Kaufberatung für Surround Sound zum Zocken

Laechler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
9
Hi,

ich habe mir gerade einen enuen PC zusammengestellt und möchte auf diesem natürlich gerne Surround Sound bei den Spielen geniesen.
Ich habe das Mainboard bestellt.

So jetzt die Frage reicht die Soundkarte des Boards zum zocken aus oder isse eher schlecht?
Ist ein 2.1, 5.1 oder gar 7.1 System ausreichend bzw. worin bestehen hier die unterschiede?

Es stellt sich evtl. auch die Frage nach Surround mit einem Headset, jedoch weis ich nicht ob das vernünftig funktioniert und zweitens ob das sich das dann mit meiner Brille und der 3D Vision Brille auch noch verträgt, allerdings was mache ich ohne Headset dann beim zocken wenn ich TS oder ähnliches benutzen will und im hintergrund die Boxen dröhnen stört das dann im Headset und/oder Mikro?

Ihr seht ich habe rein gar keine Ahnung oder Idee wos langehen soll.
Bräuchte Eure Erfahrungswerte und Euer Wissen.
Preislich sollte es je nachdem zwischen 100 und 200€ liegen mehr bitte nicht günstiger ist aber auch völlig in Ordnung. Es sollte halt was gescheites sein, wie gesagt primär einfach nur zum Zocken mit Surround Sound.

Danke Euch schonmal im voraus.
 
habe das Board auch erst seid gestern du hast nicht nur die Möglichkeit per Klinkenanschlüsse sondern auch per S/PDIF

Surround am HS verneine ich schon immer dann lieber ein gutes StereoHS nur unter Win7 habe ich Probleme entweder geht nur Digital oder Klinke, bei Klinke kannst du da sauch so machen das du dir Y- Kabel besorgst damit du ein Soundsystem und das Headset anschliessen kannst ... hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden :)

was brauchst du nun genau?

Soundsystem und Headset für max 200€?
 
Mit einem 2.1 System hättest du keinen Surround Klang.

Für 200€ sieht es allerdings schlecht aus eine 5.1 Anlage mit Soundkarte und HS zu kaufen.
Ich würde dir eher empfehlen erst einmal nur die Anlage oder nur das HS zu kaufen, denn dann hast du schon einmal etwas richtiges und nichts mit 0815 Klang.

Jetzt musst du dich entscheiden, was dir wichtiger erscheint. Ich denke ein HS brauchst du erst einmal eher, oder?
 
Schau mal ob du irgendwo noch das Teufel Concept E Magnum bekommst. Ist ein guter Einstieg und spielt in der Preisklasse unter 200 EUR bei 5.1 schon ganz gut mit.


MfG SaxnPaule
 
Kann dir Teufel auch nur ans Herz legen, sehr gut für den Einsteiger meiner Meinung nach, hab selber ein Concept E Magnum
 
Extrem Geil und Partytauglich wird es mit dem Teufel Motive 5.1, aber eben auch nicht gerade billig. Ansonsten ein kleines Teufel System, vom Preis / Leistungsverhältnis sind die unschlagbar.
 
http://geizhals.at/deutschland/522290 + http://geizhals.at/deutschland/334553

dann bist bei 150€ und kannst später auch mal 7.1 Surround Sound Boxen holen und nicht nur ein Headset.

Dies ist nicht zu empfehlen, denn:
PC 333D sitzt einfach nur grausig und verursacht Schmerzen.
Wenn er zusätzlich noch "5.1" auf Kopfhöreren/Headset möchte, dann empfehle ich lieber eine Soundkarte mit Dolby Headphone (Xonar) oder CMSS 3D (X-Fi) und einen ordentlichen Kopfhörer.

Das PC 333D liegt bei mir nur in der Ecke... Alternativ ohne USB-Soundkarte ist das PC 330 das selbe Headset.

Besitze mittlerweile einen KH + Mikrofon und muss sagen bezüglich KH/HS ist das die angenehmere Option.

Bei PC-Surroundsound mit Boxen kann ich nicht all zu viel sagen, da ich dafür keines besitze.
 
Ich bin durch diesen ganzen Spaß schon durch und im endeffekt ist es billiger einen richtig guten Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte zu kaufen. Ich habe das selbst versucht mit billigen Anlagen Surround zu erhalten, das klang immer sehr bescheiden (zu dieser bescheidenen Billigfraktion gehört auch Teufel) Zusätzlich habe ich aus unwissen auch noch eine BOSE Anlage gekauft, die zwar teuerer als Teufel ist, aber auch nicht besser...

Mit einem guten Stereo Kopfhörer kannst du im Endeffekt besser orten als mit "Surround Headsets". Ich z.B. habe jetzt endlich das richtige für mich gefudnen einen Beyerdynamik DT990 Pro für 150€. Ich kann dir nicht erzählen welcher Kopfhörer für dich gut ist, das musst du selber Probe hören.

Für denselben Klang zahlst du weit mehr als 2000€ bei einer Stereo Anlage. Mein Vater hat eine solche und sie hat den Vorteil zusätzlich noch mehr räumlichkeit zu bieten, aber für mich ist das bis jetzt einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine gute Ortung mit 5.1 Sound setzt es voraus, dass man auch den Platz zum platzieren der Boxen hat oder ggf. korrekt justiert.

Wenns um Ortung geht: Kopfhörer + Mikrofon + SK

Und wie oben schon gesagt: Kein "Surround-Headset" denn der 5.1 Sound auf Kopfhörern ist von der Ortung her garantiert schlechter zum Orten als Stereo (meine Erfahrung)

Besitze den AKG K701 + Auzentech Forte und die Ortung ist subjektiv auf jeden Fall besser als die eines PC 333D + der Kopfhörer kann quasi unendlich lange getragen werden, da er einfach nur angenehm sitzt. habe den DT 880 Pro gegengehört und habe mich für AKG K701 entschieden weil er mir vom Klang besser gefallen hat und angenehmer auf der Rübe sitzt
 
Danke erstmal sfür die schnellen Antworten.

Also wie gesagt bin mir noch unschlüssig was als erstes her soll bzw. ob ich überhaupt zwei brauche.
Aber da ich auch reden möchte in den Spielen brauche ich wohl oder übel ein Headset, wobei ich mir da shcon gedanken mache, Brille, 3D-Vision Brille und dann noch ein Headset, ist das nicht zu viel für die armen Ohren?
Ok, dann also so wie ich das höhre einen stereo Kopfhörer und ein Mikrophon. Brauche ich dann noch eine Soundkarte extra oder genügt die onboard karte.
Wie gesagt möchte surround Sound in den Spielen weil ich eigentlich nur zocke. Musikhören tue ich ja auf der HIFI Analge im Wohnzimmer.
 
Naja wie schon erwähnt ist Surround über Kopfhörer nicht das wahre. Das mag jeder subjektiv anders wahrnehmen, aber ich halte nicht viel von dem simulierten Sound, da er von der Ortung her einfach nicht an Stereo ran kommt. Dafür hört er sich bei manchen Spielen etwas "runder" an.

Du musst wissen wie hoch dein Anspruch ist. Im regelfall wirst du hier im Forum (besonders Bereich Sound) auf Leute treffen, die dir lieber einen Kopfhörer für 200 als für 50 Euro empfehlen ;)

Wenns dir ums Zocken (mit Kopfhörern) geht würde dir wohl wie allen anderen die übliche Empfehlung grundsätzlich ausreichen:

AKG K530 (weiß) + Zalman Micro + ASUS Xonar DG (Besitzt auch Dolby Headphone für simulierten 5.1-Sound). Damit liegst du bei rund 80-100 Euro und es bringt dir mehr als ein Headset in der Preiskategorie und so mancher Kopfhörer. Die Frage ist nur, ob das AKG K530 noch verkauft wird? Hab letztens gesehen, dass der bei einigen Anbietern aus dem Sortiment genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3rbert schrieb:
Dies ist nicht zu empfehlen, denn:
PC 333D sitzt einfach nur grausig und verursacht Schmerzen.

Komisch, in dem verlinkten Test auf der geizhals-seite steht halt
Using the PC 333D was a prolonged period of time was very comfortable. The leatherette earcups sat comfortably on our ears and with the headband also being cushioned it's a very nice headset to wear.
 
Das PC 333D liegt bei mir nur in der Ecke...
Eben aus meinen genannten Gründen.

Ich besitze das Teil und es ist wirklich nicht angenehm. Auf Amazon lassen sich Rezensionen mit ähnlichen Rückmeldungen lesen.
Bin froh, wenn ich das Teil los bin und es nicht mehr im Schrank vor sich hin gammelt :). Der Sound war zwar an sich ganz gut, aber der Tragekomfort zum kotzen.
 
Genügt die Soundkarte des Mainborads nicht für den Kopfhörer?
Und wie wird dieser denn angeschlossen, ein Stereo Kopfhörer hat doch nur einen klinkenstecker oder? Und bei Surround habe ich ja 3 oder?
Versteh ich jetzt noch nicht, gut Mikrophon ist klar aber der Rest.

@h3rbert
Wie ist der Kopfhörer denn mit Brille(n)?
 
Da du 5.1 Sound gerne haben möchtest mit Kopfhörern solltest du dir wohl eine SK kaufen. Da ist dann die Xonar DG die entsprechende Wahl. Mit Kopfhörerverstärker und Dolby Headphone (simulierter 5.1-Sound für Kopfhörer/Headsets).


Bei dem Surround-Sound mit Kopfhörern gibt es zwei Formen. Das eine sind "Gamingheadsets" mit mehreren Lautsprechern in der Muschel (Roccat?). Diese Form des 5.1-Sounds soll laut Berichten aber qualitativ minderwertiger als simulierter 5.1-Sound sein (dieser wird über Klinke übertragen und benötigt nicht mehr als 1 Stecker).

Ich bin kein Brillenträger, aber folgender Thread aus dem Archiv zeigt, dass Brillenträger wohl keine Probleme mit dem AKG K530 haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-kopfhoerer-50-eur.862372/
 
Der KH wird, wie du richtig festgestellt hast, ganz normal mit einem Klinkenstecker an den Ausgang des Mainboards/der Soundkarte angeschlossen.

Um einen Surroundeindruck bei Kopfhörern hinzukriegen ist es nicht notwendig möglichst viele Lautsprecher in die Hörmuscheln einzubauen (auch wenn das immer wieder beworben wird - es ist schlicht falsch!). Der Surroundeindruck bei KH's lässt sich wunderbar mit einem DSP-Programm wie z.B. Dolby Headphone oder Creatives CMSS-3D erzeugen - dafür braucht man nur einen ganz normalen Stereokopfhörer und eine passende Soundkarte, die diese Surroundemulation berechnen kann.
Deswegen auch die Empfehlung zu der Xonar DG - diese Karte beherrscht Dolby Headphone.
Eventuell kann dein Mainboard das auch, das ist keine Frage des darauf verbauten Soundchips, sondern, ob dein Mainboardhersteller die entsprechenden Lizenzgebühren an Dolby Labs zahlt um das dann anbieten zu können.

Schlussendlich klingt ein Stereoheadset besser und du hast eine bessere Ortung ingame, dank der besseren Räumlichkeit des KH und dem Zusammenspiel mit Dolby Headphone oder CMSS-3D.
 
Ok, ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe, habe jetzt die empfohlenen Komponenten von h3bert bestellt.
Melde mich dann nochmal wenn ich das Zeug probieren kann. ;-)
 
Zurück
Oben