Suche neue Soundkarte für meinen PC

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
68
Hallo auch,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt (noch mals danke dazu für eure Empfehlungen hier) und durch den 50meter Slot Kühler der Grafikkarte -.- muss ich meinen letzten PCI´e slot verwenden. Leider drückt damit meine derzeitige Soundkarte, Soundblaster ZxR, die Mainboard Kabel für HD Sound, LED Beleuchtung etc so nach unten, dass es keine Option ist diese Einzubauen.

1. Jetzt ist meine Frage, könnt Ihr mir eine externe Soundkarte empfehlen, die mindestens genauso gut ist wie meine ZxR? Bevorzugt um die 300€. Ich habe absolut den Anschluss verloren, was derzeit aktuell und gut ist.

Ich brauche eine Soundkarte die meinen 600 Ohm Kopfhörer betreiben kann, sowie wo ich meinen Denon AVR-X540BT über Cinch Kabel anschließen kann.

2. Eine generelle Frage: Macht es qualitätsmäßig einen Unterschied ob die Soundkarte Onboard oder extern angeschlossen wird?

3. Könnte man eigentlich auch einfach das Gehäuse der Soundkarte entfernen oder ist diese dazu da Interferenzen, oder wofür auch immer es da ist, abzuhalten?


Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
 
Sondblaster X3 /X4/ X5
Intern würde ich nichts mehr machen.
Ansonsten ist Sound einfach Geschmackssache!
Ich verwende den X3/AKG 712Pro und will nichts anderes mehr.

Ohne Gehäuse ? Wird bei diesen Modellen nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Warum wird der Platzmangel nicht kostengünstiger umgangen, Soundkarte behalten und Grafikkartenlimit beseitigt durch ein passendes Gehäuse zumindest?
Am besten Bilder zeigen davon in was für einen Pappkarton die Hardware hängt.
 
extern, nur Soundblaster
 
Hast du einen 3,5mm oder einen 6,3mm Kopfhörer Stecker?

Diese hier kann z.b. 600Ω betreiben: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g6

Hätte auch einen Klinke Optical Out für den Denon AVR, bzw per Line Out Klinke auf Cinch. Den Denon würde ich auch tatsächlich per Toslink (Optical) anschließen und nicht per Line über Cinch.

Ansonsten würde ich auch sehen, die Soundblaster Z zu behalten, ist ein Top Teil und die Ursache für die Kabelprobleme bekämpfen. Alternativ sogar auf eine SoundBlasterX AE-5 setzen, aber die Z ist schon so ziemlich Top Notch.
 
Auf dem Mainboard ist für alles Platz genug standardmäßig.
Für die Soundkarte kann man ein Riserkabel nehmen für 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
X4 vs G6

G6 kann wohl 600er ab.

Idee oben mit riserkabel, könnte auch Geld sparen.
 
Mindfork schrieb:
2. Eine generelle Frage: Macht es qualitätsmäßig einen Unterschied ob die Soundkarte Onboard oder extern angeschlossen wird?
Ja, bei externen Karten vermeidest du Interferenzen mit anderen Bauteilen des Computers.
Grad bei Asymmetrischer Verkabelung würde ich immer zu externen Interfaces raten, es sei denn man steht auf Nebengeräusche.
Es hat schon Gründe warum bei (semi-)professionellen Interfaces die internen Karten praktisch ausgestorben sind!
Dafür dürfte z.B. auch die Abschirmung auf deiner Karte angebracht sein.
 
Wenn du die soundkarte nutzt, brauchst du den HD Anschluss doch gar nicht, abstecken und komplett aus dem Gehäuse entfernen, spart dir schon mal ein Kabel.

Led beleuchtung an der seitenwand anbringen, gibt auch magnetisches tape oder gleich auf magnetischen strip wechseln.

Wenn dann noch Kabel stören, geht es ganz bestimmt mit kabelbinder und die Lösung mit riser Kabel geht natürlich auch.

Die zxr war damals schon ne highend soundkarte, die jetzt gegen ne externe zu tauschen wegen ein paar Kabel, da würde ich eher komplett in ein anderes Gehäuse umziehen, falls das mit den kabeln nicht geht.
 
Mindfork schrieb:
Ich brauche eine Soundkarte die meinen 600 Ohm Kopfhörer betreiben kann, sowie wo ich meinen Denon AVR-X540BT über Cinch Kabel anschließen kann.

Also du willst einfach nur ein reines Stereosignal (2.0) erzeugen und dieses für Kopfhörer und Verstärker weiterverwenden?

Willst du HW Effekte benutzen (welches klassische Soundkartenfunktionen sind) oder HW Equalizer oder andere Signaleffekte, oder am Ende nur das reine (möglichst unverfälschte Audiosignal)?

Wenn du einfach nur das digitale Audiosignal, wie es in der Musikquelle vorliegt, wiedergeben willst, dann brauchst du prinzipiell nur einen Digital-Analog Converter (DAC).
Dein Verstärker hat schon einen DAC eingebaut, den du benutzen kannst, wenn du diesen mit einem TOSLINK Kabel (optischer Eingang) anschließen würdest. Mit Anschließen meine ich deine onboard Soundkarte, die zu 90% einen digitalen Ausgang (meistens optisch)

Der digitale Ausgang deiner onboard Soundkarte gibt das Signal digital, also im Prinzip ohne Veränderung aus.
Dein Verstärker (Receiver) würde also die Analogwandlung vornehmen. Solange der ganz okay ist bräuchtest du also hier gar keinen DAC für.

Um deine Kopfhörer zu betreiben brauchst du im Prinzip einen Kopfhörerverstärker. Die gibt es in klein und extern und zum Teil auch mit eingebautem DAC (und dann USB Anschluss).

Also zusammengefasst: Den Receiver kannst du an den onboard optischen Ausgang (soweit vorhanden) hängen, der das digitale Signal ausgibt. Für den Kopfhörer brauchst du einen DAC + Kopfhörerverstärker. (gibt es einzeln oder in eins) An einen externen DAC könntest du auch Kopfhörerverstärker + Receiver anschließen.

Externe Soundkarte kannst du natürlich auch nehmen, aber die machen das Gleiche in grün und sind vermutlich für die erbrachte Leistung deutlich teurer. Schau einfach mal nach "externer DAC + Kopfhörerverstärker". Der DAC würde dann per USB angeschlossen und im Normalfall als Soundkarte erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Holgmann75 schrieb:
Grad bei Asymmetrischer Verkabelung würde ich immer zu externen Interfaces raten, es sei denn man steht auf Nebengeräusche.
Mag zwar für den typischen Creative-Schrott gelten, aber wenn der Hersteller seine Hausaufgaben macht, dann hat man auch mit internen Karten keine Nebengeräusche (ok, über -90 dB wollen wir nicht diskutieren -> hört man eh nicht).
Meiner ESI Maya 44 juckt es jedenfalls nicht, wenn die Grafikkarte daneben ist... Ok, ist auch ein Audiointerface und keine Geräuschkarte (was die korrekte Übersetzung von "soundcard" ist, wenn wir über Creative sprechen).


Und da der TE einen Verstärker mit Digitaleingang hat, einfach nur den (optischen) Digitalausgang der Soundkarte nehmen und gut ist. Wobei ich dann eher auf OnBoard gehen würde und die Creative, die alles Mögliche macht, nur nicht ein unverfälschtes Audiosignal ausgeben, rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke euch für die schnelle Ratschläge.

Als Kopfhörer benutze ich einen DT 990 Pro 600 Ohm der einen 6,3mm Stecker hat.

Als Gehäuse habe ich einen Be Quiet PURE BASE 500 FX
Bild 1
Bild 2

Hab schon versucht die da in der unteren Lane einzubauen aber das ging gar nicht, zumal die auch irgendwie schief aussah, als ich die einbaute. Mit Riser Kabel könnte womöglich gehen?
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Willst du HW Effekte benutzen (welches klassische Soundkartenfunktionen sind) oder HW Equalizer oder andere Signaleffekte, oder am Ende nur das reine (möglichst unverfälschte Audiosignal)?
Der Soundeffekte, Crystalizer, Dialog+ von der ZxR empfand ich schon als Verbesserung. Ich denke, das ist mit HW Effekt gemeint?
KingLz schrieb:
Also zusammengefasst: Den Receiver kannst du an den onboard optischen Ausgang (soweit vorhanden) hängen, der das digitale Signal ausgibt.
Als Mainboard hab ich das Asus B650 Tuf Gaming das glaub ich, diese Möglichkeit gar nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HD Audio Stecker kannst du ja weglassen, den brauchst du ja nicht wenn du ne dezidierte SK nutzt. (Wie @time-machine ja schon anmerkte)

Mindfork schrieb:
einen DT 990 Pro 600 Ohm der einen 6,3mm Stecker hat
Du weißt schon dass das nur ein Adapter von 3,5 auf 6,3 mm ist? ;) Und BTW ist das kein "Pro" sondern ein "Edition" Modell.
 
PCTüftler schrieb:
Du weißt schon dass das nur ein Adapter von 3,5 auf 6,3 mm ist? ;) Und BTW ist das kein "Pro" sondern ein "Edition" Modell.
Öhm ist hab den falschen verlinkt. Na auch nicht so wichtig. Jedoch, wenn ich den kleinen Adapter nehme, ist das teil unglaublich leise.
PCTüftler schrieb:
Den HD Audio Stecker kannst du ja weglassen, den brauchst du ja nicht wenn du ne dezidierte SK nutzt. (Wie @time-machine ja schon anmerkte)
Leider drückt das auch auf das Kabel der RGB Steuerung, ersteres kann ich gerne verzichten, letztes ungern.
Edit: Bild zum Kabel eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein paar hat es. Gibts damit eine Möglichkeit den anzuschließen? (Notiz an mich: ich muss mal dringend Staubsaugen.)
 
Mindfork schrieb:
Gibts damit eine Möglichkeit den anzuschließen?
Du schließt den Receiver über deine Grafikkarte per HDMI an, zusätzlich zum Monitor.
Audioausgabe (am PC) ist dann entsprechend deine Grafikkarte = ist ein digitales Signal und du sparst dir die Karte.
Die Kopfhörer sollten auch an dem Receiver funktionieren.

Edit: Hier mal ein älterer Beitrag aus dem Forum:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Damit schließe ich dann den Receiver an die Grafikkarte und den Monitor an den Receiver.

Ich habe mir damals eine Soundkarte gekauft, weil ich dadurch dachte, dass man die Klangqualität damit noch mal verbessert? Die ZxR deswegen, mit all Ihren Chips und Zusatzfunktionen. Bei mir kommt es jetzt nicht auf die Ausgaben an, dafür geb ich gerne noch mal etwas Geld aus, hab mir aber doch schon einen Rahmen mit 300€ gelegt.
 
Zurück
Oben