Möglichkeit zum Runterfahren entfernen

Eraz

Lt. Commander
Hallo,

kennt einer eine Möglichkeit die Option Herunterfahren aus dem Startmenü zu entfernen?
In den Gruppenrichtlinien hab ich nur die Möglickeit gefunden alles bis auf abmelden und Benutzer wechseln zu entfernen

du musst paar infos rausrücken

was willst du damit bezwecken?
-macht nur bei einem server sinn, also wofür soll das gut sein?
-(erzähle uns bitte nicht die story vom pferd "ich drück da ausversehen immer drauf, und so...") ;)

welches betriebssystem?

-gehe mal davon aus das windows gemeint ist, aber welche version davon?

Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989: in Anbetracht der Tatsache, dass der Thread im Win 7 und Server 2008 Forum erstellt wurde, sollte die Betriebssystemfrage geklärt sein?

und die Gegenfrage, wofür es gut sein soll? Damit man den Rechner nicht mehr (übers Startmenü) runterfahren kann? Vielleicht weil irgendwelche Leute als den Rechner runterfahren obwohl sie nicht sollten? Wozu muss man das wissen, um die ursprüngliche Frage zu beantworten?

Wozu muss man das wissen, um die ursprüngliche Frage zu beantworten?
um auf die Frage vom TE besser eingehen zu können und...
...um vor missbrauch zu schützen und hier für so etwas nicht Hilfestellung zu geben, ganz einfach
Vielleicht weil irgendwelche Leute als den Rechner runterfahren obwohl sie nicht sollten?
Jmd der das nicht darf erhält erst garnicht die Berechtigung dafür. Verstecken würde das Problem nicht lösen. Hier kann man ja immernoch per Konsole arbeiten, etc. Deshalb wollte ich wissen wofür sowas genutzt werden soll, da es vllt besser Alternativen geben würde oder der Wunsch vom TE keinen Sinn ergeben könnte, man ihm das dann erklärt und erläutert, was man tun kann/sollte.

So und jetzt les dir mal noch die Bemerkungen zu den einzelnen Links von "frogger9" durch, und dann verstehst du vllt die Problematik an der Sache.

Den Eintrag 'Herunterfahren' entfernen schrieb:
Allerdings hindert die Einstellung Benutzer nicht daran, Programme, die Windows herunterfahren, auszuführen.

Darum gings :stacheln:

Wenn du ne besser Lösung hast dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich war schlecht gelaunt und hätte das nicht an dir (oder sonst jemand) auslassen sollen. Dass der Rechner immernoch mittels Eingabeaufforderung oder entsprechenden Programmen heruntergefahren werden kann, ist mir klar, ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich der TE dessen auch bewußt ist und lediglich die Variante, die selbst der unerfahrendste Benutzer hinkriegt, entfernen möchte.

Hallo, es handelt sich um meinen 2. Rechner der zu hause steht und noch von anderen Leuten genutzt wird.
Jetzt würde ich gerne in der Ferne über Teamviewer und Wake on Lan draufzugreifen. WOL funktioniert jedoch anscheinend nur aus dem Ruheszustand.
Und damit ich nicht jedesmal bescheid sagen muss, den Rechner wieder hochzufahren falls einer Herunterfahren anstatt Ruhemodus ausgewählt hat, würde ich diese Option am liebsten direkt entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@hill01: Entschuldigung akzeptiert ;)
Back to Topic:

Richtig, man kann das Standardverhalten definieren was passiert wenn man auf Herunterfahren klickt.
Hier kann man z.B. einstellen das er "nur" in den "Ruhezustand" wechselt. Will man den Rechner richtig herunterfahren muss man das per Programm oder Skriptdatei machen oder man muss den Power Knopf vom PC gedrückt halten (Holzhammermethode), Stecker ziehen usw... ^^

siehe dazu hier. bezieht sich zwar auf "Standardverhalten auf Herunterfahren" setzen, lässt sich aber auch auf "Ruhezustand" duplizieren.
http://www.winhelpline.info/forum/f...413-startmen-button-herunterfahren-ndern.html

Du siehst es gibt eine "einfache" Lösung. Vor dem harten Herunterfahren mit dem Power Button oder Stecker ziehen schützt aber Alles nichts!

Zuletzt bearbeitet:
das Verhalten kann man auch per Secpol.msc einstellen, welche Gruppe oder Benutzer berechtigt ist das System auszuschalten.

Lokale Richtlinien - Zuweisung von Benutzerrechten - Herunterfahren des Systems

Gegen die Trennung vom Stromnetz hilft das natürlich nichts. WOL funktioniert auch ohne Ruhezustand, sofern der Router "Magic Packet" weiterleiten kann und die Netzwerkkarte/Mainboard mitspielt.

Zurück
Oben