HD 6950 fehlerhafte Lichteffekte (teilweise)

drdd

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neue Sapphire HD 6950 2GB Dirt3 Edition gegönnt und gegen meine Saphire HD 4870 1 GB getauscht.

An für sich bin ich eigentlich zufrieden, die Karte ist viel leister als meine alte Karte und mit den selben Einstellungen bekomme ich teilweise die doppelte Anzahl von Frames pro Sekunde.

Mein Problem ist aber, dass ich nun teilweise Grafikfehler habe, bei:

Bulletstorm (gebrochene Sonnenstrahlen)
Crysis 1 (leichte Schlieren im Himmel, Sonnenstrahlen)

Das Problem taucht eigentlich ausschließlich durch die Beleuchtung/ Sonneneffekte auf.
Ich habe mittlerweile die letzten 3 Catalyst Treiber ausprobiert und die Spiele neu installiert. Das Problem bleibt aber bestehen. Könnte das auch an einer defekten Grafikkarte liegen oder hat jemand ähnliche Probleme?

Was könnte ich noch versuchen?

Anbei noch ein paar Bilder:

Teilweise funktioniert die Lichtbrechung bei Bulletstorm außerordentlich gut:



Stehe ich aber nur ein paar Zentimeter weiter links sieht das ganze so aus:



Danke und Gruß

drdd
 
Hast du die Einstellungen von AA und AF mal auf maximal gestellt? Sollte bei der Karte und der Auflösung kein Problem sein
 
Hm scheint an der Schattenberechnung zu liegen ... sind aber "schöne" Treppen .

Hast denn auch anständig die alten Treiber vorher entfernt auch wenns von ATI zu ATI ging ?

@ Fabi0 guck mal genau hin auf dem 2. Bild sieht man an den Übergang Lichtstrahl zum Schatten schöne Treppeneffekte .

Könnte auch am Spiel selber und dort eingestellte Schatteneffekte liegen wobei das aber sehr stark ist .
 
Die neuen Treiber von AMD sind fehlerhaft installier mal den 11.4 mit den treten die fehler nicht auf.
 
Ja, ich habe die Treiber vorher deinstalliert und mit CCleaner die Registry gesäubert und danach den neuen Treiber draufgemacht. Jetzt habe ich den 11.6 drauf. Bevor ich den installiert habe, habe ich sogar mit Regedit alle ATI-Einträge gelöscht. Aber es besteht immer das selbe Problem.

Ich hatte auch zuerst gedacht es liegt am Game, aber nun habe ich auch in Crysis 1 ähnliche Probleme (wenn auch nicht so ausgeprägt). Zb. sind leichte Schlieren am Himmel zu sehen.


Meine Einstellungen sind 4x AA, kein AF, weil es bei beiden Spielen nicht Ingame angeboten wird.

Mein System ist

4GB-Kit G-Skill PC8000/1000,CL 5

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+

Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Enermax Pro82+ 425W

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

LG Flatron L227WTP-PF

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express (Jetzt Sapphire HD 6950 2GB Dirt3)

Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS

edit: ich probiere es jetzt mal mit den 1.4

edit 2: das Problem ist tatsächlich mit dem 11.4 Treiber behoben! Danke für den Tipp ;-) Unglaublich, dass Treiber 11.8, 11.7 und 11.6 das nicht mehr drauf haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdd ich hab genau das gleiche problem...seit dem update von dem spiel. hmm, habe es aber nicht lösen können. ich benutze den 11.7 catalyst.
Ergänzung ()

davor , problemlos gezockt.
Ergänzung ()

11.9 soll das wieder belegen. mit der dx10 lichtbrechungsberechnung
Ergänzung ()

auserdem drdd, du musst nicht den gesamten treiber deinstallieren usw, du musst nur den display treiber unter systemsteuerung/geräteeigenschaften/Grafikkarte deinstallieren dann erscheint eine meldung + display software entfernen. Dannach wenn sich der Bildschirm ohne Treiber schaltet, machst du ganz einfach immernoch im selben geräteeigenschaftenfenster rechtsklich>nach geänderter hardware suchen, dann erscheint wieder deine grafikkarte wo die dann als standart treiber läuft der gleichzeitig installiert wird. nach 2-3 min warten, klickste deine Grafikarte an und wieder rechtsklick Treiber aktualisieren, und da einfach den entpackten ZB: 11.4 treiber öffnen und da manuel den Treiber suchen. zB: C:\ATI\Support\11-4_vista32_win7_32_dd_ccc_enu\Packages\Drivers\Display\W7_INF
dann auf weiter, dann installiert er es... nach paar minuten neustart. Fertig...und siehe da... im ccc unter softwareinformationen steht dann 11.4

gruss, einfachste und schnellste weg ein ATI treiber problemlos über die bühne zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben