Welche Soundkarte ist Nr 1 ?

Richi666

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
44
Mich würd mal interessieren welche Soundkarte die beste oder eine der besten ist im moment ! Die von Asus haben ja ein sehr guten klang, aber auch die Creative Soundblaster sind nicht zu unterschätzen. Welches Model oder Marke ist im moment eine der besten Soundkarten 2011 was meint ihr ? Kommt da noch was neues dieses jahr eher weniger oder ?

Mfg
 
Richi666 schrieb:
Creative Soundblaster sind nicht zu unterschätzen

Na, Creative wird häufiger überschätzt als unterschätzt.
Beste Soundkarte ist wohl die Asus Essence STX. Auch noch einige Studiosoundkarten.

Da ein externer USB-DAC aber auch nicht's anderes macht als eine Soundkarte kann man auch gerne >1000€ bezahlen ;)
 
Naja, also Asus und Creative Soundkarten sind für standard Consumer ja ganz gut, aber wenn du die "beste Soundkarte" suchst musst du dich im vierstelligen Bereich umschauen.
 
Ich könnte jetzt irgendwie mit RME oder M-Audio oder sonst irgendne Marke kommen, um mal zu zeigen welche Soundkarten wirklich die guten sind. Aber da ich ja weiss, dass es sich um Consumersoundkarten handeln soll, werde ich da jetzt keine Modelle aufsagen. Zudem von solchen Herstellern sowieso nur Studiokarten angeboten werden. :D

Aber mal ne Gegenfrage. Was erhoffst du dir, wenn du die beste Soundkarte besitzt? ;)
 
Und was macht das AuzenTech Forte so speziell, dass es gerade fürs Gaming gut sein soll?
Erklärung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Anti-Jitter Chip? Wirklich?

Halte STX für besser. Wenn man jedes mal einen neuen PC kauft, kann man mit der Zeit adieu PCI sagen und was man mit einer ST dann will? :D In die Tonne kloppen? Hoffe nicht. :/
 
Frage: Willst du dir auch ein High-End Lautsprechersystem kaufen? Weil sonst bringt die beste Soundkarte im Gegensatz zu einer guten (70 €) nahezu nichts...
 
ich denke mal, wenn man bei Soundkarten von "Klang" redet, dann heißt das doch implizit, dass man die analog mit der Außenwelt verbindet? In diesem Fall hat man den Schuss eh noch nicht gehört. Bevor ich mehrere 100 oder 1000€ für "die beste" Soundkarte ausgebe, kaufe ich mir einen AVR und gehe da per HDMI rein!
Wenn die Fähigkeiten der aktuellen GraKa (bzw. deren Sound Treiber) nicht reichen, dann sowas wie die Asus Xonar HDAV. Die habe ich und finde sie ganz OK.

Im Arbeitszimmer steckt im PC eine X-Fi Fatal1ty irgendwas. Die gefällt mir, weil da eine BreakOut Box für einen 5 1/4" Schacht dabei ist, in die ich die 6,3mm Klinke vom "richtigen" Kopfhörer direkt einstecken kann. Klang-Wunder darf man von solch einem "Spielzeug" natürlich nicht erwarten, ist aber auch ganz OK.
 
Richi666 schrieb:
Mich würd mal interessieren welche Soundkarte die beste oder eine der besten ist im moment !

Definiere "Beste"...

ghecko schrieb:
@Kamikaze_Raid
Und kannst du das auch plausibel erklären?

Anti-Jitter-Chip!!!!!111einselfdrölf.... :o


(Voodoo)
 
Die ST bietet durch die Möglichkeit das H6 Zusatzmodul anzuschließen einen in meinen Augen gar nicht mal so geringen Mehrwert - das ist aber auch alles und leider setzt sie auf PCI, bei dem ich ständig Sorgen hätte: "Unterstützt mein nächstes Mainboard das überhaupt noch?".
 
Über diesen Mehrwert kann man streiten... Ich halte diese Möglichkeit für Nutzlos.
 
In einem normalen "AVR + Lautsprecher"-Szenario gibt es sicherlich sinnvolleres, stimmt, aber wenn z.B. (ok, das ist schon etwas exotisch) mehrere aktive Lautsprecher für das 5.1 eingesetzt werden ist das durchaus interessant.
 
Zurück
Oben