Welche Soundkarte ist Nr 1 ?

Im Gegensatz zu den Entwicklungen bei Soundtreibern (die Dinger die elektronische Signale in Schallwellen umwandeln) ging es im letzten Jahrzehnt bis auf die Miniaturisierung bei Soundkarten mal so gar nicht weiter. Und in Sachen Software (Windows Vista/7 Seuche) sogar rueckwaerts. Von daher wird dieses Jahr wohl auch nichts bahnbrechendes kommen.
Ich finde die Asus Xonar Essence STX sehr gut, die ESi Prodigy besser und auch die Creative X-Fi Titanium auf hohem Niveau. Schaetze mal das gilt auch fuer saemtliche anderen Soundkarten. Da ne Nummer 1 zu kueren ist schlichtweg nicht moeglich und auch wenig sinnvoll.
 
Die Frage nach der besten Soundkarte ist in etwa so sinnvoll wie die nach dem besten Auto...

Wofür soll die Soundkarte sein?

- Boxen oder Kopfhörer
- in welcher Qualitätstufe
- Stereo oder 5.1
- Analog oder digital
- Recording
- Musikproduktion
- intern oder extern
- und was ich sonst noch vergessen hab
 
Kani schrieb:
In einem normalen "AVR + Lautsprecher"-Szenario gibt es sicherlich sinnvolleres, stimmt, aber wenn z.B. (ok, das ist schon etwas exotisch) mehrere aktive Lautsprecher für das 5.1 eingesetzt werden ist das durchaus interessant.

Ich hatte das zwar schon öfters durchgekaut, aber imho ist dieses Szenario Non-Existent.


  • Jeder, der aktive PC Böxchen hat kommt mit den normalen Xonar Karten vollkommen zurecht. Eine Essence ist da vollkommener Overkill.
  • Jeder der eine "große" Mehrkanal-Anlage mit Passivboxen hat, wird mindestens einen AVR oder gar eine Vor-/Endstufenkombi haben, also sowieso Digital per S/P-DIF oder direkt HDMI zuspielen.
  • Eine Ansteuerung 5 oder 7 einzelner aktiven hochwertiger Lautsprecher (Nahfeldmonitore, Elektrostaten etc.) ist vollkommen unpraktikabel, da der Lautstärkepegel nur unzureichend geregelt werden kann. Auch hier wird man sinnvollerweise eine Vorstufe oder ein Mischpult etc. einsetzen.
Was bleibt sind also lediglich Nutzer, die noch einen alten AVR oder eine Vorstufe besitzen, die keine aktuellen Tonformate dekodieren kann, aber zumindest einen Mehrkanaligen Analog-Eingang besitzen. Die Anzahl dieser Nutzer dürfte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten ;)
 
Kani schrieb:
In einem normalen "AVR + Lautsprecher"-Szenario gibt es sicherlich sinnvolleres, stimmt, aber wenn z.B. (ok, das ist schon etwas exotisch) mehrere aktive Lautsprecher für das 5.1 eingesetzt werden ist das durchaus interessant.

AVR + aktive Lautsprecher geht doch garnicht . Oder kennst du vielleicht ein Gerät wo das möglich ist ?

Lerne immer gerne dazu . ;)
 
Falcon schrieb:
Was bleibt sind also lediglich Nutzer, die noch einen alten AVR oder eine Vorstufe besitzen, die keine aktuellen Tonformate dekodieren kann, aber zumindest einen Mehrkanaligen Analog-Eingang besitzen. Die Anzahl dieser Nutzer dürfte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten ;)

Und selbst dann bleibt die Frage ob eine Auzentech X-Meridian nicht besser wäre ;-)

Ich seh das Szenario (wenn auch selten) durchaus, aber ob man dann unbedingt den KHV der Essence mitbezahlen muss?
 
conXer49 schrieb:
AVR + aktive Lautsprecher geht doch garnicht . Oder kennst du vielleicht ein Gerät wo das möglich ist ?

Es gibt reine Vorstufen und es gibt auch AVRs mit "Pre-Outs". Das ist das bereits dekodierte, Vorverstärkte Signal, abgegriffen bevor es in die Endstufen des AVRs geht.
 
@Falcon:
Nüchtern betrachtet hast du Recht - die Anzahl derer, die ihr Surroundsystem aus aktiven Lautsprechern basteln dürfte recht gering sein.
Ich persönlich finde die Idee allerdings sehr reizvoll - wenn ich mir mal wieder ein Surroundsystem aufbauen würde, dann ziemlich sicher auf diese Weise. Es gibt für diesen Zweck auch Mehrkanalmonitorkontroller aus dem Studiobereich um beispielsweise die Lautstärkeregelung praktikabel zu gestalten.

