Problem mit SSD

Googlerrr

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
8
Moin,

habe ein Problem mit meiner SSD Platte. Habe die OCZ Agility 2 60 GB. Ich habe windows XP im IDE Modus drauf installiert und ich erreiche nichtmals die Hälfte der angegebenen Transferraten ( Lesen 285 MB/s Schreiben 275/s) Bei mir L = 160 S = 80. Kann das wirklich nur daran liegen, dass AHCI nicht aktiviert ist?

So wie bekomme ich nachträglich den AHCI Modus ans Laufen?


Wenn ich formatieren muss, welchen AHCI Treiber brauche ich und wie bekomme ich den bei der XP installation OHNE FLOPPY geladen?

Ich habe das ASUS P5Q Deluxe Mainboard mit dem Intel P45 Chipsatz.



Vielen Dank für die Hilfe!
 
Windows XP weiss gar nicht, dass es SSDs gibt. Es kennt z.B. nicht den TRIM-Befehl. Wichtig ist, dass das Alignment richtig eingestellt ist und die SSD im AHCI-Modus läuft (aktueller Intel RST-Treiber v10.6.0.1002). Das beste wäre, Du würdest auf Windows 7 64-Bit umstellen. W7 erkennt SSDs automatisch.

Vielleicht sind für Dich folgende Links hilfreich:

1. http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

2. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
besorg dir ne Windows 7 Lizens bei ebay (ca. 55-60€), lade dir eine entsprechende image runter und installiere dann dort windows 7 drauf, ansonsten wirst du die SSD wohl nie im vollen Umfang nutzen können. Da wie schon gesagt XP mit einer SSD nichts anfangen kann. AHCI solltest du auch sinnvollerweise nicht am "lebenden"System aktivieren, das mach am besten direkt bevor du das System neu installierst, ansonsten kann es dabei einige Probleme geben.
 
Googlerrr schrieb:
Habe die OCZ Agility 2 60 GB. Ich habe windows XP im IDE Modus drauf installiert und ich erreiche nichtmals die Hälfte der angegebenen Transferraten ( Lesen 285 MB/s Schreiben 275/s) Bei mir L = 160 S = 80. Kann das wirklich nur daran liegen, dass AHCI nicht aktiviert ist?
Erstmal hättest Du die Frage besser im passenden Unterforum stellen sollen. Dann hängt es davon ab, welchen Benchmark Du nimmst, denn der SF komprimiert die Daten und erreicht die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Testdaten wie den Nullen, mit denn ATTO testet. Mit realen Daten werden diese Transferraten bei weitem nicht erreicht. ASS testet mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten und OCZ gibt die Werte dafür auch an: 175MB/s lesen, 35MB/s schriebend.

Poste man einen ASS Screenshot, da sieht man auch gleich, ob die FW Version, das Allignment und der Treiber passen. Außerdem gibt es einen Kompressionstest.
 
Also, ich habe die Platte neu Partitioniert mit meiner Win7 64 Bit version und habe dann anschließend mit ner Nlite XP version alles neu installiert. Jetzt sollte das mit den Alignment passen und die Werte, die auf der Packung stehen erreiche ich jetzt auch.

besorg dir ne Windows 7 Lizens bei ebay (ca. 55-60€), lade dir eine entsprechende image runter und installiere dann dort windows 7 drauf, ansonsten wirst du die SSD wohl nie im vollen Umfang nutzen können. Da wie schon gesagt XP mit einer SSD nichts anfangen kann. AHCI solltest du auch sinnvollerweise nicht am "lebenden"System aktivieren, das mach am besten direkt bevor du das System neu installierst, ansonsten kann es dabei einige Probleme geben.

Ich habe auf jede Windows Version Zugriff durch das MSDN (Microsoft Developer Network) aber werde XP weiterhin benutzen, da es gewisse Vorteile hat ;)


Danke trozdem an alle!
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Ja, das kann dadran liegen.
Wenn du dich schon googlerrr nennst, hättest du auch google nutzen können.
Erster Treffer: http://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/


Dieser link ist leider nur heiße Luft mister 9xKLUG!
 
würde mich jetz schon wundern, wenn du wirklich die angegeben werte erreichst

as-ssd-bench-OCZ-AGILITY2-24.07.2010-16-33-16.png
 
Ich hatte meine Aussage auf diesen Test hier gemacht:

30hsqzc.jpg


und hier noch die echten Werte o.o :D

f6zrt.png



mfg
 
Woran erkenne ich eig ob das Alignment richtig ist oder nicht? Ich bin mit den Werten jetzt auch zufrieden, wenn ich da an gestern denke mit dem IDE modus... :D
 
cartridge_case, mit ATTO sollte das gehen, auch wenn es wegen der Datenkompression keine andere Aussage als über die Bandbreite der Anbindung erlaubt.
 
Googlerrr schrieb:
Woran erkenne ich eig ob das Alignment richtig ist oder nicht?
Oben links bei ASS steht die Position an der die Partition beginnt 103424k und dahinter ok.
Was mich wundert ist, dass ASS nicht die FW Version auslesen konnte. In was für einem Rechner / MB steckt die SSD?
 
Asus P5Q Deluxe,
Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x 3800MHz,
4 GB DDR2 Ram (1200),
Asus GTX465,

Reicht das?^^
 
Ja reicht. Verwendest Du XP oder Win7? Normalerweise sollte ASS die FW Version anzeigen, aber bei Deinem Screenshot sind auch noch in der Titelzeile von ASS direkt hinter der Versionsnummer.
 
Zurück
Oben