PCI Soundkarte frage

TBR79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
119
Hallo ich bin im moment am überlegen mir eine pci soundkarte zu holen. doch habe ich vorher ein paar verständnis fragen....

Ich habe im Moment meinen pc ausgestatet mit einer HD 5870 Grafikkarte an meinen Verstärker angeschlossen...Dadurch bekomme ich das bild und sound über HDMI auf meinen LCD TV..

so jetzt wie ist es wenn ich mir eine pci soundkarte hole kommt dann der sound von der soundkarte oder von der Grafikkarte wenn ich nur per HDMI anschliesse an der Grafikkarte!?!?

weil ich schaue gerne auch blu rays über meinen pc am tv über meinen verstärker! würde es sich da lohnen mit einer pci soundkarte oder ist das nicht anders schlechter/besser als mit dem soundchip von der HD 5870?!?!?!?

bitte um hilfe
 
1. Ob der Ton von vom Audiochip der Grafikkarte kommt oder von einem Augang der Soundkarte lässt sich einstellen (muss dann natürlich auch entsprechend verkabelt werden)

2. Wenn du den Ton bereits über den HDMI Ausgang der Grafikkarte zum Fernseher bringst wird sich durch eine extra Soundkarte nichts verbessern
 
@ TBR79 , was erwartest du jetzt ?

Verstärker ? TV ? LS ? Nichts davon ist genannt worden !

Letztere sind alleine für den Klang verantwortlich !
 
hmm ok also ist der sound einer guten pci soundkarte nicht anders/besser als der sound der von der hd 5870 kommt??? z.b wenn ich eine Blu ray anschaue???
 
Die Soundkarte käme gar nicht zum Einsatz. Ausserdem ist die HDMI Verbindung bereits das Optimum. Da gibt es nichts mehr zu verbessern, ausser durch andere Lautsprecher.
 
TBR79 schrieb:
hmm ok also ist der sound einer guten pci soundkarte nicht anders/besser als der sound der von der hd 5870 kommt??? z.b wenn ich eine Blu ray anschaue???

Nicht wenn du den Sound digital per HDMI direkt an den Receiver/Fenseher überträgst, da gibts kein Unterschied ob das jetzt von der Grafikkarte oder einer PCI Soundkarte kommt

(jetzt komme sicher irgendwelche leute und werden dir mit viel hokkuspokkus erklären das es doch nen unterschied macht, aber wenn du an die gesetze der physik glaubst dann solltest du darauf nicht hören ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte käme gar nicht zum Einsatz.
Um das kurz auszuführen.
Wenn du alles richtig angeschlossen hast [EDIT: und die Treiber und das abspielende Programm richtig eingestellt sind], bekommt dein Verstärker das komprimierte Originalsignal (z.B. Dolby Digital 5.1). Das encodiert dann der Verstärker und gibt es (unter seinen Bedingungen) aus.
Eine Soundkarte ist somit völlig überflüssig.

Zur schnellen Diagnose:
Was zeigt denn dein Verstärker bei der Wiedergabe an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben