Blu Ray Laufwerk liest Blu Rays nicht

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo.
Für mich ist nun ein Albtraum wahr geworden. Mein geliebtes Samsung SH-B083A Laufwerk liest keine Blu Ray Discs. Folgendes: Mein Tower PC (Windows XP) war ziemlich vollgemüllt also habe ich Windows neu installiert. Alles fein wieder neu, so nun will das Laufwerk aber partout keine Blu Ray erkennen. Lösung? Treiber installieren. Na gut. Ich lege die mitgelieferte Samsung CD ein, die aber nix bringt, da bloß ein Handbuch und Power DVD 8 drauf sind. Ich begreife das einfach nicht. Normalerweise ist gerade mein BR Laufwerk total easy. Beim Einbau damals: eingebaut, fertig. Windows Neuinstallation vor ne Jahr: au kein Prob und jetzt kann ich keine BR lesen... Ich habe auch übrigens kein virtuelles Laufwerk eingelegt, dass das verursachen könnte und Firmware von Samsung bringt auch nichts. Bitte helft mir. :-(
 
SInd nur Blu Rays. Ansonsten arbeitet es ganz normal. Habs sogar iwie mal hingekriegt... Dann konnt ichs abspielen (autom. startete es nicht) jetzt gehts nicht mehr. Es ist zum Verzweifeln.
 
deinstalliere im gerätemanager den Treiber.
dann Neustarten und windws den Treiber erneut suchen lassen.
 
komisch was für treiber ? ich hab nen lg bluray/hddvd laufwerk (das allererste und fantastischste) und ich hab noch nie irgendein treiber oder sonstiges installieren müssen o_O

hast du schonmal daran gedacht das es einfach kaputt sein kann ?? ich weis jetzt ich exact wie die laufwerke arbeiten, aber ich mein die haben 2 laser.. einen für dvds cds usw und einen für blurays extra.. vielleicht ist er einfach putt gegangen ;)
 
im bios ist die sata als 1. priorität angegeben, als 2. das br laufwerk als 3. der dvd brenner
 
Blu-ray benutzt UDF 2.6 als Dateisystem und XP kann UDF nur bis 2.01 lesen (schreiben nur mit zusätzlichem Treiber). Du brauchst also einen Treiber bzw. eine Playersoftware (PowerDVD?), mit der du UDF 2.6 lesen oder das Medium direkt abspielen kannst.
 
Hallo, also seit einigen Jahren muss man keine Treiber mehr für ein optisches Laufwerk installieren. Ich habe das LG BH10LS30, und ich habe vor 2 Tagen neu installiert, und es läuft. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es evtl defekt.
 
br wird auch nicht mal angezeigt im arbeitsplatz mit namen und power dvd sagt sei nix eingelegt..... ich kann mich ni erinnern das ich jemals treibersuche oder iwas kompliziertes machen musste, das laufwerk war bisher immer einwandfrei nach neuinstallation

Der Advisor jedenfalls sagt dass alles ok ist.

Eine Frage: Hat das HDMI etwas damit zu tun? Hab HDMI an Monitor, an Graka DVI (wird adaptiert, bis zuletzt hatte ich nur DVI)

Defekt ist es auf keinen Fall. Hat ja zwischendurch doch mal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Killing_Time schon schrieb, um Blurays abzuspielen, braucht man natürlich auch eine Software die das kann.

Gruß, Eisholz
 
Na gut, das setze ich voraus
 
nur weil man selbst keinen Treiber installieren muss, heißt das nicht, das Windows keine Treiber benötigt.

Quasi alles was im Geräte Manager auftaucht, hat auch einen Treiber welchen man Deinstallieren kann.
Daher würde ich das einfach mal versuchen, was kann schon schief gehen?
 
Ich merk grad das Power DVD nur ein Laufwerk anzeigt zur Auswahl, nämlich F. F ist aber mein DVD Brenner. Das BR ist auf G.

Im Arbeitsplatz wird es auch nur als CD Laufwerk angegeben. Eingelegte Blu Rays werden nicht angezeigt und können auch nicht geöffnet werden aber ab undzu abgespielt werden. Ich raff das ni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Firmware nicht ging. Aber ich glaub ich weiss wieso. Weil das Modell nicht SH-B083A sondern SH-B083L heisst. Hoff ist das die Lösung.
 
achso ja sorry, hab nich dran gedacht das er auf xp ist lol.. hab xp schon seit vista beta nich mehr von daher k.a. wie das dort war.. :)
 
Nach Firmware kann ich nun BRs abspielen, wenn auch erst im Power DVD. Von Einlegen selbst passiert nix au im Arbeitsplatz wird se ni angezeigt. Ok, das Abspielen, DAS ist das Wichtige. Trotzdem dürfte es eig ni so seltsam sein. Hab zwar au ein Dell XPS 17 mit Win7 aber mein 5.1 System schliess ich lieber am Tower an außerdem ist da das Laufwerk schneller.
 
Zurück
Oben