Headset bzw. KH+Micro

Spain

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
47
Hallo Community

Da ich mir bald ein neues Headset / KH + Micro kaufen möchte, aber noch recht unsicher bin, für was ich mich entscheiden soll, bitte ich um eure Hilfe.

Budget: max. 100 Euro bzw. 110 CHF, es darf aber auch günstiger sein
Einsatzgebiet: Skype, PC-Games, Filme -> wenns geht ohne zusätzliche Soundkarte
(Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3)

Ich habe mich diese Woche bereits in das Thema eingelesen. Mir ist aufgefallen, dass sehr häufig die Konfiguration AKG K 530 plus Zalman Micro vorgeschlagen wird. Würde ich mir auch sofort so kaufen, jedoch hab ich in der Schweiz bis jetzt noch kein Händler gefunden, der das AKG K 530 anbietet und an Lager hat.

Deshalb habe ich mich halt nach Headsets umgesehen und bin auf das Beyerdynamic MMX 2 (76.00 CHF) und das Logitech G35 (106.00 CHF) gestossen. Über das Logitech habe ich gelesen, dass der Surround nicht so toll sei, weil nicht wie beim Beyerdynamic nur mit Stereo gearbeitet wird. Das G35 habe ich bei meinem Bruder jedoch bereits testen können und ich muss sagen, das Headset ist sehr bequem. Was ich vor allem gut finde ist, dass es ohrenumschliessend ist. Das MMX 2 konnte ich noch nicht testen, aber so wie es aussieht ist es eher ohrenaufliegend.

So, nun zu den eigentlichen Fragen:
- Gibt es ein ebenbürdiges Produkt zum AKG K 530 in diesem Preissegment?
- Kann jemand etwas zum Tragekomfort des MMX 2 sagen?
- Falls es keine Alternativen zum AKG K 530 gibt, welches der beiden Headsets (G35 / MMX 2) würdet ihr empfehlen?
- Ist in dem Preissegment KH + Micro die bessere Lösung im Gegensatz zu den Headsets?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss
Spain


PS: Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich schon tausende solche Threads gibt... Habe wirklich versucht mit den bestehenden Beiträgen eine Lösung für mich zu finden, konnte mich aber dann doch nicht festlegen.
 
Das MMX 2 ist Geld Verschwendung DT 770 Pro ist "Baugleich" bis auf das Micro das kannst du das ZM-MIC1 nehmen.
Wobei mir persönlich die Halboffenbau weise besser gefällt vom DT 880.
Ich würde jeweils die 80 Ohm version nehmen besonders mit onboard Soundkarte

Das AKG K530 ist ein gutes und günstiges Produkt

ohne Soundkarte würde ich das ganze auch nicht laufen lassen mindesten die Asus Xonar DG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoegiich du redest vom MMX 3 nicht vom MMX 2.

Ich würde mal schauen ob ich nciht doch ein DT770 nehmen würde...oder vielleicht doch ein k 530 irgendwo bei der Bucht erwische..
 
Schau dich mal bei AKG um. Das K240 Studio liegt mit etwas Glueck in deinem Budget. Der K530 wird nicht mehr produziert von daher ist es eher ein Gluecksfall einen noch einen zu bekommen. Das MMX2 basiert auf dem DT235.
Wenn es geschlossen sein soll, waere das Creative Aurvana Live eine gute Investition.

Edit: Ich haette dich auch gerne dazu ueberredet mal den Audio Technica ATH-AD500 auszuprobieren, wenn du nicht in der Schweiz wohnen wuerdest. :lol:
Der steht noch auf meiner "Versuchsliste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Stoeggich/Zensai:
Also das AKG K 530 (leider nur in weiss) könnte ich mir von einem Online-Händler per Post zustellen lassen, der hat jedoch nur die 200 Ohm Version. Also müsste da sicher eine Soundkarte her oder würd es auch onboard funktionieren?

@Zensai:
Beim DT 770 sind zwei Versionen mit 250 Ohm verfügbar:
DT 770 Pro
DT 770 Edition
Welches davon hast du in deinem Post gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
K530 mit 200Ohm? Das waere mir neu. Und die schwarze Version war ne Ltd. Edition. Und das ist lang her ;)

Ist der DT770 nicht weit ueber deinem Budget? Ansonsten koennte man dir ja noch mehr Vorschlaege machen.
 
@ Vektor
Jep, mit 200 Ohm, steht hier jedenfalls so. Keine Ahnung ob's stimmt.

Stimmt schon, das DT 770 ist etwa 60 bis 90 CHF über dem geplanten Budget. Falls es sich jedoch wirklich lohnt, mehr auszugeben, wäre es schon möglich, das Budet noch etwas anzuheben.

Natürlich sind weitere Vorschläge gerne willkommen, welche sich im geplanten Budget bewegen.

