curcial m4

New-D

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
291
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage. Ich vermute, dass meine m4 alle 5bis10 sekunden leicht zweimal tak tak. dann aber später wieder aufhört!
ich hab mal unter hd tune nachgeschaut. hier sehen die werte eigentlich normal aus nur der *Program Fail Count* sticht heraus mit 131084 Einheiten!!

Die ssd ist gerade mal 2 Tage alt!

Wie sehen den eure werte aus?

sie besitzt das neuste firmware 0009 und läuft zusammen mit einem i32100t und p8h67-i
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' mal bitte einen Screenshot von den SMART-Werten, am besten mit CDI.
 
cdi?

offtopic:mensch hast du eine eigene ssd fabrik zu hause?
Ergänzung ()

cdi=crystal disk info?

Ohne SP1


Ohne SP1


jetzt macht es kein tak tak mehr (wie lustig sich das bestimmt anhört :) )

mittelerweile ist der wert gestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu, steht ja bei CDI: B5 Non-4k angepasster Zugriff, logisch daß die Werte ansteigen, du greifst ja auf das Laufwerk zu.
Schau einmal hier:
247536
 
ich frage mich dennoch wie es sein kann dass innerhalb so kurzer zeit schon soviele einheiten entstanden sind!
muss ich da noch was einstellen oder sollte ich lieber die zurücksenden?
 
New-D schrieb:
Ich vermute, dass meine m4 alle 5bis10 sekunden leicht zweimal tak tak. dann aber später wieder aufhört!
??? Macht die Geräusche?
New-D schrieb:
ich hab mal unter hd tune nachgeschaut. hier sehen die werte eigentlich normal aus nur der *Program Fail Count* sticht heraus mit 131084 Einheiten!!
Vergiss HD Tune für SSDs, das heißt doch schon HD Tune weil es für HDDs und nicht für SSDs ist!

Du siehst doch selbst, es interpretiert die S.M.A.R.T. Werte falsch! Unter B5 werden nicht Porgrammfehler sondern Non-4k Allignet Zugriffe gezählt. Deine m4 ist also in Ordnung.
 
eine SSD hat keine mechanischen Teile um tak tak zu machen - also nicht vorstellbar. Vielleicht ein Kabel das an ein Lüfter gekommen ist?
Die Werte sehen in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei meiner M4 256GB ähnlich aus.
Deswegen mach ich mir aber keine Sorgen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    237 KB · Aufrufe: 198
@Lawnmower: alsooo ich hab nun mal mein lian li q09 aufgemacht und gesehen dass der seitenlüfter durch ein kabel blockiert worden ist und dadurch diese tak tak geräuche verusacht worden sind.-->sehr gut erkannt..hut ab :)

@Holt: Deine Signatur spricht mir aus der Seele :-)

also wenn die Werte alle *ok* sind und ihr dies auch so bestätigt, dann bin ich ja beruhigt.

so jetzt kommen noch der SP1 und die ganzen Einstellungen für SSD's.

mal schauen ob sich die Werte verändern.


THX
New-D
 
New-D schrieb:
so jetzt kommen noch der SP1 und die ganzen Einstellungen für SSD's.
Wie gesagt, überteib es damit nicht! Es reicht sicher zu stellen, dass die SSD nicht im Scheduler der Defragmentierung steht. Der Rest bringt für die Lebensdauer und Performance praktisch nichts und Einschränken will man sich ja auch nicht, nur weil man eine SSD hat, oder? Das einzige Argument für den einen oder andern Tweak könnte dann noch sein, dass man ein wenig Platz spart. Ansonsten sollte man sich halt wirklich überlegen, ob man einfach so auf die Systemwiederhetstellung, den Ruhezustand oder Virtuellen Arbeitsspeicher (keineswegs ganze abschalten, wenn dann nur auf eine geringe Größe festelegen!) verzichten will.
 
