Problem: Soundausgabe über Mikro

WhiteNecro

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Heyho alle miteinander ,

seit kurzem habe ich ein echt blödes Problem mit meinem Headset. Sämtliche Sounds die ich auf meinem Rechner wiedergebe werden auch über das Mikro des Headsets an einen jeweiligen Gesprächspartner bei übertragen (die Boxen sind logischerweise gemuted). Ich habe vor kurzem (~3 Wochen) eine Soundkarte verbaut, kann aber leider nicht sagen, ob das Problem schon unmittelbar nach dem Einbau auftrat oder erst in den letzten Tagen. Ich habe schon einige Zeit gegoogled, aber alle Problemlösungen die ich gefunden habe bezogen sich entweder auf ältere Windowsversionen oder auf Onboard-Soundkarten.

Zu meinem System:
OS: Win7 64bit
Soundkarte: Asus Xonar DX PCIe Soundkarte 7.1
Headset: Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset
Das Headset ist ans Frontpanel angeschlossen.

Den Stereomix Asus Xonar DX Audio Device (bei mir unter Systemsteuerung-> Sound -> Audiogeräte verwalten -> Aufnahme) habe ich deaktiviert, geändert hat das nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :/
 
Da scheint in Windows als Aufnahmequelle "Was Sie hören" und nicht "Mikrofon" ausgewählt zu sein. Tipp im Startmenü mal "Sound" ein und schau dir dort die Einstellungen unter Aufnahme an.
 
Also unter Aufnahme ist das hier eingestellt:

(Oder meintest du jetzt was anderes? O.o)
 
deaktivier mal Wave und Aux noch und wähle das Mikro als "Standardgerät" aus
 
Hab ich gemacht, hat leider nicht weitergeholfen. In den Skype-Einstellungen sind ebenfalls die richtigen Geräte ausgewählt.
 
mach mal Screen von den Audioeinstellungen im Skype und nochmal ausm Windows Mikrofon -> Eigenschaften -> Abhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo:









Wenn ich bei Skype den Soundeingang auf "Eingang" ändere, nimmt das Mikro gar nix mehr auf.
 
Wirklich seltsam. Was passiert wenn du das Headset hinten anschließt? Ist das Frontpanel korrekt mit der neuen Soundkarte verbunden? Onboard Sound im Bios deaktiviert und alle Treiber davon deinstalliert?
 
Wenn ich das Headset hinten anschließe besteht das Problem immer noch. Allerdings meint mein Gesprächspartner, dass das (in diesem Falle Musik) jetzt sehr leise wäre. Das muss leider an sich nichts heißen, da es jetzt gezwungenermaßen ein anderer ist als gestern Abend.
Das Frontpanel habe ich -meiner Meinung nach^^- richtig angeschlossen. Erwähnenswert ist hier vielleicht, dass zwischen dem FP und der Soundkarte noch ein Audio-Verlängerungskabel sitzt (das hier).
Treiber vom OnBoard Sound habe ich versucht zu deinstallieren, dummerweise haben sie sich sofort wieder neuinstalliert >_> Schlussendlich habe ich den Onboard Sound nur im Bios deaktiviert. Falls mir einer Hilfestellung geben kann, wie ich die Treiberreste entfernen kann, würde ich das auch probieren.

Noch eine Info: Wenn ich das Headset an meine G510-Tastatur anschließe (die ja über eine eigene SK verfügt), besteht das Problem immer noch.
Für mich deutet das ja eigentlich darauf hin, dass das Problem am Headset liegt, nur besteht das Problem halt erst seit ich die Xonar verbaut habe. Leider habe ich kein 2. Headset hier, mit dem ich das ausprobieren könnte. :/
 
Nach dem deaktivieren vom Onboard Sound solltest du nun auch die Treiber deinstallieren können.
Ansonsten hab ich im Moment keine Idee mehr.
 
Okay... Ich scheine das Problem gefunden zu haben:

Wenn ich Sound über die Ohrmuscheln des Headsets ausgebe, hört mein Gesprächspartner Musik.
Wenn ich das Mikro über den Stummschalter des Headsets mute und Musik über Ohrmuscheln ausgebe, ebenfalls.
Wenn ich jetzt aber das Mikro mute und den Sound über das 5.1 System ausgebe, hört mein Gesprächspartner gar nichts.

Ich schiebe das Problem jetzt erst einmal auf das Headset und versuche mal, an ein anderes Headset zu kommen um das zu überprüfen. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich näheres weiß.

Trotzdem möchte ich mich ganz ganz herzlich bei euch beiden bedanken :)
 
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich hatte ja gesagt das ich mich nochmal melde:
Ein anderes Headset angeschlossen (Logitech G35) und das Problem besteht nicht mehr.
 
Zurück
Oben