@stoeggich
Danke für den Link, bei 60 - 130 Euro liegen die meisten KH leider auch so um die 120 Euro aufwärts. Unter 100 Euro ist leider nichts zu finden.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem MMX 2 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vektor

Betreffend dem G35 hätte ich noch eine Frage...

Habe im dem Thread folgendes über das G35 (Dolby® Headphone) gelesen:

Zitat von Vektor
Oh, dann kenne ich die Surroundsimulation doch
Spar dir das Geld, besser wird es erst, wenn du sehr viel mehr Geld in die Hand nimmst (~200Euro).

Also wäre das G35 von der Sourroundsimulation durchaus ok, wenn ich einigermassen im Budget bleiben will?

Gibt es eigentlich in dem Budget eine Alternative zum AKG K 530?
 
Die Surroundsimulation des G35 ist die selbe wie auf bspw. allen Xonar Soundkarten. Insofern stimmt das schon.
Dafür soll der der Klang des G35 ansonsten nicht sehr berauschend sein.

Alternativen wären in dem Bereich der Denon AH-D510 oder der Creative Aurvana Live! (Eigentlich ein Denon-Kopfhörer, unter Creative Namen verkauft). Etwas "abgeschlagen" noch der Superlux HD-681.

Wenn Du Dein Budget über die 100€ noch etwas dehnen kannst solltest Du Dir unbedingt auch noch die AKG K242 HD (Halboffene Bauweise) oder den K272 HD (Geschlossene Bauweise) anhören.

So oder so: Am besten selber hören und aussuchen, was einem vom Klang am besten gefällt!
 
Das Budget lässt sich schon noch etwas dehnen, da die KH ja eine langfristige Investition sind.

Danke für die Vorschläge, werde mir die KH mal genauer anschauen bzw. "anhören". Zu den von dir genannten Kopfhörer wäre dann aber noch eine Soundkarte zu empfehlen?

Wäre diese von Asus gut?
Oder doch eine von Creative:
Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk
Creative X-Fi Xtreme Audio PCI Express

Sind alle etwa auf gleichem Level, abgesehen von der unterschiedlichen Sourroundsimulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sapin stehe vor dem gleichen Problem wie du ^^
Ich hab mich schon bald entschieden. Ich nehme ein Beyerdynamic 770 Pro 250Ohm, aber auch nur 250 Ohm weil ich eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro drin.... und denke 250 Ohm sollte ja funzen laut andern lesern ;)

Und manchmal sag ich, ich sprenge lieber einwenig das budget aber hab was richtiges......

und so wie ich mal gelesen hab, hände weg von den BULK soundkarten.... creative gibt kein support auf bulk versionen -.-
 
Danke für den Hinweis mit den bulk-versionen, hiho87 :-)

Die KH von Berdynamic habe ich mir auch schon angeschaut... der Händler hatte hier zwei Versionen zur Auswahl, wobei die für mich ziemlich gleich sind...
Beyerdynamic 770 Edition
Beyerdynamic 770 Pro

Denke auch, dass ich am Ende doch ewas mehr ausgebe als geplant... je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto wahrscheinlicher wird es ;-)

Einzig bei den Soundkarten bin ich noch unsicher. Einerseits gibt es ja das CMSS3D von Creative und andereseits das Dolby Headphone von Asus. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss bei CMSS3D z.B. in einem Game für Sourround kein 5.1 eingestellt werden, beim Dolby Headphone hingegen schon. Hat das irgendeinen Vorteil bzw. Nachteil, z.B. wenn kein 5.1 eingestellt werden kann?
 
Die Soundkarten sind etwa alle auf einem LvL, ja. Ich persönlich würde mir für Kopfhörer allerdings die Xonar DG zulegen.

Sowohl Dolby Headphone als auch CMSS-3D setzen nicht zwingen ein 5.1 Signal voraus um richtig zu funktionieren. Mit, funktionieren sie nur deutlich besser. ;)

Wenn man sich über die beiden Techniken an sich nicht schlüssig ist, kann man sie auch problemlos paralel betreiben und direkt vergleichen. So ich habe ich es einst auch gemacht.
 
So viel ich informiert wurde, Pro und Edition sind eigentlich von der Ausführung(Materialien) unterschiedlich aber wie du selbst siehst... eigneltich gleich...

Emmm.... Da kann ich nicht so genau bescheid geben, weil ich nur ne Creative habe und bis jetzt noch keine erfahrung mit Asus hatte....

Aber den CMSS3D (hab ich mal gelesen) soll besser sein für Spiele wegen dem Surround.... Aber wegen dem einstellen .... neee muss man nicht da es danach virtuell Surround wiedergegeben wird..... aber eben bin nicht sicher vielleicht hab ich da was verwechselt....

Ich habe leider die Soundkarte erst seid einer woche.... Konnte noch nicht viel daran umstellen vorallem mein Bruder hat mir mein G35 geklaut und konnte nicht herumexperimentieren und auch deswegen muss ich mir nen neuen Headset/KH kaufen..... Zuerst wollte ich den A40 von Astro danach den tritton a720 oder AX Pro und alle raten ab wegen dem preis^^ und die virtuallisirung sei nicht gut genug.....

Und was jetzt gebe gleich viel aus wie ein gaming headset aus..... aber anscheinend von der quali 100%ig besser ^^ hoffe ich mal ^^
 
Spain schrieb:

Die Xonar DX oder die X-Fi Titanium sind durchaus empfehlenswerte Karten.

Aber Finger weg von der Xtreme Audio. Das ist ein Wolf im Schafspelz, allerdings im negativen Sinne. Das ist keine richtige X-Fi, soweit ich weiß nicht mal ein richtiger Creative Chip.

Ob Bulk oder nicht spielt keine Rolle. Bei den Retailversionen ist halt ein bisschen mehr Software dabei (PowerDVD bei der X-Fi bspw.), ansonsten ist da kein Unterschied.

Spain schrieb:
Die KH von Berdynamic habe ich mir auch schon angeschaut... der Händler hatte hier zwei Versionen zur Auswahl, wobei die für mich ziemlich gleich sind...
Beyerdynamic 770 Edition
Beyerdynamic 770 Pro

Denke auch, dass ich am Ende doch ewas mehr ausgebe als geplant... je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto wahrscheinlicher wird es ;-)

Also in dem Preisbereich um die 150€ kann man sich auch den AKG K601, den Beyerdynamic DT990, den Ultrasone HFI-780 und den Denon AH-D1100 ansehen.

Allerdings sollte man aufpassen, rein die Impedanz sagt noch lange nicht aus, ob die Soundkarte auch ausreicht, den Kopfhörer ausreichend zu befeuern.

Was ich so gelesen habe, soll der DT770 da noch sehr gnädig sein. Beim 990 bin ich mir da nicht mehr so sicher. Eventuell tut man gut dran, da eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker zu kaufen.

Spain schrieb:
Einzig bei den Soundkarten bin ich noch unsicher. Einerseits gibt es ja das CMSS3D von Creative und andereseits das Dolby Headphone von Asus. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss bei CMSS3D z.B. in einem Game für Sourround kein 5.1 eingestellt werden, beim Dolby Headphone hingegen schon. Hat das irgendeinen Vorteil bzw. Nachteil, z.B. wenn kein 5.1 eingestellt werden kann?

Aehm, doch. Für beide Modi muss im Spiel 5.1 (bzw. besser gleich 7.1 wenn möglich) eingestellt werden, sonst kriegen diese DSPs nur Stereo-Klang.
Was besser klingt ist Geschmackssache...
 
Nein bitte keine Bulk Karten von Creative kaufen. Support gibt es gar nicht und kein Mensch weiß, was für Komponenten darauf verbaut sind, ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Was jetzt allerdings so schlimm daran ist, dass die extreme Audio keinen X-Fi Chip hat, erschließt sich mir nicht. EAX 4.0 statt 5.0 mal ausgenommen, merkt man davon im Altag doch null Unterschied. Und EAX ist wie wir uns sicher alle einig sind, tot.
 
Die Extreme Audio ist einfach nicht zu empfehlen. Sie hat andere Treiber, der Chip stammt nicht von Creative und bietet nicht alle Funktionen (Das bezieht sich nicht nur auf EAX) der "richtigen" X-Fis. Da der Preis auch nicht günstiger ist, wüsste ich nicht, warum man diese Karte überhaupt empfehlen sollte.

Dass Bulk Karten bei Creative andere Bauteile verwenden wäre mir ebenfalls Neu. Hast Du einen Beleg hierfür? Zumindest bei der X-Fi Titanium trifft das nicht zu. Bulk Version ist mit Retail-Version identisch.

Und "Support"... Treiber-Support ist identisch, Bei Problemen sollte man sowieso eher zum Händler als zum Hersteller gehen (Gewährleistung > Garantie). Sehe also auch da kein Problem, eine Bulk-Version zu kaufen.
 
Ich habe nach den Preisen nicht geschaut, aber in dem Fall gibt es wirklich keinen Grund zur Empfehlung. Die lagen mal bei -30€ und wären dafür auch einen Blick wert.

Soweit ich mich entsinne, hat die Karte einen Audigy-Chip. Das will nun nich beschwören und ist imo eh nicht wichtig.

Belegen kann ich, was die Bulk Karten angeht, nichts mehr.
Ich kann nur sagen, dass Creative mir mitgeteilt hat, dass technische Einzelheiten bei OEM-Produkten(BULK) abweichen können und ich mich diesbezüglich an den jeweiligen OEM-Hersteller wenden müsse. Was jeder Einzelne nun damit anfängt sei ihm selbst überlassen, ich für meinen Teil habe meinen Schluss daraus gezogen, keine BULK-Karten mehr von Creative.
 
Zurück
Oben