M4 bzw Agility 3

Milchwagen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.019
Hi Leutz,

habe mich schon durch viele Threads gelesen und die Abneigung gegen die Agility 3 bemerkt. Ist dies WIRKLICH sooo schlimm, denn ich bekäme diese SSD für 100€ in der 120GB Variante NEU!

sonst würde ich halt die m4 nehmen, wenn der Qualitätsunterschied wirklich so extrem ist.

Gruß
 
nimm lieber die M4 da wirst du glücklicher
 
Also ich hab die Agility3 120GB bei meinem Bruder eingebaut und er hat bisher keine Probleme oder sich beschwert. Gefuehlt ist die auch nichts langsamer als meine Vertex 3, von daher kann ich nur sagen: bei dem Preis nimm die auf jeden Fall.
 
Bei den OCZ ist es Glückssache wie lange die halten und ob Freezes auftreten,
die M4 hat Ihre Stabilität bisher vor großem Publikum / Kunden bewiesen.

Keine Frage, dass die Agility sogar schneller sein kann unter SATA3 ...
 
Für 100 Euro die 120GB ist echt günstig, es sind viele Probleme bekannt aber für 100 Euro würd ich es auf jeden fall wagen.
 
Naja die Agility hat einen asynchronen Speicher, vom Vorteil ist das sicher nicht...
Für 100€ ist es allerdings einen Versuch wert ;)

Bei den OCZ ist es Glückssache wie lange die halten und ob Freezes auftreten

Das kann ich leider unterschreiben, meine Vertex 3 ist auch in der RMA wegen ständigen BSOD...
 
Alle die in mein sysprofile schauen, da steht nur schmarn drin. Habe ein aktuelles SB System.

Selbst wenn ich sie zurückgeben müsste, wäre dies kein Problem, weil ich sie ja nicht im Internet bestelle sondern bei meinem Händler des Vertrauens!

Er hat selber die Agility3 und mit Update 2.11 keinerlei probleme.

Jedoch haben ja anscheinend viele schlechte Erfahrung!
 
Hab auch eine Agility 3 in meinem neuen Laptop (Vostro 3450). Ist super schnell und ich kann nichts negatives sagen. Wichtig ist das du nach dem Kauf die aktuellste Firmware v2.11 drauf machst. Findest du auf der OCZ-Seite. Einfach den Linux Bootloader auf USB-Stick installieren wie beschrieben und Rechner damit booten. Auf update klicken und fertig.

Bei dem Preis auf jeden Fall. Habe sie noch für 180 EUR gekauft vor gerade mal 2 Monaten.
 
Hallo ich habe die SSD m4 im Notebook, iMac 27 Zoll und PC eingebaut neueste Firmware 0009
drauf und erstens keine Probleme zweitens ist die m4 auch schneller in allen Varianten.
Ohne zu überlegen zu empfehlen.
 
Sandforce müsstest du mir im Moment schon schenken, dass ich sie nehmen würde. Naja nicht unbedingt schenken. Für 50€ würd ich sie nehmen ;)

100€ klingen zwar erst mal günstig, sind aber trotzdem viel Geld, wenn man dafür die gute Chance auf einen BSOD Bug mitkauft, und dabei immer noch im Hinterkopf hat, dass gerade bei der Agility die billigsten NANDs verwendet werden, die OCZ so auf dem Weltmarkt finden kann.

Aber wenn du sie zurückgeben kannst, kannst du sie ja mal 2 Wochen ausgiebig testen, und zumindest feststellen, ob es irgendwelche Bluescreens oder so gibt.
 
Ich hab mir sowohl die Agility 3 als auch die Crucial M4 mit 128 GByte mit neuster FW »2.11 OCZ, 0009 Crucial« zum testen bestellt.

Den Unterschied merkt man bei der täglichen Arbeit am PC erheblich um etwas zu untertreiben :-)

Die M4 geht sowas von gut, da sieht die Agility 3 einfach kein Land. Alleine wie die M4 alle ~40 Windows 7 Updates einfach so im vorbeigehen installiert, der Wahnsinn. Das gleiche mit der Agility 3 ist nicht schön mit anzusehen.

Auch beim Programme starten merkt man schon dass die m4 einfach mehr Power hat um es auf den Punkt zu bringen. Wer etwas anderes behauptet hatte einfach nicht beide SSD’s zur Hand

Soviel mein Beitrag zur Sache. In 18 Jahren PC Arbeit "Hauptberuflicher EDV Service Supporter" hatte ich selten soviel Spaß ;-)
 
Milchwagen schrieb:
habe mich schon durch viele Threads gelesen und die Abneigung gegen die Agility 3 bemerkt.
Sicher auch in meinen Beiträgen, denn die Agility3 bleibt eben sehr weit hinter den beworbenen Werten zurück, die sie einer m4 überlegen aussehen lassen und stellt sich dann aber als langsamer heraus. Darüber hast Du aber sicher schon in anderen Threads hier gelesen.
Milchwagen schrieb:
Ist dies WIRKLICH sooo schlimm, denn ich bekäme diese SSD für 100€ in der 120GB Variante NEU!
Leutz, da bringst Du mich jetzt in Gewissensnot. Wenn Du wirklich eine nagelneue Agility3 120GB mit Garantie aus seriöser Quelle (nicht das die gestohlen ist, sowas kauft man niemals!) für 100€ bekommen kannst, dann sieht die Abwägung der P/L Verhältnisses schon anders aus. Es bleibt natürlich das Risiko mit dem BSOD Bug des SF-2281, aber wenn es Dein System betrifft, dann kannst Du die hoffentlich zurückgeben oder zumindest verlustarm weiterverkaufen.

Milchwagen schrieb:
sonst würde ich halt die m4 nehmen, wenn der Qualitätsunterschied wirklich so extrem ist.
Durch Qualität hat sich OCZ bisher nicht hervorgetan, ehr im Gegenteil. Ohne zu wissen, woher bzw. wieso Du die SSD für den Preis bekommen kannst, ist es auch nicht möglich da speziell drauf einzugehen. Aufgefallen ist mir aber, dass jetzt die OCZ Vertex Plus 120GB um die 100€ zu haben ist. Zwar spart OCZ da am Controller, die hat nur einen Indilinx (die gehären jetzt OCZ) statt eines Sandforce (den OCZ zukaufen muss), aber der Preis ist eigentlich mit Qualitäts-NAND nicht zu realisieren. Es würde mich also nicht wundern, wenn man da günstigere NANDs verbauen würde, die von Hersteller nicht für die Verwendung in SSDs vorgesehen sind, so wie man es ja bereits seid dem Jahreswechsel mit den 25nm NANDs der frühen Produktion und Spectek NANDs bei Agility2/Vertex2 gemacht hat. Derzeit dürften die ersten 20nm NAND von IMFT dafür in Frage kommen, denn deren Produktion läuft ja schon.
Darüber habe ich aber bisher keine Hinweise, es ist also eine reine Vermutung die sich alleine aufgrund des Preises (OCZ erwirtschaftet massive Verluste und kann nicht einfach so auf Marge verzichten) und der Vergangenheit ergibt.
Ergänzung ()

28.8K Modem schrieb:
Ich hab mir sowohl die Agility 3 als auch die Crucial M4 mit 128 GByte mit neuster FW »2.11 OCZ, 0009 Crucial« zum testen bestellt.
Mach uns doch bitte mal eine kompletten ASS Durchlauf, mit Kopiertest und Kompressionstest bei der Agiltiy.
Danke.
 
Sorry die Agility 3 ist wieder unterwegs nach Amazon. Beide sind am Samstag angekommen und ich habe mir 4 Stunden Zeit für das testen genommen.

Ich habe zwar AS SSD laufen lassen, doch für mich ist oder viel mehr war zum testen wichtiger wie sich die SSD bei der eigentlichen Arbeit verhält.

Wie schnell sind Updates installiert, wie schnell startet Corel, kann die SSD mühelos viele unterschiedliche Daten "Groß/Klein" schlucken ohne einzubrechen u.s.w

Da war meiner Meinung nach die M4 eindeutig mit Abstand vorne.

Benchmarks haben mich nicht so interessiert »eben weil ich einige schon aus Foren wie hier gesehen habe« und ich dachte hier ist eh schon alles mit Ergebnissen zugekleistert, da muss ich nicht auch noch anstehen ;-)
 
Ja meine quelle ist seriös. Ist ein befreundeter IT laden, wen es interessiert: itbc-aachen wo ich immer Einkaufs. Normal ist das nur für Firmen. Ich werde mir die agility für den preis holen und mal testen.
 
Zurück
Oben