Kaufberatung; Kopfhörer

CompuChecker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.842
Servus Zusammen,

ich möchte mein jetziges Sennheiser PC350 ersetzen.

Grund:
- Bass ist sogut wie nicht vorhanden! (per Soundkarte muss ich schon ziemlich aufdrehen)
- es wird sehr warm an den Ohren

Als mögliche Nachfolger, kommen die folgenden Kopfhörer in die engere Wahl:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...L5SM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315487099&sr=8-2

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-0...FT26/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1315487099&sr=8-9

+ ein analoges Microphone (aber Welches?)
(die USB Microphone könnten wieder Treiberprobleme haben oder? Oder CPU Auslastung erhöhen)

Vielleicht habt Ihr ja bereits Erfahrungen mit einem der Kopfhöhrer.
(MMX300 ist mir mit 300€ zu teuer)

Danke + Gruß
 
Fuer Mikrofon-Loesungen kannst du mal in meine Signatur schauen.
Zum Thema KH: Unbedingt ausprobieren. Ich bin der Meinung das PC350 hatte ordentlich Bass (zwar matschig, aber war da). Die AKG werden dir nicht genug Bass geben, die von dir geannten beyer neigen mMn zum zischeln. In Der Preislage befinden sich uebrigens auch noch KH von Denon, Audio Technica, Ultrasone und Shure. Evtl. ist da ja was dabei.
Das ist nun mal Geschmackssache.
 
In der Preisklasse ----> Probehören!!!!
Bestell dir n paar unterscheidliche ( offen, halboffen, geschlossen usw....) und Der ,der dir am besten gefällt vom Klang und vom Tragekomfort, dann behalten. Das MMX300 ist übrigens ein DT 770 Pro ohne Microfon. Soundkarte vorhanden? Wenn ja welche?
Und wenn du dir dann n Headset daraus basteln willst, kuck in meine Sig.
Edit: verdammt zu Langsam!!!
 
Das MMX300 ist übrigens ein DT 770 Pro ohne Microfon
andersrum ^^ MMX300 ist DT770 mit mikro


würde ganz klar beyerdynamic nehmen, ob nun DT 770 oder 990 musst du wissen
jedoch sollte deine soundkarte nen guten Kopfhörer verstärker haben
 
Hi,

da ich auch spiele (FPS) war mir auch Raumklang wichtig. Die meisten 5.1 Headsets bringen das aber nicht sauber rüber, weil meist Bass und Mitte übersteigert sind - da geht dann bei Audio nix mehr..8-(

Habe mich für den Nachfolger - das PC360 - entschieden und bin sehr zufrieden.
(sound und Micro sind selbst mit onboardchip echt prima und problemlos)

Das BD MMX300 war mir auch zu teuer.

Falls Du noch etwas Zeit hast, schau Dir mal das neue Turtle Beach Ear Force Z6A an.
http://www.turtlebeach.com/products/pc-gaming-headsets/ear-force-z6a.aspx
(das Ding kommt aber erst im Oktober nach Europa)

LG

Nimrod
 
schlecht von denen ist keiner, aber eben doch recht unterschiedlich!

Ich persönlich bin mit dem K701 immer noch extrem zufrieden!
Der hat hier einen DT990 abgelöst, der sich nach bummelig 20 Jahren langsam in seine Einzelteile zerlegt hat. Und ich würde den 701 auf jeden Fall einen 990 vorziehen, aber wie gesagt, Geschmacksache!
 
Also für das Beyerdynamic DT-770 Pro brauchst du schonmal einen separaten KH-Verstärker, von der SK kommt da nicht annähernd genug (250 Ohm). Bedenken ;-)

Ansonsten kann ich dir nur meinen subjektiven Eindruck vermitteln, den ich hatte, als ich einen AKG-Reference KH gegen die Sony MDR-XB700 verglichen habe. Der Unterschied zwischen den beiden KH bestand nach meinem Gehör im wesentlichen darin, dass die AKGs etwas analytischer, schlanker spielen. Die Sonys haben nicht umsonst das Kürzel "XB" (XtraBass), sie liefern angenehmen Druck ohne irgendwelche Extrema zu zeigen. Der Bass ist trocken und druckvoll, aber nicht übertrieben oder unbalanciert. Insgesamt für mich ein sehr rundes Klangbild. Dazu kam bei den Sonys auch ein für mich sehr angenehmer Sitz.
Aber das Beste an der Geschichte ist der Preisunterschied: Die Sonys bekommt man um die 50€ während die AKGs mehrere Hundert kosten.

Nur eine weitere Anregung ;-)
 
@Nimrod65:
Das von dir verlinkte TurtleBeach-Ding ist Schrott. Warum? Weil es versucht Surroundsound durch den Einsatz von mehreren Minilautsprechern pro Ohrmuscheln zu simulieren -> das war von Anfang an technisch zum Scheitern verurteilt und ist es immer noch!

Man kann es nicht häufig genug sagen: Probehören ist Pflicht, sonst ärgerst du dich später!

Um die Menge an potentiellen Kopfhörern einzugrenzen wäre es gut zu erfahren:
- ob du von deiner Umgebung gerne wenig mitbekommen willst, wenn du die KH auf hast
- was für eine Soundkarte aktuell bei dir am werkeln ist.
- Nutzungsverhalten?
- bevorzugte Abstimmung? (viel Bass, eher neutral, Höhenbetonung, etc.?)

edit @someoneatsome:
Der genannte Sony XB700 hat den schlimmsten Blubberbass den ich jemals gehört habe. Unpräzise, undifferenziert und mengenmäßig völlig übertrieben!
Bequem sind sei allerdings, da muss ich dir voll zustimmen - gehören imho zu den bequemsten KH. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Antworten.

Einsatzgebiet/Eigenschaften:

- Umgebungsgräusche sollten gedämpft werden. (macht der PC350 sehr gut)
- der Bass sollte nicht übertrieben hoch sein. --> Wenn es aber kracht, dann muss es auch im Kopfhörer krachen!
- Raumklang/Ortung muss ebenfalls vorhanden sein (macht das PC350 sehr gut)
- Unter den Kopfhörern sollte ein wenig Luft ran. (PC350 bringt die Ohren zum kochen)


Meine Soundkarte ist eine X-Fi Titanium! Reicht die nicht für die 250 Ohm Kopfhörer?
 
CompuChecker schrieb:
- Umgebungsgräusche sollten gedämpft werden. (macht der PC350 sehr gut)
[...]
- Unter den Kopfhörern sollte ein wenig Luft ran. (PC350 bringt die Ohren zum kochen)

Die beiden Anforderungen beissen sich ein wenig :(

Aus Punkt 1 folgt aber, dass du einen geschlossenen KH suchst. Also keine AKG K601,K701, beyer DT990 sondern eher den DT770 der hat auch ordentlich Bassbums. Bisschen schwammig aber vielleicht gefaellt dir das ja.

CompuChecker schrieb:
Meine Soundkarte ist eine X-Fi Titanium! Reicht die nicht für die 250 Ohm Kopfhörer?
Doch sollte reichen.
 
Der erste und der letzte Punkt deiner Aufzählung schließen sich leider aus. Wenn die Umgebung gedämmt wird, dann wirds an den Ohren zwangsläufig warm.

Laut genug wird auch die 250 Ohm Variante mit deiner X-Fi, das wird kein Problem.

Ich denke, ein DT990 (dämmt keine Umgebungsgeräusche ist aber gut belüftet) oder DT770 (dämmt Umgebungsgeräusche, aber warm) könnten dir vom Klangbild her gefallen. Alternativ eventuell auch ein Shure SRH840, Audio Technica ATH-M50 (Beide vom Hörensagen). Beide sind auch geschlossene und Umgebungsgeräusche dämmende KH.
 
