Ssd x-25 nur noch 8mb partition

wuermlfa

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
6
Hilfe habe heute win7 von andern partition (normale HD) kopiert. hat erstmal alles funktioniert. leider war aber beim aufstarten noch partitionsauswahlsmanager von partition manager drin. also nochmal partition manager10 gestartet -> update mbr.

und jetzt ist die SSD "futsch"!
zeigt nur noch 8MB partition an.

firmware update hat auch nicht funktioniert, obwohl computer (lenovo w520 & V100) in Compatible SATA Modus gesetzt waren.

Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder an meine 160GB rankomme? datenverlust egal.
 
SSD formatieren => dann solltest du wieder 160 GB haben
 
Das ist der 8MB Bug der Intels 320er Reihe, den gibt es eben auch auf den X-25er Modellen, wenn auch nur ganz selten. Ein Low-Level Format sollte das wieder beheben, die Daten sind aber wohl und oder so futsch.
 
wie kann ich den das teil formatieren? er erkennt ja nur 8MB als gesamtgrösse!!! kann keinere grössere partition anlegen oder so...
 
HD wird nur mit 8MB Grösse erkannt. Kann LOW-LEVEL Format da was dran ändern? mit welchem Programm?
 
Du musst jetzt von Deiner Garantie b.z.w. Gewährleistung Gebrauch machen. Die SSD ist meiner Meinung nach Defekt, da kann man als Kunde nichts mehr richten.

Wenn es trotz Diskpart Clean und neu erzeugter Partition bei den 8 MB bleibt, ist die SSD platt und muss getauscht werden.

Diese ominösen 8 MB kommen ja auch nicht von Dir, hört sich klar nach Bug an.
 
HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/2011-08/intel-behebt-8-mb-bug-der-ssd-320/

Und in den 158 Kommentaren zum Bekannten Problem ist die Lösung nicht zufällig versteckt?

Man muss fairerweise sagen, dass aus der Überschrift nicht zu erkennen ist, dass das auch mit der alten Postville passieren kann. Aber anscheinend kann der 8MB Bug ja wohl auch hier auftreten (gleicher Controller, wenn auch ganz andere FW) und wirklich gelöst hat Intel das ja noch nicht.
Wenn der Bug an einem Mainboard einmal aufgetreten ist, dann ist die Chance aber wohl ungemein höher, dass er da auch wieder auftreten wird. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Support von Intel Kontakt aufnehmen.
 
28.8K Modem schrieb:
Du musst jetzt von Deiner Garantie b.z.w. Gewährleistung Gebrauch machen. Die SSD ist meiner Meinung nach Defekt, da kann man als Kunde nichts mehr richten.
Falsch, man kann das mit einem Low-Level Format beheben. Mit einem normalen Format unter Window natürlich nicht. Aber was soll die Garantie bringen? Intel tauscht das Teil natürlich aus, aber dann hat er eine aktuelle aus der 320er Reihe mit dem gleichen Problem und einer deutlich höhren Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bug auch wieder auftritt. Toll!
Ergänzung ()

Versuche es mal mit: Parted Magic -> Erase Disk -> Secure Erase
 
Holt schrieb:
Falsch, man kann das mit einem Low-Level Format beheben. Mit einem normalen Format unter Window natürlich nicht. Aber was soll die Garantie bringen? Intel tauscht das Teil natürlich aus, aber dann hat er eine aktuelle aus der 320er Reihe mit dem gleichen Problem und einer deutlich höhren Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bug auch wieder auftritt. Toll!
Ergänzung ()

Versuche es mal mit: Parted Magic -> Erase Disk -> Secure Erase

Ja das sehe ich anders. Wenn der Fehler schon einmal die Runde macht, wird er später wieder auftauchen, niemand will ein tickendes Datengrab. Von daher definitiv austauschen, alles andere ist Unsinn!
 
Wenn er die Garantie darauf hat (hat ja nur der Erstkäufer einer Retail Version), dann kann er das gerne machen, bekommt aber wohl vermutlich eine aktuelle 320er SSD, die den Fehler auch hat und bei der er öfter auftritt. Dann hat er zwei Möglichkeiten: Hoffen das Intel den Fehler behebt (was dann aber vielleicht wirklich nur bei der 320er Reihe passieren wird) oder das neue Austauschgerät gleich zu verkaufen und sich eine zuverlässige SSD kaufen. Da bietet sich derzeit die Crucial m4 oder eine Samsung 470er an.

Wie ich aber den Threadersteller verstanden habe, wil er vor allem so schnell wie möglich wieder die volle Kapazität von 160GB haben und da ist ein Low-Level-Format eben schneller als ein RMA.
 
Zurück
Oben