Neues kleines Soundsytem fürn PC

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Also meine gut 5 Jahre alten Logitech Lautsprecher glaube das war das X-230 System also ein 2.1 hat heute das Zeitliche gesegnet.

Nun brauche ich was neues, da meine alten extrem günstige LS waren und ich aber ganz zufrieden damit war will ich nun ne Preisklasse höher gehen.

Hauptsächlich brauche ich die zum Spielen, und Musik auf naja schon eher leisere Lautstärke.
Zum Bass bei mein 2.1 System hatte ich den Bass immer sehr weit runtergeregelt, denke also das es wohl sogar ein 2.0 System tun würde.

Mehr als 100€ wollte ich dafür nicht ausgeben. Hatte mir isher diese genauer angeguckt. http://www.teufel.de/concept-b-20-p6182.html.

Andere Vorschläge? Oder doch ein 2.1 System?

Dann denke ich mal würde es sich dann doch lohnen vom OnBoard Sound auf die richtigen Soundkarte zu wechseln.
Nur welche? Brauche keine besonderen anschlüße. Wichtig ist halt das sie beim Spielen ein guten Sound rüberbringt.
 
Also ich würde die Concept B20 nicht nehmen, da fehlt dann einfach was in dem Klang. Der kommt einfach nicht so kraftvoll rüber.

Würde dann eher zu diesen Edifier greifen, die bieten nen kraftvolleren Klang.
http://geizhals.at/deutschland/591101

Ich selbst besitze das Teufel Concept E100 und wenn ich dort den Bass rausnehme dann fehlt da eindeutig der untere Frequenzbereich (Den Sub via Kanal rausgenommen).
 
Würde 10€ drauflegen und zu einem Edifier S330D greifen. Die Soundkarte kannst du dir sparen, für Spiele ist die Onboard-Soundausgabe ausreichend.
 
Mit dem 2.0 haben meine Vorredner schon recht. Selbst wenn du den Bass auf niedrig gestellt hast, wird dir ohne Subwoofer denke ich was beim Sound fehlen.

Von Edifier würde ich persönlich die Finger lassen. Ich hab Sie mir selber schon mal angeschaut und auf mich wirkte die Verarbeitung nicht so toll.

Was ein wirklich gutes 2.1 System ist (was es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt) ist das Logitech Z4.
Da stimmte noch Qualität und Preis. Der Sound bei der Anlage ist echt Spitze.
Kannst ja schauen ob vielleicht noch ein Online-shop die anbietet. Die gabs zuletzt für 69,99

Möglichkeit 2 ist die Anlage Microlab FC362W für 105 Euro.
Hat in sämtlichen Tests hervorragend abgeschnitten. Stellt Höhen, Mitten und Tiefen sehr klar dar und ist somit vom Preis- / Leistungsverhältnis her ganz weit vorne angesiedelt.

http://www.testberichte.de/p/microlab-tests/fc362w-testbericht.html

http://www.microlab.com/?r=nagmodulde&st=full&id=34


Es gibt noch eine Variante von Teufel:
Teufel Concept C100

Doch diese soll klanglich sogar noch hinter der MicroLab stehen. Aber mit 149 Euro auch weit über deinem Budget

Aber sieh selber:
http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-c-100-testbericht.html


Ich würde dir aufjedenfall zur MicroLab FC362W raten. Was besseres wirst du momentan kaum kriegen für das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Edifer S530D und der verarbeitung gibts absolut nix zu meckern im gegenteil die boxengehäuse sind sogar auch holz nicht wie z.b bei logitech alles nur plastik würde dir auch edifer c2plus oder s330d empfehlen
 
Mit dem 2.0 haben meine Vorredner schon recht. Selbst wenn du den Bass auf niedrig gestellt hast, wird dir ohne Subwoofer denke ich was beim Sound fehlen.

Es kommt auf die Boxen an, aber bei diesen kleinen Lautsprechern fehlt auf jeden Fall etwas. Ab ner gewissen Größe kann man den Subwoofer weglassen, dann wenn die Lautsprecher selber nen Teil der Frequenz abdecken.

An sonsten halte ich nicht besonder viel von Logitech, die sollten lieber bei Mäusen und Tastaturen bleiben. Von den Boxen hab ich jedenfalls sehr viel mist gehört.
 
Bei 90% der Lautsprecher von Logitech (in dem Preissegment) muss ich euch recht geben. Was da verkauft wurde war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Eine kleine Ausnahme ist da aber das Logitech Z4, denn da war guter Klang dabei. Gerade für Musikfans.

Bei Edifier muss jeder selber wissen wie er dazu steht. Die größeren Stationen sind von der Qualität her schon nicht schlecht, doch bei den Preisen der großen würde ich zur Logitech z5500 greifen. Diese ist qualitativ und klanglich hochwertiger und auch zertifiziert.

Aber wir reden hier von einem ganz anderen Preissegment. Also von meiner Seite erstmal genug Off-Topic.
Ich hab meinen Tipp bezüglich der 2.1 Anlage bereits abgegeben
 
xeroftw schrieb:
An sonsten halte ich nicht besonder viel von Logitech, die sollten lieber bei Mäusen und Tastaturen bleiben. Von den Boxen hab ich jedenfalls sehr viel mist gehört.

Da kann ich zustimmen. Habe das X540-Soundsystem und irgendetwas stimmt da nicht. Außerdem brummt der Subwoofer leise, auch wenn ich das Boxensystem ausgestellt habe. Da muss ich immer den Netzstecker ziehen, damit es Ruhe gibt.
 
chunk schrieb:
Bei 90% der Lautsprecher von Logitech (in dem Preissegment) muss ich euch recht geben. Was da verkauft wurde war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Eine kleine Ausnahme ist da aber das Logitech Z4, denn da war guter Klang dabei. Gerade für Musikfans.

Findest Du? Selbst das Z4 hat den für Logitech typischen "Badewannenfrequenzgang", auch wenn es im Vergleich den meisten anderen Logitech vorzuziehen ist. Das kommt u.a. durch die relativ kleinen Satelliten. Da kann kein sauberer Tief/Mitteltonbereich dargestellt werden.
Selbst beim deutlich preiswerteren Microlab FC 330 haben die Satelliten schon das sechsfache Volumen (!) der Z4-Sats. Nur so kannst Du eine vernünftige Trennung zwischen Sat und Sub bekommen.
Wenn es noch etwas musikalischer sein soll, dann die Microlab Solo 4C oder 6C. ;)
Ich würde daher Deiner Empfehlung bzgl. Microlab eher folgen als den Z4.
 
Im Preisbereich um € 100.- empfehle ich die Samson Media One 4A. Bei mir wäre ein 2.1-System unpraktisch, da ich einen Subwoofer nur schwer unterbringen könnte. Bei den Samson handelt es sich um Studiomonitore, deren Frequenz bis etwa 65Hz hinunter reicht.

Abmessungen BxHxT: Rechts 168 x 232 x 229 mm / Links 168 x 232 x 194 mm. Die voneinander abweichende Tiefe erklärt sich durch den kleinen Kühlkörper an der Rückseite der Box, die die Verstärkerelektonik beinhaltet, sowie den Lautstärkeregler an der Vorderseite. Dieser läßt sich allerdings versenken. An der Front sind zwei Anschlüsse für 3,5mm Miniklinke vorhanden. Einer dient als Line-In, am anderen kann ein Kopfhörer angeschlossen werden.

Was den Klang betrifft wird man in dieser Preisklasse und Größe schwerlich bessere Lautsprecher finden. Begeistert hat mich Dynamik und die Stimmwiedergabe der Media One 4A. Habe mir zwecks Vergleich auch mal kurz die Cakewalk MA-15D angehört. Diese schien mir aber im unteren Frequenzbereich einen etwas harten, ja leicht metallischen Klang zu haben. Ich kann natürlich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Jedoch schien mir die Cakewalk, die pro Paar um 60.- Euro mehr kostet, die etwas schlechtere Klangqualität zu bieten.
Allen die die gewillt sind, bis zu 100.- auszugeben, und die genügend Platz haben, kann ich die Samson Media One 4A wärmstens empfehlen.


Tests

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1851

VIDEOAKTIV DIGITAL 2/2009
 

Anhänge

  • SAMSON-MEDIAONE4A.jpg
    SAMSON-MEDIAONE4A.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
chunk schrieb:
[...] Eine kleine Ausnahme ist da aber das Logitech Z4, denn da war guter Klang dabei. Gerade für Musikfans.[...]
Welches Klientel sprichst du denn hier an ? Musikfans hören keine joined compressed 92kbit .mp3 Dateien.
Für den selben Preis würde ich mir lieber immer Kopfhörer holen und dann sparen bis man sich ein richtiges 2.0 Set leisten kann was diesen "pseudo-Logitech-BuhmBuhm Bass" locker mal schlägt, sowohl in der stärke als auch in der Präzision.

Meine Empfehlung bis 100€ (bis +10€) wären hier diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre mit 115€ auch etwas über deinem Budget. Die Magnat Interior Power:
http://gh.de/370468
Test und Meinungen:
http://www.testberichte.de/p/magnat-tests/interior-power-testbericht.html

Das Fazit von "AUDIO" kann ich als Besitzer nur unterschreiben. Aber noch eine Bemerkung zum "nicht so sanft". Ist Geschmackssache, ich würde es eher als "knackig" beschreiben. Könnte aber auch natürlich sein, dass du es wiederum anders empfindest. :)

Vorteil: Klang. Haben lautstärkemäßig enorme Reserven. Viele Anschlüsse. (Können auch über USB angeschlossen werden, damit entfiele eine Soundkarte. Bei dem Budget eigentlich sowieso.) Das Bassreflexrohr ist Vorne.

Nachteil: Fernbedienung ist wählerisch bei zu großen Einfallwinkeln. Funktioniert nicht optimal. Anschlusspanel ist etwas beengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Brown , ein klasse Beitrag von dir #13 :daumen:

Daran sollten sich alle orientieren !
 
Habe noch etwas vergessen. Die Lautsprecher haben sogar einen Sub-Out. Falls man den Tiefbass doch vermissen sollte, kann man also auch dieses Problem lösen.

@conXer49 Danke für das Kompliment!
 
garfield36 schrieb:
Ich frage mich ob die Die Magnat Interior Power abgeschirmt sind.

Zu dieser Frage schweigt sich die Herstellerseite aus .

Wenn man keine Röhrenmöhre mehr hat , ist das auch nicht von belang .
 
Ich frage mich ob die Die Magnat Interior Power abgeschirmt sind.

Zu dieser Frage schweigt sich die Herstellerseite aus .

Wenn man keine Röhrenmöhre mehr hat , ist das auch nicht von belang .

Na dann telefonier mal mit dem Handy, wenn du am Schreibtisch ca. einen halben Meter von den Boxen wegsitzt. Oder verwende einen WLAN-Stick am Rechner. Dann ist das nämlich sehr wohl von Belang.
 
Zurück
Oben