Crucial m4 Schreibrate zu niedrig

picxar

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hallo Leute,
eigentlich habe ich gehofft in einem bereits bestehenden thread hilfe zu finden, nur leider kam ich dort auf keinen grünen Zweig...ich hoffe ihr könntet mir vielelicht bisschen helfen...
Wie ihr seht, sieht mein benchmark auf den erst blick recht zufriedenstellend aus, aber auf den zweiten blick sieht man das die 4k schreibrate recht niedrig ist, andere haben meistens doppelt so hohe werte...Habt ihr eine ahnung woran das liegen kann..
Die ssd ist zu zirka 25% beschrieben....Ich betreibe die ssd in einem nagelneuen dell xps, also läuft über sata 3
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 19-05-35.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 19-05-35.png
    38,7 KB · Aufrufe: 359
AHCI an?

4K Blöcke sind aber natürlich immer gering, was mich nur wundert ist das deine 4K Blöcke beim Lesen langsamer sind.
 
Hast du LPM deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Rechner hast Du? Gerade die 4k leiden an den Energiesparoptionen. Du kannst mal mit Prime auf einem Kern benchen und auch mal im abgesicherten Modus.
 
Nudelsalat schrieb:
AHCI an?

4K Blöcke sind aber natürlich immer gering, was mich nur wundert ist das deine 4K Blöcke beim Lesen langsamer sind.

ja klar, sonst würde er nichtmal booten^^
ja wie gesagt bei anderen sind die 4k schreibwerte meist doppelt so groß.... -.-
 
@Holt
Ja das meinte ich ;)
Habs schon geändert.
Mfg
 
Im Notebook ist es immer schwächer als im Desktop. Damit mußt Du Dich abfinden.
Oftmals limitiert einfach der Chipsatz und/oder die Stromsparmechanismen, welche oftmals nicht abschaltbar sind.
Meine 512er M4 ist im Notebook auch nicht besonders toll in Benchmarks.....
 
Kannst auch mal den msahci treiber versuchen. Ich hatte mit dem und der M4 bisher überhaupt keine Probleme.
 
Holt schrieb:
Was für einen Rechner hast Du? Gerade die 4k leiden an den Energiesparoptionen. Du kannst mal mit Prime auf einem Kern benchen und auch mal im abgesicherten Modus.

hab ich doch oben schon erwähnt nen dell xps ....
Ergänzung ()

666eraser666 schrieb:
Kannst auch mal den msahci treiber versuchen. Ich hatte mit dem und der M4 bisher überhaupt keine Probleme.

den hatte ich schon und dann habe ich den intel storage treiber genommen und danach hatte ich 50punkte mehr beim benchmark, der intel reiber wird auch von dell empfohlen.....
Ergänzung ()

Mummi74 schrieb:
Im Notebook ist es immer schwächer als im Desktop. Damit mußt Du Dich abfinden.
Oftmals limitiert einfach der Chipsatz und/oder die Stromsparmechanismen, welche oftmals nicht abschaltbar sind.
Meine 512er M4 ist im Notebook auch nicht besonders toll in Benchmarks.....

kein wunder, du ahst auch nen viel schwächeren prozessor in deinem laptop, ich habe die energieoptionen auf höchstleistung gestellt, dann kamen am schluss 747 punkte raus... knapp 500 seq lesen 198 schreiben
die 4k werte sind fast gleich geblieben beim schreiben 2mb mehr -.-
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
Hast du LPM deaktiviert?

was des?
 
Mummi74 schrieb:
Meine 512er M4 ist im Notebook auch nicht besonders toll in Benchmarks.....
Kannst Du davon mal einen ASS Screenshot posten (oder wenn schon geschehen mit den Link senden)!
Danke
picxar schrieb:
hab ich doch oben schon erwähnt nen dell xps ....
Sorry, hatte ich übersehen.
picxar schrieb:
Das hast Du übersehen, denn ist hatte es schon verlinkt: LPM deaktivieren

LPM steht für Lane Power Managment. Bringt ein paar Milliwatt Einsparung durch abschalten der Signalleitungen des SATA Bus bei Nichtbenutzung. Du mußt also ggf. zwischen ein paar Minuten Akkulaufzeit oder etwas mehr SSD Performance (die man im Zweifel praktisch sowieso kaum bemerkt) entscheiden.
 
Holt schrieb:
Kannst Du davon mal einen ASS Screenshot posten (oder wenn schon geschehen mit den Link senden)!
Danke
Sorry, hatte ich übersehen.

Das hast Du übersehen, denn ist hatte es schon verlinkt: LPM deaktivieren

LPM steht für Lane Power Managment. Bringt ein paar Milliwatt Einsparung durch abschalten der Signalleitungen des SATA Bus bei Nichtbenutzung. Du mußt also ggf. zwischen ein paar Minuten Akkulaufzeit oder etwas mehr SSD Performance (die man im Zweifel praktisch sowieso kaum bemerkt) entscheiden.

ich hab gehört dieses lpm deaktivieren amcht nur sinn bei ahci treiber? stimmt des?
 
Ah leider zu spät gesehen, sry.
Aber "Holt" hat ja schon deine Frage beantwortet :)
Mfg
 
picxar schrieb:
ich hab gehört dieses lpm deaktivieren amcht nur sinn bei ahci treiber? stimmt des?

Ja und auch nur bei dem Intel AHCi Treiber, aber den hast Du laut ASS Screenshot auch in Benutzung: isStor steht da oben links!
 
Zurück
Oben