@conXer49:
Nein, geht nicht, kenne auch kein derartiges Gerät - sofern man von der Möglichkeit absieht den AVR nur als Preamp einzusetzen und über die Pre-Outs die aktiven Lautsprecher ansteuert.
edit: Tja, da war ich wohl zu langsam mit dem tippen...
 
Wieder etwas dazu gelernt . DANKE ! :)

@ Jesterfox = Ich seh das Szenario (wenn auch selten) durchaus, aber ob man dann unbedingt den KHV der Essence mitbezahlen muss?

Wobei ich einen KHV auf einer Soundkarte eher als Marketing betrachte . Denn bei allen ist bei 600Ohm / 80mW Schluss .

Als Vorteil ist hier vielleicht zu bewerten , das ein seperater OPA und ein extra Ausgang verbaut wurde

Wenn man sich also einen KH kauft sollte man darauf achten , das der Nennscheinwiderstand < 250Ohm ist , oder sich einen seperaten KHV kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
AVR + aktive Lautsprecher geht doch garnicht . Oder kennst du vielleicht ein Gerät wo das möglich ist ?

Mein Sony STR-DB930 QS hat Pre Out für jeden Kanal.

Ist aber schon ein älteres Gerät, für viele wahrscheinlich schon Elektroschrott.
Ich finde, es ist immernoch ein klasse Teil.


Gruß Uwe
 
Uwe F. schrieb:
Mein Sony STR-DB930 QS hat Pre Out für jeden Kanal.

Ist aber schon ein älteres Gerät, für viele wahrscheinlich schon Elektroschrott.
Ich finde, es ist immernoch ein klasse Teil.


Gruß Uwe

Danke für den Hinweis ! :daumen:
 
conXer49 schrieb:
Wobei ich einen KHV auf einer Soundkarte eher als Marketing betrachte . Denn bei allen ist bei 600Ohm / 80mW Schluss .

Wer einen Kopfhörer besitzt der eine höhere Impedanz als 600Ohm hat, hat ganz andere Sorgen :D
Für Stax und Co. gibt es auch genügend geeignete KHVs, die auch in einer ganz anderen Preisliga spielen, als die Essence...
 
Falcon schrieb:
Wer einen Kopfhörer besitzt der eine höhere Impedanz als 600Ohm hat, hat ganz andere Sorgen :D
Für Stax und Co. gibt es auch genügend geeignete KHVs, die auch in einer ganz anderen Preisliga spielen, als die Essence...

Zu den Sternen wollte ich jetzt nicht greifen . ;)

Sondern nur darauf hinweisen das die verbauten KHV schon bei > 250 Ohm überfordert sind wenn der KH > 200mW belastbar ist .

Wenn sich mir die Frage stellen würde nach einem guten KHV , dann würde ich hier "Dr. DAC prime " nennen .

Oder " SAMSON SERVO 120A" in Verbindung mit " BEHRINGER U-CONTROL UCA 222" .

Letzt genannte Lösung kostet auch nicht mehr als eine der hier vielgelobten Soundkarten !
 
conXer49 schrieb:
Wenn sich mir die Frage stellen würde nach einem guten KHV , dann würde ich hier "Dr. DAC prime " nennen .
Der - wie wir mittlerweile wissen - genau den gleichen Chip als KHV einsetzt (TPA6120A2) wie die Essence...
Das macht weder ihn, noch die Essence zu schlechten Geräten - zeigt aber wie übertrieben deine Fixierung auf die Ausgangsleistung ist.

edit:
Nachdem bei ESI leider nichts direkt dazu zu finden ist auf der Homepage hier mal ein Review in dem der Dr.DAC aufgeschraubt wurde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-243.html
 
Hat man seit der Cebit eigentlich mal wieder was vom externen DAC von Asus gehoert?
 
Mmmh, Ende August ist aber schon gut durch :lol:
300Euro klingt gut. Fuer 250 wuerde ich mir das sogar kaufen. Aber erstmal sehen wann Asus das nun wirklich bringt.
 
Falcon schrieb:
I
Was bleibt sind also lediglich Nutzer, die noch einen alten AVR oder eine Vorstufe besitzen, die keine aktuellen Tonformate dekodieren kann, aber zumindest einen Mehrkanaligen Analog-Eingang besitzen. Die Anzahl dieser Nutzer dürfte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten ;)

Die Xonar Essence ist für mich gerade nur so geschaffen
Hochohmiger Kopfhörer + Stereovollverstärker ohne digitale Eingänge -> bingo :D

Besser wäre da nur sowas:
http://www.nuforce.com/hp/products/iconhdp/index.php
 
Das obige Posting bezog sich ausschließlich auf die Essence ST (PCI Variante) in Kombination mit dem H6 Zusatzmodul, welches weitere Analoge Ausgänge liefert.

Dass die Essence an sich eine Daseinsberechtigung hat, bestreitet ja keiner ;)
 
Zurück
Oben