Windows Soundausgabe über S/PDIF Optical extrem leise

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo liebes Forum,

Ich habe Aktuell ein Problem das mich ziemlich nervt, ich verwende Aktuell mein Rechner über ein S/PDIF Optical Kabel mit meinem 5.1 BluRay Player (Samsung HT-E4500) der Ton ist über S/PDIF Sehr leise, obwohl die Lautstärke in Windows auf 100% ist.
Allerdings ist es so, wenn ich den PC über AUX verbinde ist der Ton richtig schön angenehm Laut, ich drehe die Anlage dabei auf Lautstärke 10 von 50 was schon ordentlich laut ist.
Allerdings ist es so, wird der PC über S/PDIF verbunden muss ich um auf den gleichen Lautstärkepegel zu kommen wie bei AUX die Anlage auf mindestens 25 von 100 drehen (Windows Ausgabe ist IMMER bei 100%)
bei Netflix, Prime Video und co. ist die Ausgabe über S/PDIF nachteilhaft, aber ich will wiederum auf garkeinen fall auf Dolby. 5.1 Sound verzichten indem ich Filme via. AUX schaue/höre.
Richtig scheiße wird es dann wenn ich ein anderes Gerät nutze das über AUX angeschlossen ist, die Anlage war vorher auf 25 aufgedreht (wegen der leisen Tonausgabe über S/PDIF) und das halbe Haus dann gefühlt einen Hörsturz bekommt.

Ist das Normal das die Tonausgabe über S/PDIF Optical generell erheblich leiser als über AUX ist ?
Der verbaute Soundchip auf dem Mainboard ist der RealTek ALC S1220A Chip
Kann da eine PCIe Soundkarte Abhilfe schaffen ?
Unbenannt.PNG

tempsnip.png

Vielen dank im voraus ☺
 
Cat Toaster schrieb:
Soundkarte das Licht "lauter" übertragen
Im Treiber via. Software, nur das Sonic Studio hat so eine Einstellung nicht
 
Restart001 schrieb:
Hab ich grad Probiert ab 40 dB ist Schluss mehr geht nicht, hat fast keine Auswirkung
 
Na der eine Ausgang ist digital, der andere analog. Da wundert es mich nicht, dass da die Lautstärke unterschiedlich sein kann, auch wenn das natürlich ärgerlich ist.
Es kann auch gut sein, dass das nicht an Windows, sondern an dem Player liegt. Oder es kommt dadurch, dass der Soundchip den AUX-Ausgang einfach nicht ausreichend verstärken kann.
 
Arcturus128 schrieb:
AUX-Ausgang einfach nicht ausreichend verstärken kann
Der AUX Ausgang ist nicht das Problem Maximale Lautstärke über AUX ist klasse aber über S/PDIF scheiße Leise, bei gleicher Einstellung, ich hab mir grad den Live vergleich angehört...AUX ist min. 5x Lauter
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
sondern an dem Player liegt.
Das ist ein guter Hinweis, danke, tatsächlich hab ich mir die Einstellungen nie so richtig am Player Selbst vorgenommen, mache ich jz mal
 
@LordHelmchen200
Ah ja, sorry – Denkfehler von mir. Dann liegt es wohl eher am Player. Habe hier ein aktives Lautsprecherpaar über S/PDIF angeschlossen und Windows-Lautstärke auf 30, die Lautsprecher auf 5/10. Das reicht völlig aus als PC-Lautsprecher und es sind ja noch Reserven vorhanden.

Wird es denn dann noch leiser, wenn die Windows-Lauststärke nicht auf 100 ist?
 
Den entscheidenden Teil hast du nicht markiert ;)
(Letzte Zeile in dem Bild mit den Daten des Verstärkers)
Die Eingangsempfindlichkeit des AUX-Ports ist 500mV, normale Line-Ausgänge haben aber bis zu 2 Volt.
D.h. wenn du den Line-Ausgang des PCs ebenfalls auf 100% einstellst, wird der Eingang mit deutlich mehr Spannung versorgt, als dieser erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
Wird es denn dann noch leiser, wenn die Windows-Lauststärke nicht auf 100 ist?
Ja, bei Windof Lautstärke 50 fast unhörbar
 
Meine Freundin hat fast das gleiche Samsung Set. Wir müssen die Lautstärke auch über 20 stellen.
Signal kommt optisch vom Sony Fernseher mit FireTV.

Spiel mal ein wenig mit den DSP Einstellungen und dem Soundformat um.
Auf der Fernbedienung unten links die beiden Tasten.
Der Nightmodus ist etwas angenehmer
 
Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht hilfreich

photo_2023-03-06_18-22-52.jpg


Allerdings hab ich mal auf Verdacht die Dynamikumfangsteuerung Deaktiviert...zweiter Test
Ergänzung ()

DrHonkenstein schrieb:
Spiel mal ein wenig mit den DSP Einstellungen und dem Soundformat um
Ah gut zu wissen werde ich auch noch probieren...danke
 
Ich bin nicht all zu firm mit Windows und Hardwareinfo, aber eigentlich müsste nicht nur der HD Codec von AMD (iGPU?) und Nvidia (dGPU?) gelistet werden, sondern auch jener vom Realtek Chip. Wenn du Spdif über Toslink vom Realtekchip nutzt, wäre Windows noch zu verklickern, dass das die Ausgabe ist, auf der die Lautstärke zu regeln ist.

Also ab zu den Lautstärkeeinstellungen von Windows ((Windows) Einstellungen -> Sound) und dort suchen wo du das Ausgabegerät definieren kannst und dieses dann auf SPDIF vom Realtek Chip stellen.

PS: Sowas wie "Dynamikumfangsteuerung" bedeutet meist Dynamikkompression. Meiner Meinung nach ist es etwas absurd Geld auf Lautsprecher und Verstärker zu werfen und dann pauschal Dynamikkompression zu aktivieren.
 
Ändert wenig am Sachverhalt. Schau in den Gerätemanager von Windows, ob die Realteklösung da als eigenes Audiogerät bekannt ist und schau was die Soundeinstellungen von Windows als (primäres) Ausgabegerät nutzen.
 
Piktogramm schrieb:
Screenshot (53).png

Realtek wird nicht direkt erwähnt im Geräte Manager, aber (High Definiton Audio Device) hört sich nach Realtek an, würde ich meinen
 
Den Realtek Treiber hast du aber installiert?
Abgesehen davon würde ich eher die analog angeschlossenen Geräte nach unten regeln. Eine Lautstärke-Regelung die nur 10 von 100 Stufen zur Verfügung hat, bevor es zu laut wird, ist doch nicht optimal.
D.h. die analogen Geräte so einstellen, dass der Pegel bei diesen vergleichbar mit dem optischen Anschluss ist.
 
untot schrieb:
Den Realtek Treiber hast du aber installiert?
ich habe gerade den Treiber von RealTek heruntergeladen, normalerweise lasse ich sowas das Windows update regeln, aber schon seltsam das der aktuelle Treiber von RealTek von 2017 ist
Screenshot (54).png
 
LordHelmchen200 schrieb:
Realtek wird nicht direkt erwähnt im Geräte Manager, aber (High Definiton Audio Device) hört sich nach Realtek an, würde ich meinen
HD Audio Device ist alles was dem "Intel High Definition Audio" Standard entspricht. Das Gerät mit generischem HD-Audio Treiber von Microsoft kann theoretisch alles sein.

Bevor du dir jetzt die gruslig sperrigen Treiber des Mainboardhersteller installierst. Checke doch bitte (wie schon zweimal gefordert), dass du das richtige Ausgabegerät gewählt hast:
1678130506516.png

(jaja das ist Win11, ich habe gerade keine VM mit Win10)

So bei mir etwas von "Speakers" steht müsstest du mehrere Auswahlmöglichkeiten haben. Wenn du dort etwas von "HD-Audiodevice (SPDIF)" findet und dies nicht ausgewählt ist, wäre die erste Maßnahme die Auswahl entsprechend zu ändern.

Sollte keine Möglichkeit vorhanden sein die HD Audio Ausgabe über SPDIF zu wählen wird der von @untot herausgesuchte Realtektreiber fällig.
 
Zurück
Oben