Neue Crucial m4 SSD 64 GB defekt?

bambule1986

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.030
Hallo CB-User,

habe mir gestern die oben genannte SSD neu bei Arlt gekauft. Nach dem einbau führ der Pc aber nicht hoch sondern blieb immer beim Startloge des Pc Herstellers hängen. Habe danach
SSD wieder agbehängt (verschiedene Kabel und konfigurationen probiert) und BIOS überprüft ob alle einstellungen ok sind. Dort habe ich dann unter "On-Chip Serial ATA Setting" die einstellung von "Enhancedmode" auf "SATA Only"

Nach diesen Schritten fuhr der PC tatsächlich hoch, auch wenn er die Win 7 CD nicht eingelesen hatte. Unter Windows wurde die SSD erkannt und formatiert. Jetzt versuchte ich mal ein paar große Dateien (1 GB) auf die SSD zu kopieren. Die SSD war dann aber beim Kopieren von Anfangs 6 MB/s schnell viel langsamer, so das ich den Vorgang abgebrochen habe.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden das scheinbar mein IDE Kabel des DVD-Brenners kaputt ist. Daher konnte ich die CDs start des PCs wohl nicht abrufen. Kein Problem dachte ich mir ich kann ja per USB eine Installation machen. Das Microsoft Tool heruntergeladen ein Image von Windows 7 gemacht und auf einen Stick Installiert.

Nach den neustart mit eingestecktem USb stick starte die Windows installation. Dies geschah jedoch sehr langsam. Nach einer 1/4 Stunde kam ich bei der Installation zu den Punkt wo man seine festplatte auswählen muss. Dort habe ich die SSD ausgewählt, konnte aber diese nicht übernehmen da Windows mir sagte das Gerät dies nicht zulasse.


Heute hab ich nun die SSD in den Office PC gesteckt und die Installation gestartet.
(davor wurde im BIOS das DVD Laufwerk an Nr. 1 der Boot reihenfolge gesetz so wie am ersten Pc)

System:
E3300
ASRock G41M-VS3
1 GB DDR3 kingston


Nun ging die installation deutlich schnelle und ich konnte auch die SSD auswählen.
Jedoch steht die Installation jetzt schon seit fast 1 Stunde unter "Windows wird installiert"
Die Windows Dateien wurden kopiert (häkchen dahinter) jetzt unter "Windows Dateien werden expandiert" passiert einfach nix.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich vermute mal ein SSD Defekt. Was meint ihr?

System des ersten PCs:

Shuttle SD32G2
E4700
Intel G945 Chipsatz
Samsung 1,5 TB Ecogreen
HD 6450
 
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich vermute mal ein SSD Defekt. Was meint ihr?

Könnte natürlich sein. Ich habe über Crucial m4 SSD gelesen, dass man erst einen Firmware Update machen sollte bevor man da was installiert. Ich selber weis gar nicht wie das geht. Auserdem solltest du im Bios AHCI auswählen und nicht IDE. Das sind aber nur Infos die ich gelesen habe und keine praktische Erfahrungen.

Könnte hilfreich sein.


__________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
Ich hab mit meiner SSD (die ich seit Mittwoch hab) auch erst Windows im IDE Modus ohne das Firmware Update Windows 7 installiert und danach auf AHCI gestellt und das Update installiert, ging ohne Probleme also dadran kanns nicht liegen.
 
Hab jetzt nochmal bei meinem shuttle Pc im BIOS nachgeschaut. Leider fand ich keine Einstellung AHCI gefunden.

Wenigstens am Office PC müsste die SSD doch funktionieren?
 
Zwischen müsste und wird sind manchmal Welten.

So wie ich das sehe, sind deine beiden Rechnerkandidaten nicht gerade die gesegnetsten was BIOS-Funktionen und Aktualität angeht. Der eine (Shuttle) mit nem Uralt-Chipsatz der so wie sich das anhört kein AHCI unterstützt, und der andere mit nem Mainboard aus Zeiten, wo Asrock noch die absolute Billigmarke von Asus war und an allen Enden und Ecken gespart wurde, da wurden nicht mal halbwegs taugliche BIOS-Roms für programmiert. Siehe meine Sig ich weiß wovon ich spreche.

Mein Vorschlag: Such dir jemanden im Bekannten kreis mit nem aktuellen Rechner und versuch dort die SSD zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh aber eine installation sollte doch Grundsätzlich möglich sein, auch wenn man kein AHCI einstellen kann.
Das macht mich stutzig....
 
Shalva schrieb:
Könnte natürlich sein. Ich habe über Crucial m4 SSD gelesen, dass man erst einen Firmware Update machen sollte bevor man da was installiert. Ich selber weis gar nicht wie das geht. Auserdem solltest du im Bios AHCI auswählen und nicht IDE.
Das Update auf die 009er FW ist nur für Leute nötig, deren System (i.d.R. Notebooks) die SSD sonst beim Cold Boot nicht erkennt, weil das Timeout zu kurz ist. Für alle anderen bringt es einen Performancevorteil, der aber im wesentlichen an SATA 6Gb/s spürbar ist.

Natürlich kann man die SSD auch im IDE Modus installieren und betreiben, auch wenn das nicht die volle Performance bringt.
bambule1986 schrieb:
Wenigstens am Office PC müsste die SSD doch funktionieren?
Eben und da solltest Du sie mal reinhänge, partitionieren (wenn es noch XP hat die Partition hinterer wieder löschen, weil das Alligmnent falsch sein wird), schnellformatieren und mit ASS benchen. Wenn das nicht geht, dann lass Dur mal von CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte anzeigen und poste den Screenshot hier. Achte außerdem auch vernünftigen SATA Kabel.
 
So hab jetzt endlich durch langem herumprobieren im BIOS geschafft Windows per USB Stick zu installieren( Pc nummer 1!).
Keine Ahnung wo jetzt genau das Problem lag.

Hab dann gleich den ASS Benchmark gemacht:




Werte sehen eigentlich ganz gut aus. Nur der 4K-64Thrd Wert ist recht niedrig.
Liegt das möglicherweise am alten Chipsatz? Und hab ich dadurch deutliche Nachteile?

Alle Programme die ich bisher installiert habe ging sehr flott!
 
Du kannst noch AHCI nachträglich anschalten und das Alignment nachträglich korrigieren.
Geht beides ohne Neuinstallation von Windows, einfach mal Foren- oder Internetsuche bemühen.

Viel Glück :)
 
Gut dann werd ich nochmal im BIOS suchen, vlt find ich ja doch noch was....

Hab ich jetzt größere Nachteile wenn ich AHCI nicht aktivieren kann?
 
Du hast Performancenachteile, weil NCQ nicht aktiv ist, wie Du schon daran siehst, dass die 4k_64 Werte nicht besser sind als die 4k Werte. Schlimmer ist aber das falsche Allignment, das solltest Du unbedingt korrigieren.
 
Zurück
Oben