Das ist leider die Realität.

8 GB Ram sind aus meiner Sicht leider zu wenig und bedauerlicherweise bei vielen Modellen auch nicht mehr erweiterbar. Hier lassen sich wohl die Module austauschen und später mal erweitern.

Die GTX 1050ti ist für diesen Preis echt ein absoluter Hammer.
Aber auch hier stellt sich die Frage, ist es notwendig, wenn man keine Spiele spielt oder hätte es auch eine Intel onboard 620 Grafik, eine MX150 oder MX250 getan?
 
Zurück
Oben