Crucial M4 auf 0009 Flashen (IDE, ATA, AHCI)

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.216
Hi,

Möchte diese SSD updaten.
Leider bietet mir das Bios als Option nur ATA und AHCI an.

Der IDE Modus wird nicht angeboten!

Frage: Lässt sich die Platte auch mit ATA oder AHCI entegen der Anleitung so flashen.



Schon mal im Voraus danke! :)
 
habs BIOS nicht geändert, per BootCD über AHCI geflashed
 
wozu ide, wozu bootcd? mit universal usb installer auf einen usbstick kopieren, davon booten und fertig. Gerade eben durchgeführt.
 
Hab auch schon gehört, daß es bei einigen im AHCI-Modus funktioniert hat. Bei mir jedenfalls war der IDE-Modus erforderlich, und das wird von Crucial auch empfohlen (und sie werden ihre Gründe haben) - deshalb ist IDE auf jeden Fall vorzuziehen.

Ansonsten hat "AAS" recht - ATA sollte gleich IDE sein. Ist halt bei dir eine besondere Bezeichnung des Biosherstellers. Also keine Sorge.
 
habe meine M4 auf 0009 gefashed - per Boot-CD und AHCI. Hat funktioniert.
Board: ASRock z68 Extreme4.
Das Updatetool bringt normalerweise ne Meldung, wenn es auf Grund eines inkompatiblen Standards nicht flashen kann.
 
Danke euch hat wunderbar funktioniert ! :p
 
wozu ide, wozu bootcd? mit universal usb installer auf einen usbstick kopieren, davon booten und fertig. Gerade eben durchgeführt.

Könnte mir bitte jemand genauer erklären, was man dazu machen muss?


/
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe auch vor, mir eine Real SSD M4 64GB zuzulegen, habe auch schon das Firmware-Update heruntergeladen und mir die Anleitung durchgelesen!
Mein Problem ist, ich weiß, dass empfohlen wird, das Update im IDE Modus durchzuführen, doch wird mir aus der Diskussion hier nicht ganz klar, ob ich denn später bei der Installation von Win7 dann auf AHCI umstellen kann/sollte?!?

AHCI soll gegenüber ATA/IDE ja einen Geschwindigkeitsvorteil haben...

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

MPlaya1991
 
Vor der Installation von Windows 7 solltest Du auf AHCI umstellen, richtig.
Übrigens wirst Du wahrscheinlich noch nicht einmal ein Firmwareupdate durchführen müssen, da die m4 mittlerweile schon mit Firmware 0009 ausgeliefert wird.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ansonsten hat "AAS" recht - ATA sollte gleich IDE sein. Ist halt bei dir eine besondere Bezeichnung des Biosherstellers. Also keine Sorge.
Das ist keine "besondere Bezeichnung des BIOS-Herstellers" sondern die eigentlich offiziell korrekte Bezeichnung dieser Schnittstelle. IDE heißt eigentlich ATA. Und deshalb müsste es eigentlich auch ATA-Kompatibilitätsmodus heißen. Von daher ist das keineswegs falsch, wie der BIOS- oder Board-Hersteller bezeichnet.

MPlaya1991 schrieb:
Mein Problem ist, ich weiß, dass empfohlen wird, das Update im IDE Modus durchzuführen, doch wird mir aus der Diskussion hier nicht ganz klar, ob ich denn später bei der Installation von Win7 dann auf AHCI umstellen kann/sollte?!?
Damit hat das nichts zu tun. Es wird von Curcial nur empfohlen den SATA-Controller im IDE-Kompatibilitätsmodus zu betreiben, damit der DOS-basierende Firmware-Updater die SSD auf jeden Fall finden kann. Mit dem Betriebsmodus, in dem Windows installiert wird, hat das nichts zu tun. Du kannst also die SSD im IDE-Modus updaten (sofern das überhaupt noch notwendig ist) und anschließend Windows im AHCI-Modus installieren.
 
Auf der Aufkleber auf der SSD steht die FW Version der Auslieferung, schau also erst nach ob Du ein Update brauchst oder die m4 schon mit der 009 ausgeliefert wruden, was derzeit eigentlich schon die Regel ist.
 
Dionysos808 schrieb:
Vor der Installation von Windows 7 solltest Du auf AHCI umstellen, richtig.
Sorry das ich jetzt hier einfach so rein schreibe aber habe da mal eine Frage.
Habe jetzt bald meine SSD, also sollte ich bevor ich Win7 installiere auf AHCI umstellen
und was bringt mir das dann genau ? Habe auch irgendetwas mit TRIM o.ä gelesen.
Kann mich da vlt. jemand ein bisschen aufklären, habe mit SSD's nicht viel Ahnung.

MfG, vGi
 
AHCI bringt mehr Performance bei SSDs, weil die NCQ erst richtig ausnutzen können. Spart man bei HDDs vielleicht ein paar Kopfbewegungen, so greifen SSDs wirklich parallel auf Daten zu, die auf einem anderen Die liegen und bringen somit viel mehr Performance als unter IDE, vor allem wenn parallele Zugriffe stattfinden aber auch bei großen seq. Übertragungen.
 
Gut vielen Dank für die Antwort, habe dir noch ne PN geschickt.
Was hat es denn mit diesem TRIM Befehl o.ä auf sich ?
Und habe auch irgendetwas mit Defragmentieren gehört, das man das nie machen soll ?
 
Zurück
Oben