Deskmini A300 Bios und Windows 10 Pin wurde zurückgesetzt

Bubba2k3

Ensign
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
192
Moin,

ich hatte heute ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe ihn zuletzt letzte Woche Freitag benutzt. Es gab keine Probleme und ich habe nichts an der Hardware oder Software verändert und normal heruntergefahren. Heute beim Einschalten sind mir dann sofort zwei Dinge aufgefallen:
1. Der Lüfter des CPU-Kühlers hat nicht so wie sonst nach ein paar Sekunden runtergeregelt
2. Windows hat ca. doppelt so lange bis zum Anmeldebildschirm gebraucht, ca. die ersten 20 Sekunden war nur schwarzer Bildschirm bis dann der weiße Windows Ladekreis kam und danach der Anmeldebildschirm.

Dann beim Anmeldebildschirm konnte ich nicht die PIN eingeben. Den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich leider nicht mehr, aber es musste die PIN zurückgesetzt werden. Also kam eine E-Mail mit einem Code an meine Ersatz E-Mail Adresse und nach Eingabe des Codes konnte ich eine neue PIN vergeben und kam dann ins Windows. Dann habe ich gesehen, dass das Datum und die Uhrzeit nicht stimmten, es wurde 22.02.2024 11:15 Uhr angezeigt und ich musste das richtig einstellen. Ich habe dann sofort einen Neustart gemacht und der Rechner ist so wie die ganze Zeit vorher auch normal gestartet. Ansonsten ist wohl alles in Ordnung und Windows läuft jetzt seit dem (ca. 11:00 Uhr) ohne Probleme.

ABER, die ganze Zeit war der Rechner lauter als sonst, denn der Lüfter des CPU-Kühlers lief (auch im Idle) mit ca. 1500 U/min statt wie sonst mit ca. 950-1000 U/min. Also bin ich ins Bios gegangen und bei CPU-Fan 2 waren meine Lüftereinstellungen weg und es stand auf Standard-Mode. Ob jetzt nur die Lüftereinstellungen zurückgesetzt wurden oder das ganze Bios kann ich so nicht sagen, denn ich hatte vorher ansonsten nichts anderes im Bios geändert und habe deshalb keinen Vergleich zu vorher.

Ich habe den Rechner im Oktober 2019 komplett aus Neuteilen zusammengebaut und Windows 10 Pro war damals auch neu, also kein Upgrade von 7 oder 8. Seitdem habe ich keine Hardware gewechselt. Das Einzige, am Anfang hatte ich Windows auf der NVMe, später dann auf der SATA-SSD und Windows 10 in der ganzen Zeit vlt. 3 oder 4mal neu installiert, aber nicht wegen Problemen.

Deskmini A300 - Bios 3.50 (war damals schon drauf)
Ryzen 3 2200G mit AMD Boxed-Kühler
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM 8GB (2x 4GB)
Samsung 830 128GB SATA SSD
Kingston A2000 500GB NVMe
Windows 10 Pro 22H2 (19045.4046)

Das war ja jetzt das erste Mal, das so etwas passiert ist, seit dem ich den Rechner habe. Von daher will ich jetzt keine große Sache daraus machen (auch wenn mein langer Text was anderes sagt ;) ), aber mich würde natürlich doch schon interessieren, was da passiert war.

Also, weiß vlt. jemand, was da passiert sein könnte?
 
cyberpirate schrieb:
BIOS Batterie noch in Ordnung?
Genau das. Einfach mal eine neue Knopfzelle einsetzen, dann sollte wieder alles passen. Nach 5 Jahren kann das schonmal passieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und bendonsky
Manchmal verschluckt sich ein BIOS auch mal. Es ist eben nichts 100% perfekt. Batteriespannung prüfen kann man natürlich auf jeden Fall.
 
Aber die Batterie sitzt auf der Rückseite vom Board, d.h. man muss auch noch das Board vom Tray abschrauben. Ok, für viele Leute hier wohl kein großes Problem, aber ich habe da nicht sooo viel Erfahrung und jedes Schrauben am PC muss bei mir gut geplant werden. ;)
Na ja, mal schauen, ich wollte ja wahrscheinlich demnächst sowieso mal den Rechner von innen sauber machen wegen Staub und so, dann kann ich mir das ja mal ansehen.

EDIT
Ach und gibt es da einen Zusammenhang zwischen Bios-Reset (wonach es ja wohl aussieht) und das die Windows PIN zurückgesetzt wurde?
 
Bubba2k3 schrieb:
Ach und gibt es da einen Zusammenhang zwischen Bios-Reset (wonach es ja wohl aussieht) und das die Windows PIN zurückgesetzt wurde?
Das wird eine Sicherheitsfunktion sein die überprüft ob der Rechner noch mit der selben Hardware läuft oder ob jemand etwas manipuliert hat. Ich vermute mal da wird irgendeine Prüfsumme um das BIOS gebildet und wenn sich was ändert, muss man sich wieder bei Windows einloggen. Das Gleiche passiert auch oft bei Biosupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bubba2k3 schrieb:
Aber die Batterie sitzt auf der Rückseite vom Board, d.h. man muss auch noch das Board vom Tray abschrauben.
Das ist gar kein Problem, habe ich bei unserem Deskmini 310 schnell erledigt. Die passende Batterie mit zugehörigem Kabel gibt es fertig zu kaufen. Vorsicht bei einigen Angeboten, die Anschlüsse auf den PINs können vertauscht sein. Ist mir beim "großen Fluss" passiert.

Hier habe ich die richtige Batterie besorgt: Link.


Sorry, stand alles ja schon oben.
 
Bubba2k3 schrieb:
Aber die Batterie sitzt auf der Rückseite vom Board
Hier zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss wohl dann doch die Bios Batterie erneuern.
Ich habe den PC gestern noch bis 21:00 Uhr benutzt und es gab keine weiteren Probleme, dann heruntergefahren und alles gut.
Gerade eben wieder eingeschaltet und das gleiche wie gestern. Der Lüfter regelte sich nicht runter und der Windows Start dauerte wieder länger als sonst. Es wurde wieder das Bios resettet und die Lüftereinstellungen waren weg. Glücklicherweise hatte ich gestern noch daran gedacht im Bios ein Profil zu speichern, so musste ich den Lüfter nicht wieder manuell einstellen.

Es ist aber nicht genau das gleiche passiert wie gestern, ein paar Dinge sind anders:
  • heute musste ich im Bios Datum und Uhrzeit neu einstellen (war Mo 26.02.2024 13:15 Uhr), das war gestern nicht
  • heute war in Windows Datum und Uhrzeit richtig
  • heute wurde der Windows Pin nicht zurückgesetzt

Trotzdem nur die Bios Batterie oder doch noch was anderes?


EDIT
Ah ok, die letzten Tage wurde beim Einschalten des Rechners immer das Bios zurückgesetzt, aber eben gerade beim Einschalten NICHT?? Die Bios Einstellungen (Datum/Uhrzeit und Lüftereinstellungen) waren so wie gestern vor dem Ausschalten.
Ich werde die Bios Batterie trotzdem die nächsten Tage mal tauschen, das Paket kam gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun muss ich doch nochmal was dazu schreiben. Denn seit ein paar Tagen wird beim Einschalten des Rechners das Bios NICHT zurückgesetzt.
Genauer gesagt, letzte Woche Montag bis Freitag habe ich einmal pro Tag den Rechner eingeschaltet und jedes Mal wurde das Bios zurückgesetzt. Danach habe ich am Samstag zweimal und heute, Montag einmal den Rechner eingeschaltet und das Bios wurde diese Male nicht zurückgesetzt.

Könnte es vlt. noch etwas anderes außer der Batterie sein?


EDIT
Ist ja ok, ich werde die Tage die Bios Batterie mal austauschen, denn gerade eben beim Einschalten wieder Bios Reset. Ich hätte mal besser nichts mehr dazu geschrieben, dann wäre es vlt. so geblieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber ich habe gestern die Bios Batterie ausgetauscht und heute beim Einschalten war alles ok. Bios hat sich nicht zurückgesetzt, Datum/Uhrzeit und Lüftereinstellungen alles richtig. Ich werde das die nächsten Tage noch weiter beobachten, ob das auch so bleibt, dann wäre es also doch nur die Batterie gewesen.
Ich habe bei der Batterie Tauschaktion dann auch gleich Board und CPU-Kühler/-Lüfter vom Staub befreit. Guter Nebeneffekt, der Lüfter des CPU-Kühlers (Wraith Stealth im Idle ~950-1000 U/min) läuft jetzt wieder fast unhörbar. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher mit den selben Drehzahlen.
 
Zurück
Oben