SSD und True Image Bck von HDD

A

au lait

Gast
Moin Moin,

ich weiss mittlerweiledas HDD und SSD anders in der art sind :)
WIe sieht das aus - eien SSD muss ja speziell erstelle werden anders als eine HDD.

Aber wie verhält es sich mit einem True Image BACKUP von einer HDD -> SSD - gibt es da Probleme, gar nicht möglich oder kann ich das einfach so tun?

Was gibt es zu beachten?
 
Ich habe dies auch schon gemacht und es hat funktioniert. Später, habe ich dann trotzdem mit der CD Windows neu aufgesetzt und da lief es viel schneller und besser. Was mich eigentlich nicht verwundert.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir vorschlagen, das OS neu zu installieren anstatt mit dem Image.

Beachten musst du nur dass im BIOS AHCI aktiviert ist und natürlich die Grösse der SSD und des Images ;)
 
Warum ist es nicht verwunderlich das das Image von der HDD "lahmer" ist als eine frische installation - mal davon ab das eine frische Installation IMMER schneller ist :)

Aber ich habe gerade erst W7 installiert und eingerichtet ;(
 
Wieso sollte ein "neues" Windows schneller sein, wenn ich ein Image von einer Neuinstallation und den danach noch aufgespielten benoetigten Programmen ziehe, ohne irgendwelchen Muell zusaetzlich zu installieren, sollte das Image genauso schnell sein wie ein neuinstalliertes Image.
 
Geht problemlos, nur das Alignment passt nocht bei jedem Backup-Programm und muss evtl. nachträglich angepasst werden.

Eine Neuinstallation heißt bei mir zwei volle Tage konfigurieren und einrichten, daher kann ich verstehen wenn man lieber darauf verzichtet.
 
Erkennt denn Windows die SSD nach einem Zurückspulen eines Images auch als SSD? Sprich, TRIM wird eingeschaltet etc!?

Achja, der Artikel auf PC-Experience enthält aber auch allerlei Unsinn... Etwa das deaktivieren der Windows Suche. Sollte man bleiben lassen. In aller Regel zielen diese Maßnahmen darauf ab, die Schreib/Lese-Last von der SSD zu nehmen. Ein weit verbreiteter Irrglaube aus SSD Anfangszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Falcon schon sagt, das steht viel Unsinn drinne. Wichtig sind:
- Defragmentierung deaktivieren (wenn auch eine HDD da ist, dann nur den Schedul für die SSD)
- TRIM aktivieren
- das Allignment prüfen und ggf. auf AHCI stellen (ASS sollte oben links zweimal ok kein bad anzeigen)

Ein pagefile würde ich auf jeden Fall behalten, dass braucht Windows u.a. wenn das RAM zu fragmentiert ist und auch eine Programme reagieren seltsam, wenn es fehlt. Wenn man den Ruhezustand gewöhnlich nutzt, dann kann man das gerne auch weiterhin machen.

Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, wurden z.B. auf die Crucial m4 dort schon soviele Daten geschrieben, dass man über 15 Jahre täglich deren ganze Kapazität schrieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben