eMachines Desktop, Frage zu Win7 Install!?

polloze

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einer Freundin mit ihrem PC zu helfen. Sie hat sich vor einiger Zeit einen Fertigrechner von eMachines gekauft. Bin mir da nicht sicher, ob eMachines eine eigenständige Firma ist. Denn bei meiner gestrigen Recherche zu meinem Problem bin ich noch auf Acer gestoßen. Vielleicht ist also eMachines nur der Name für Fertigrechner von Acer!? Was wahrscheinlich für mein Problem eh belanglos ist...

Es geht sich also um folgende Situation. Ich hatte geschaut, wie das derzeitig mit den OEM Versionen von Win7 aussieht und ob man ggf. eine Retail DVD nutzen kann zur Installation anstatt der Recovery DVDs, die sie damals sogar direkt erstellt hatte, nachdem sie den Rechner gekauft hatte.
Ich fand dann hier und auch in anderen Foren die gleiche Aussage: geht. Also hab ich mir über irgend einen Link ein ISO geladen und es gebrannt. Mit irgend einen Link meine ich einen, der vertrauenserweckend war. Hab nur den Link nicht gespeichert und kann daher nicht mehr sagen, wo ich die DVD geladen habe.

In freudiger Erwartung, dass ich keine großen Probleme bekommen sollte hab ich also die DVD eingepackt und bin zu ihr hin. Hab mir die SN vom Rechner notiert, damit ich dann alles brav eingegeben kann, wenn ich danach gefragt während der Installation... aber Pustekuchen!
Kann es sein, dass während des Lesevorgangs des Installationsdatenträger bei den eMachines Fertig-PCs schon irgendwelche Daten überprüft werden, ob die DVD korrekt ist? Also korrekt im Sinne, dass es sich eben um diese Recovery Version handelt? Denn zwischendurch dachte ich, dass sich der Rechner gar nicht mehr rühren würde bis es dann doch wieder weiter ging... wirkte halt sehr komisch, weil diese Pause schon länger war. Keine halbe Stunde. Aber lange genug, dass es mir komisch vor kam.
Und ich glaub im nächsten Schritt kam dann auch das Problem auf, wo ich dann erst mal abbrechen musste mit dieser selbst gebrannten Retail DVD. Denn es wurde nach einem Treiber auf der DVD oder einer anderen Disk gefragt. Nur dämlich, dass hier gar nicht näher gesagt wurde, um was es sich dabei für einen Treiber handeln soll!?
Ich hatte noch in irgend einem Forum gelesen, dass bei diesen Fertig PCs schon mal gerne irgendwelche Files vorhanden sein müssen, dass die Installation überhaupt funktionieren kann. Hab den passenden Text noch mal gesucht. Hier also das Quote, was ich meine:

Damit der OEM-Schlüssel auf Deinem PC läuft, muss Dein BIOS auf jeden Fall SLIC2.1 mit OEM-Herstellerbranding besitzen.

Das ist wie gesagt aus einem anderen Forum, sonst hätte ich das auch verlinkt. Daher stellt sich mir also die Frage, ob der Fehler bei der Installation von der Retail DVD gelegen haben könnte!? Oder gibt es noch andere Ursachen? Ich hatte im Bios außer Bootreihenfolge auch nichts geändert.

Schlussendlich bin ich dann hingegangen und hab mich dazu entschlossen eine "Neu-Installation" mit den erstellten Recovery DVDs durchzuführen. Wenn die Probleme, die sie zuletzt mit dem Rechner hatte, dann weg sind soll's mir recht sein. Aber dennoch wüsste ich halt für den Fall der Fälle, ob ich noch irgendwas beachten muss?

Ich hoffe, ich hab alles wichtige erwähnt. Sollte ich doch was vergessen haben, dann fragt bitte einfach. Mir ging nämlich eben noch was durch den Kopf, was ich aber leider vergessen habe! ;)

Danke für eure Hilfe!
polloze

kurz und knapp gesagt: ja, Fertig-PCs mit ausgeliefertem OEM Windows können sehr oft nur mit den abgebrannten Recovery-DVDs wiedehergestellt werden. Erkennt man sehr leicht daran, daß auf dem S/N-Kleber nicht Microsoft Cooperation steht, sondern bspw e-machine.
Und ja e-machine ist Acer.

