SSD + EFI Bios und WIN7

bleistift1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hallo

Hab ein ASUS P8P67 pro Motherboard mit Efi Bios.

Möchte nun meine neue Intel X25 Postville 120gb SSD über EFI mit Windows 7 64 bit aufsetzen.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen das Windows 7 eine 100mb Partition zusätzlich zur Systempartition anlegt.
Dieses solle man vorher durch händisches Partitionieren verhindern.

Mit dieser Partiton haben anscheinend externe Backup Programme teilweise Probleme und ausserdem soll dadurch das allignment der SSD anders sein.

Die Tipps trafen aber nur zu wenn man ein normales Bios hat.



Wie sieht das nun mit einem EFI Bios aus ?
Da legt Windows 7 eine 100mb EFI Partition an.

Gibts da auch die möglichkeit diese 100mb EFI Partition durch händisches Partitionieren wegzulassen ?
Verursacht die 100mb EFI Partition auch Probleme mit Backup Software und allignment ?


Grüsse

Bleistift
 
Soweit ich weiß legt Win7 diese versteckte Partition immer an. Wenn du ein Backup von deinem Win machen willst kannst die integrierte Backup Funktion nutzen und da auch diese versteckte mitsichern.
 
@
win7 hat selbst ein Backup-Wiederherstellungsprogramm integriet. Wieso willst für Schrott etwas bezahlen, das du schon besitzt? Das BS weiß auch was es zu sichern hat.
 
die 100mb partition wird immer von win7 angelegt, der implementierten verschlüsselungsoption des dateisystems wegen
mit dem alignment hat das überhaupt nichts zu tun

wenn du keine (win7 eigene) verschlüsselung nutzen willst und nur eine partition: partition erstellen, die 2te "große" löschen
und die 100mb partition anschließend auf die gewünschte größe vergrößern (zb maximum)
voila: eine partition, von der windows bootet etc und der komplette speicherplatz drauf zugeteilt ist
 
Hallo

Könnte ich zb mit dem Windows eigenem Diskpart Tool eine 120gb grosse EFI Partition anlegen ?
Und nachher dann Win7 von der DVD drauf installieren ?



Ich möchte die interne Win7 Datensicherung nicht verwenden da ich dann Shadow Copies erlauben muss und die müllen mir dann immer die SSD mit unnötigen schreibzugriffen zu.


Grüsse

Bleistift
 
bleistift1 schrieb:
Könnte ich zb mit dem Windows eigenem Diskpart Tool eine 120gb grosse EFI Partition anlegen?

Nein. Im Bios muß das Laufwerk zur Installation ausgewählt werden, in dem die Win7 64-Bit DVD eingelegt ist. Dieses Laufwerk wird 2 x angezeigt. Einmal ohne den Zusatz UEFI und einmal mit. Für die UEFI-Installation wählt man das Laufwerk mit dem UEFI-Zusatz.Es werden dann von der DVD die Dateien für UEFI geladen. Anschließend startet die Installation des Betriebssystems. Man kann dann die SSD partitionieren, wobei die UEFI-Bootpartition (100 MB) bereits automatisch angelegt wurde.

Wissen sollte man auch, das bei dieser Form der Installation von Win 7 64-Bit bei neuen Festplatten, die an diesem Rechner eingerichtet werden, unabhängig von der Größe des Laufwerkes GPT verwendet wird.
 
bleistift1 schrieb:
ASUS P8P67 pro Motherboard mit Efi Bios.
Möchte nun meine neue Intel X25 Postville 120gb SSD über EFI mit Windows 7 64 bit aufsetzen,
gelesen das Windows 7 eine 100mb Partition zusätzlich zur Systempartition anlegt.

Warum so viel Aufwand wegen 100MB System-reservierten WIN 7 Partition ?
Microsoft bzw. Win7 werden schon einen Grund haben, diese Partition anzulegen.
Ich persönlich lasse diese Partition stehen.

http://www.wintotal.de/artikel/arti...el-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
 
"Mit dieser Partiton haben anscheinend externe Backup Programme teilweise Probleme und ausserdem soll dadurch das allignment der SSD anders sein."
deswegen und weil auch manche ssd-tools damit angeblich probleme haben, möchte ich die partition lieber gerne sein lassen. wenn ich die verschlüsselung nicht nutze und nicht die backup mechanismen von windows macht das ja nichts.

Kann noch jemand was zu Vorteilen von einem im UEFI- Modus installierten OS sagen?
Bei mir gibts es komischerweise garkeine Einstellung auf UEFI umzustellen. ?!
Ich habe eine Festplatte die MBR nutzt und habe diese auf das UEFI-System übernommen, habe aber trotzdem einen POST-Screen von nur circa einer Sekunde.
 
bleistift1 schrieb:
Ich habe auf einigen Seiten gelesen das Windows 7 eine 100mb Partition zusätzlich zur Systempartition anlegt.
Dieses solle man vorher durch händisches Partitionieren verhindern.
Da hast Du Müll gelesen, wie er leider so vielfältig im Internet verbreitet wird. Aus welchem Grund sollte man die verhindern müssen? Um die paar MB die da ungenutzt bleiben auch nich füllen zu können? Man sollte weder eine SSD allgemein noch Windows Systempartition randvoll werden lassen und lieber so 10 bis 15% freihalten.

Vergiss das also zusammen mit dem Rest den Du da irgendwo gelesen hast, klemme alle anderen Platten ab, installieren Windows7 und gut ist. Da braucht man nichts mehr einzustellen oder zu optimieren.
Ergänzung ()

Kampfkuchen schrieb:
"Mit dieser Partiton haben anscheinend externe Backup Programme teilweise Probleme und ausserdem soll dadurch das allignment der SSD anders sein."
Auf das Allignment hat die 100MB Partition überhaupt keinen Einfluss, denn was z.B. AS-SSD anzeigt ist nicht das Allignment sondern der Offset der Partition! Das Allignemnt ist der Rest wenn man diesen Offset duch 4k teilt und stimmt, wenn dieser Rest 0 ist und dann schreibt AS-SSD da auch ok dahinter.
 
ok und dass manche ssd-tools probleme damit haben?
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Nochmal zu UEFI, man muss das ja bei dem von der DVD-booten auswählen bei der Installation, bringt mir das denn Vorteile? Er soll sich ja merken wo er Windows installiert hat irgendiwe.( http://www.com-magazin.de/uploads/tx_commagdb/2011-10_Windows_7_auf_UEFI-PCs_installieren.pdf ) Und die Initialisierung dem OS pberlasse, aber wie merk ich davon was oder was bringt es mir? das habe ich nicht ganz verstanden.

ok vllt stören die 100mb nicht aber es macht ja anscheinend auch nichts, wenn man sie nicht hat, ist dies auch bei gpt und UEFI möglich?
 
Kampfkuchen schrieb:
"Mit dieser Partiton haben anscheinend externe Backup Programme teilweise Probleme und ausserdem soll dadurch das allignment der SSD anders sein."
deswegen und weil auch manche ssd-tools damit angeblich probleme haben, möchte ich die partition lieber gerne sein lassen. wenn ich die verschlüsselung nicht nutze und nicht die backup mechanismen von windows macht das ja nichts.

SSD Alligment Probleme gibt es nur, wenn man z.B. von einer HDD zur SSD kopiert.
Man sollte immer Windows 7 auf die SSD neuinstallieren und keine weiteren Festplatten vorweg anschließen.

Man braucht kein Backup Programm und auch nicht mit einem Linuxbasierten Programm das Alligment korrigieren.
 
ok, das mit dem alignment habe ich ja jetzt verstanden.

nur halt noch die fragen von meinem letzten post jetzt sind noch offen ;)

hmm scheint aber keine vorteile zu haben wenn man keine großen platten verwendet und man hat ja eh nicht die große platte dann als syslaufwerk wenn man ne ssd hat, und das starten ist wohl auch unterschiedlich schnell, bei manchen auch mit bios schneller ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502074 )
bringt es irgendwelchen vorteile theoretisch oder welche nachteile noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfkuchen schrieb:
Wenn ich den ganzen Müll der auf pc-experience.de steht richtigstellen wollte, dann hätte ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Wenn ein Tool damit Probleme hat, dass eine Partition nicht bei 1024k anfängt, dann taugt das sowieso nichts. Überhaupt, welche Tools braucht man denn besonders für SSDs?

Kampfkuchen schrieb:
ok vllt stören die 100mb nicht aber es macht ja anscheinend auch nichts, wenn man sie nicht hat, ist dies auch bei gpt und UEFI möglich?
Wenn man die nicht auf seiner Systemplatte hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der Bootloader liegt auf der Systempartition oder auf einer anderen Platte, ohne die Windows dann nicht booten wird.
 
Im Artikel deines Link steht doch: "wenn ihr Windows 7 im dezidierten UEFI-Modus mit GUID Partition Table (GPT) und entsprechender Formatierung installieren wollt, ist die dafür separate Bootpartition mit entsprechendem UEFI-Bootloader zwingend erforderlich."

Vorteile bringt dir eine GPT Partitionierung der SSD nicht, allerdings auch keine Nachteile.
 
ok also ich habe die samsung 830er, da ist ja die magican software dabei, nicht dass ich die brauchen würde aber gibt als keine probleme, gut.

ok stimmt, sorry habe ich wieder vergessen.

die partition hätte ich halt nur weggemacht, weil sie für mich einfach unnötig ist.
hm ok. also was wäre eure empfehlung?
 
Kampfkuchen schrieb:
die partition hätte ich halt nur weggemacht, weil sie für mich einfach unnötig ist.
was wäre eure empfehlung?

Link lesen !
 
In deinem Fall spricht eh nix dagegen, erst partitionieren, dann installieren, keine Systempartition, du bist glücklich und dieses Thema ist endlich vom Tisch.

Wenn du nocheinmal nachfragst, wirst du zu exFAT verurteilt.
 
Zurück
Oben