Ja auf jedenfall wird nicht übertrieben! Sie soll so arbeiten wie andere HDD's auch jedoch *etwas* platzsparender wie du schon erwähntest!

habe jetzt folgende 4 Punkte aus dem Leidfaden surchgeführt und installiere gerade noch SP1
Tipps und Tricks 1 - Speicherplatz sparen

1) Größe des Papierkorbs anpassen
Mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb kann man das Menü "Eigenschaften" aufrufen. Hier lässt sich die Größe des Papierkorbs festlegen. Meine Empfehlung: 1000 MB

2) Ruhezustand deaktivieren
Der Ruhezustand kann bei Notebooks sinnvoll sein, bei einem Desktop-PC hingegen ist der S3 Energiesparmodus zu bevorzugen ("Energie sparen"). Da im Ruhezustand der gesamte Inhalt des RAM auf die Festplatte bzw. SSD gespeichert wird, nimmt die entsprechende Datei "hyperfil.sys" genauso viel Platz weg wie RAM vorhanden ist. Bei einem System mit 8 GB RAM lassen sich durch die Deaktivierung also 8 GB Speicherplatz auf der SSD sparen.
Zur Deaktivierung des Ruhzustand sind zwei einfache Schritte nötig: Zuerst muss ein DOS-Eingabefenster mit Administratorrechten aufgerufen werden (Ausführen -> "cmd.exe"). Danach gibt mal den Befehl "powercfg –H off" ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Nach einem Neustart wird der zugehörige Speicherplatz freigegeben.
Hinweis: Bei einem User hat es wohl unter Win7 x64 Ultimate so nicht geklappt, sondern nur mit dem Kommando "powercfg.exe /hibernate off".

3) Systemwiederherstellung deaktivieren (verkleinern)
Wer eine Drittanbieter-Software oder Windows zur regelmäßigen Erstellung eines Backups verwendet, der kann die Systemherstellung (auch Computerschutz genannt) deaktivieren. Alternativ kann auch die maximale Größe für die gespeicherten Wiederherstellungspunkte verringert werden.
Die entsprechenden Einstellungen lassen sich unter Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen vornehmen.

4) Auslagerungsdatei verkleinern
Eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, da manche Programme dann nicht wie vorgesehen funktionieren (z.B. die Windows Datenträgerüberprüfung). Eine Verkleinerung dieser Datei ist aber gerade bei einem großen RAM sinnvoll. Die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann unter
Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen->Erweitert->Einstellungen (Leistung)->Erweitert->Ändern manuell angepasst werden. Meine Empfehlung: 2048 MB

edit:
so hab nun jetzt nochmal die obengennaten punkte überprüft und SP1 installiert. die Leistung im AS SSD B. hat nur minimal darunter geleidet.

links ohne die Einstellungen und SP1 - rechts mit Einstellungen und SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei einem System mit 8 GB RAM lassen sich durch die Deaktivierung also 8 GB Speicherplatz auf der SSD sparen.

Habs probiert:
97,7 GB frei, dann Ruhezustand mittels deiner Anleitung deaktiviert -> immernoch 97,7/97,8 GB frei.

Hab ich was falsch gemacht oder wurde z. B. noch garkeine Datei für den Ruhezustand erstellt? (Oder hab ich den Satz falsch verstanden?)
 
Die Datei wird erst erstellt, wenn Du in den Ruhezustand gehst. Sinn und Zweck der Deaktivierung ist, dass durch die Nichtnutzung des Ruhezustands der RAM-Inhalt nicht mehr auf die SSD geschrieben werden kann und somit weniger Schreibarbeit auf der SSD erfolgt. Die SSD wird somit geschont bzw./und der Platz wird nicht belegt. Gerade bei relativ vollen (kleinen) SSDs soll dies zur "Lebensverlängerung" beitragen.
 
Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, ist das mit der Lebensverlängerung nicht kritisch, die m4 dort hat schon 5672mal ihre Kapazität geschrieben und lebt immer noch:
attachment.php

Das entspricht einmal täglich über 15 Jahr lang! Da machen selbst ein Ruhezustand täglich bei 16GB RAM den Kohl noch nicht fett. Andererseits booten die Rechner mit SSD ja auch schnell und wer als auf den Ruhezustand verzichten möchte, der spart sich einige GB Platz auf der SSD.
 
Zurück
Oben