HD 4890, spontane Abstürze beim Zocken

LiQuiD0305

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
26
Heyho,

ich habe ein Problem beim Zocken: Wenn ich z.B. "Two Worlds II" spiele (Problem tritt auch bei anderen Spielen auf), kommt es nach einer unbestimmten Zeit zu einem kompletten Freeze des PCs. Der Bildschirm färbt sich in einer Farbe (meist mit schwarzen dünnen Streifen von oben nach unten) und der Sound läuft noch kurz weiter. Es hilft nur noch ein Neustart des Rechners.

Habe erst vor kurzem mein System runderneuert, d.h., neuer Prozessor, neuer RAM, neues Netzteil, neues Motherboard. Die Grafikkarte lief schon in meinem alten System, damals dachte ich es könnte auch am Netzteil liegen.... (auch hier trat dasselbe Problem auf)

Ich habe nun einen i5 Prozessor drin, ein 550 W Netzteil von be Quiet! und 8GB RAM.

Die genutzte Grafikkarte ist eine HD 4890 von XFX, als Betriebssystem nutze ich Windows 7 mit 64 bit.

Ist die Grafikkarte einfach schrott oder könnte es auch mit dem Zusammenspiel WIN7/Grafikkarte liegen? Diese Idee kam mir, weil ich zunächst keine Probleme hatte. Erst seit kurzem treten die Abstürze wieder auf (Vllt wurde ein bestimmtes Update installiert?)

Ich hoffe es fehlt nix in der Beschreibung. Hoffe jemand kann mir helfen :)
 
Temperatur mal überprüft?
 
Hm ich hatte zuvor ein wenig gegoogled und dort wurde bei Problemen öfters zu Furmark geraten. Hier erreicht die Grafikkarte eine Temperatur von 83°C danach gehts nicht weiter. Habe es bislang erst mal nur 15 mins laufen lassen.
Im Normalbetrieb habe ich eine Temperatur von 50°C +-5.
 
An einen direkten defekt der Grafikkarte glaube ich auch nicht.
Wenn die Karte defekt wäe hättest du sofort Fehler und nicht erst nach einiger Zeit.
 
die last-temps sind für eine 4890´er sehr gut.
treiberkarussel mal tätigen oder zu testzwecken mal taktraten leicht absenken.
 
Hatte mit meiner HD 4870 ähnliche Probleme. Seit ich die AMD Karte durch eine GTX 460 ersetzt habe gibs keine Freezes mehr.
 
Ich hatte mir direkt die neuesten Treiber gezogen nach dem aufspielen von Windows 7. Ich teste dann morgen nochmal die Treiber die damals bei der Karte dabei waren.

Von Dingen wie Taktraten herabsetzen habe ich leider keine Ahnung. Ich melde mich wieder wenn ich die Treiber geändert habe.

Danke schonmal :)
 
kein ding ... denke mal man wird sich sicherlich wieder hören. ^^
 
Welches OS?

Falls XP:Keinen Treiber der 11er Serie nehmen!

Nimm 10.12


Sorry,überlesen.Hast Win 7.

Wenn ich ersatzweise meine alte 4870 einbaue,läuft sie auf XP nur mit "unter 11" und auf Win 7 deutlich besser mit dem 10.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch nichts geändert, aber verzeichne auch keine Abstürze. Ich lasse es also erst mal ruhen. Wer weiß was da los war :D
 
zu früh gefreut

Heute mal wieder ausgiebig ne Runde gezockt. Und es scheint ich habe mich zu früh gefreut...

Deshalb dann mal den ganzen ATI Kram gelöscht (Systemsteuerung-Programme, dann Neustart, dann im Gerätemanager geschaut, dort stand dann nur noch VGA Karte oder ähnlich, und den ATI Ordner gelöscht).

Dann erst die Treiber der damals mitgelieferten CD probiert. Diese waren allerdings noch nicht für Win7 bestimmt. Daher die Version 9.6 aus dem Internet gezogen und installiert.

Danach System neu gestartet.

Als Nächstes Star Wars the Force Unleashed I gestartet. Nach etwa 30 Sekunden wieder ein Freeze. Die gleichen Streifen von oben nach unten und die darunter einheitliche Farbe. Das kanns echt nicht sein :(


Könnte ein BIOS Update etwas bringen? (habe sowas allerdings noch nie gemacht.)
 
mit den richtigen settings ( taktraten, spannung, lüftersteuerung ) eventuell.
das sollte aber *ein geübter user* durchführen !

- alternativ ... installier dir mal den MSI-Afterburner ( funzt mit allen grakas - ausser exotische o. sehr alte -
u. das auch hersteller übergreifend ).
dort senkst mal ein wenig die taktraten deiner graka ab oder erhöhst die kühlleistung = in form einer
manuellen lüftersteuerung.
 
Guten morgen. Danke für deine Hilfe. Habe jetzt den Fan Speed auf 100% gestellt.

Core Clock beträgt derzeit 850 MHz,
Memory Clock 975 MHz.

Ich reduziere jetzt beides um 50 MHz. Ist das gut fürs erste? Wenn dann immer noch Abstürze kommen einfach weiter runterarbeiten in 50er Schritten?


Durch googlen weiß ich nun wenigstens wie das Problem das bei mir auftritt. GSOD.

Habe auch mal eine Supportanfrage an XFX gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut ... selbst ist der mann ! :)
mit deinen taktraten musst natürlich selber ausloten / testen.

- kannst ja nach feedback von XFX nochmals eine rückmeldung geben.
 
Jo, hatte die Taktraten um 50 MHz gesenkt. Seitdem hatte ich erst mal keine Abstürze mehr. Ich hoff mal es bleibt so :)

XFX will dass ich nochmal Windows XP installiere, was mir allerdings zu viel arbeit wäre erst win7 weg, dann wieder XP drauf, um wieder 7 drauf zu machen ...

Danke soweit :)
 
Zurück
Oben