Warum willst du aber denn nicht die Recovery-DVDs nutzen? Ist doch sehr bequem, mußt keine Treiber suchen, ist alles drauf was gehört usw...

und btw diese Slic-Geschichte ist nicht legal für Endbenutzer

Hallo Mhalekith,

Warum willst du aber denn nicht die Recovery-DVDs nutzen? Ist doch sehr bequem, mußt keine Treiber suchen, ist alles drauf was gehört usw...
Ein Grund ist der, dass ich gerne die HDD aufgeteilt hätte. Aber das lässt sich mit dieser Recovery-Installation gar nicht bewerkstelligen. Müsste ich also mit den Boardmitteln von Windows machen nach der Installation. Ein anderer Grund ist der, dass ich keinen Einfluss auf die Aktualität der Treiber während der Installation habe! Ich müsste also die alten Treiber runter schmeißen und dann die neuen installieren. Alles Dinge, die ich gerne von vornherein selber machen möchte. Daher halt der Weg über die Installation mit der Retail DVD.

und btw diese Slic-Geschichte ist nicht legal für Endbenutzer
Nachdem ich den Post hier abgesetzt hatte hab ich dann mal nach Slic gesucht und mir wurde schnell klar, dass das illegal ist. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, dann wird dabei für gewöhnlich der andere Weg gegangen. Auf einem selbst gebauten PC ein OEM Bios drauf hauen, damit man es halt eben bequemer mit der Registrierung hat... wie dem auch ist. Das scheint nicht mein Problem zu sein, wenn ich mich nicht irre.

Retail DVD + der Code vom Lizenssticker gehen 100%, mit OEM Key ist der Generalschlüssel gemeint, mit der alle PC der Serie ausgeliefert wurde.

Hau die Daten des Win7 Images per unetbootin auf einen USB-Stick mit 4GB und berichte uns dann genau wie die Fehlermeldung aussieht wo er nicht weiter macht.

Ok, das heißt dann also, dass ich vollkommen im Dunkel stehe, was das Problem mit dem Treiber angeht den ich aufgefordert wurde zu installieren ohne zu wissen, welcher Treiber überhaupt benötigt wird!?

Mir kam da gestern spontan nur die Idee hinsichtlich AHCI!?

Hi, ich kann zwar nicht helfen, aber eine Information hätte ich, aus eigener Erfahrung quasi.

Vor einiger Zeit, wollt eich auch bei einer Bekannten, ihr Acer Notebook, mit einer eigenen Betriebssystem-DVD neu aufsetzen, da ich recovern blöd finde, weil dann das ganze Geschlunze wieder drauf ist, was kaum ein Mensch braucht.

Auch in meinem Fall, war die Seriennummer, auf dem Gerät, nicht zu gebrauchen. Ein Anruf bei Acer bestätigte mir das ganze.

Man hat also nur die Möglichkeit, zu recovern, ein Betriebssystem, mit gültiger Lizenz neu zu kaufen, oder im Fall von Windows 7, den Windows 7 Loader x86 and x64 by Daz (ooops hab ich das jetzt wirklich geschrieben ;) ) zu benutzen.

Gruß Urgixgax

Nein, hast du nicht! ;) Aber ich sehe gerade, dass ich das Tool ja erst dann brauche, wenn ich das dämliche Win7 installiert bekomme. Verstehe ich dich also richtig, dass du dir dann ein SB gekauft hast und dann auf dem Notebook plus dem Tool das Windows installiert bzw. aktiviert hast!?

Ich habe dann wie Du eine DVD aus einer legalen ISO gebrannt und dann installiert, ohne einen Key einzugeben (das geht). Nach dem Setup den Loader drauf und gut (war ich das jetzt schon wieder ...).

Denn es ist zum kotzen, wenn man ein Gerät, mit unten stehender Lizenz kauft, die einem nix nützt, außer Acer z.B.

Früher gab es Rechner, wo eine richtige Betriebssystem-CD dabei war, mit nutzbarem Key!

Gruß Urgixgax

Alles klar, dann weiß ich schon mal bescheid, was das angeht. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich den Rest bewältigt bekomme, dass ich überhaupt Win7 installieren kann... ;) Ätzend! Auf der Herstellerseite lässt sich dazu nämlich nichts finden... und mit den Recoverys gibt es das Problem halt nicht, wie ich ja bereits sagte.

Und da das immer schlimmer wird mit den Fertig-PCs würde ich heute auch niemandem mehr dazu raten solch einen zu kaufen.

Dann viel Erfolg!

Wenn man heute einen fertigen PC kauft und definitiv keine richtiger Betriebssystem-Datenträger dabei ist, muss man leider in den sauren Apfel beißen und diesen separat dazu kaufen, wenn man nicht schon eine gültige Lizenz hat.