Dann werde ich wohl den ein paar probieren :-)

Danke
 
So ich habe mir jetzt den DT 990 Hifi für 240 € bestellt.
Dazu das Zalman ZM-MIC1!

Ich denke, dass wird passen :-) Freu mich schon drauf.......
 
CompuChecker schrieb:
Servus Zusammen,

ich möchte mein jetziges Sennheiser PC350 ersetzen.

Grund:
- Bass ist sogut wie nicht vorhanden! (per Soundkarte muss ich schon ziemlich aufdrehen)


Herzlichen Glückwunsch.
Das PC 350 hat genug Bass.
Du wirst das selbe Problem mit dem DT 990 zu 99% auch haben, zumindest wenn es mehr als Zimmerlautstärke sein soll. Das Problem ist die Soundkarte die weder für DT 990 noch für PC 350 genug power hat. Ein Hörer von Ultrasone oder Sennheiser ist für Bassliebhaber idR die bessere Wahl. Die laufen auch gescheit an einer X-Fi.

Mal gespannt ob Du das anders siehst, wenn er denn da ist. :)
 
Tja, sonst muss eben noch nen KH Verstärker gekauft werden. Bzw. kann man den ja auch erstmal online kaufen und testen und wenn kein unterschied bemerkbar ist, zurückschicken...
 
Hatte meinen Beyerdynamic (auch 250Ohm) schon testweise an meine X-Fi Music angeschlossen. Unterschiede zum KHV waren, wenn überhaupt, ~kaum~ vorhanden. Lautstärke oder "Power", wie du so schön formulierst, war sowieso gar kein Thema.
Und der DT-990 ist schon ne ganz schöne Basswumme im Vergleich zum PC350, viel mehr geht kaum in einem offenen Hörer. ;) Und warum man Bassliebhabern einen Sennheiser empfehlen sollte, versteh ich auch nicht??:confused_alt:
 
Kann nur das wiedergeben, was ich selber oft erlebt habe. Und die Meisten die voller Euphorie einen BD testen wollen, haben sich das irgendwie anders vorgestellt.

Und ich habe kA was Du für eine X-Fi hast, aber an meiner Titanium bekommt man etwa 1/4 von dem mit, was der DT 990 kann. Mit steigender lautstärke, sackt der Bass immer mehr ab.

Warum Sennheiser?
Weil sie ein dunkleres, weicheres Klangbild haben, als BD.
Ich rede von den HD 5xx Serien.

Aber ich sagte ja: Mal gespannt ob Du das genau so siehst.
Das viele mit den 250er BD an der X-Fi hier zufrieden sind weiß ich. Ist mir unbegreiflich.
Und eine Basswumme ist er in meinen Augen auch nicht. Es ist Bass da, ja. Aber das wars.
Eine Hochtonwumme trifft es da imo ehr. Die zerflücken mir bei gehobener Lautstärke nämlich das Trommelfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh misch mich jetzt auch mal mit ein.

Wann war denn die Rede von der 250 Ohm Variante?
Ich hab auch schon des öfteren gehört das man an Soundkarten lieber zur 35/80 Ohm Variante greifen soll....macht, finde ich, auch wenig Sinn eine 250 Ohm Variante für den Hausgebrauch zu kaufen .

Meine eigentliche Frage:
Was ist eure Meinung zum BD 770 Pro vs Sennheiser HD 598!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, leider kenn ich keinen örtlichen Händler der beide Kopfhörer zum Probehören auf Lager hat.

Ich habe eine X-FI Extreme Music in meinem PC stecken, die laut anderem Thread noch völlig ausreicht.
 
@slani
Der 770 ist geschlossen und und der 598 offen. Also grundverschieden.
Am besten beide bestellen. Der 770 wird auf jedenfall länger halten, da um Längen robuster gebaut. Ob dir auch der Sound mehr zusagt, wirst Du selbst rausfinden müssen.
 
Zurück
Oben