Alternate 1

Welches Windows für älteren Laptop?

PhilS1984

Lt. Commander
HI zusammen,

habe einen Laptop von meinem Dad bekommen.
Da war zuvor Win vista drauf, was ich allerdings zu "groß2 für den Laptop ansehen.

Was meint ihr, welches BS solle ich installieren?

Der Laptop hat 895MB Ram, ist nen AMD Turion 64 X" mobile TL-50 mit 1,6 GHz
Graka ne Nvide 6150 Go

soll ich 98 drauf packen oder me oder xp?

MfG

Ich hatte XP auf meinem Athlon XP 1800+ (1,5Ghz) mit 512 MB RAM installiert, würde das bei der Hardware schon drauf machen, sollte passen.

Windows 2000! :D Ach, wenn ich daran nur denken muss... wie gerne würde ich es wieder haben *seufz*... :)

Aber XP sollte i.O sein. :)

Ubuntu ist recht leicht verständlich auch wenn man ab und zu mal etwas "basteln" muss, für den Einsteiger aber recht einfach.

Windows XP ist da die beste Wahl. Windows 7 läuft auch, allerdings wirst du da in Sachen Grafik nur einen Standarttreiber verwenden können und wirklich angenehm läuft es auch nicht.

Windows Xp.

Gruß
Locke

Wofür soll der Laptop denn benutzt werden? Ubuntu ist mittlerweile ähnlich komfortabel zu installieren und einzurichten, wie Windows, da würde ich mir also keine Sorgen machen. Problematischer ist es, dass man unter Ubuntu z.B. keine Windows-Spiele spielen kann. Sollte bei der Hardware aber eh nicht so interessant sein. ;)

Kann man natürlich, dazu erst ein Windows und danach das Ubuntu installieren. Nox habe vor einigen Monaten erst unter Linux gespielt, war mein erstes Computerspiel und ich wollte mal etwas nostalgieren. :) alte GTA dürften auch gehen. Aber manchmal ist dafür ein bisschen Rumschrauben an irgendwelchen Konfigurationsdateien angesagt, zum Spielen wäre also fürs Erste tatsächlich eine Parallelinstallation von Windows sinnvoll.

HEy...möchte kein neuen Thread aufmachen!

Folgendes Problem,

habe mit der Recovery Disk nun Vista neu drauf gemacht, was aber nun passiert ist sehr suspekt.

Der Laptop fährt hoch und arbeitet die ganze Zeit.
NAch ca 5min kommt nen Blue Screen, in dem aber nix steht...
Also normalerweise steht dort ja welche datei oder so den Blue Screen verursacht.
Da steht nix...einfach nur fehlercode 000x etc....

Was kann das sein? Und woran kann das aufeinmal liegen?

MfG

Hast Du im BIOS zur SATA-Festplatte AHCI oder IDE stehen?
IDE wäre hier erstmal kompatibler.

Kannst doch aber genauso ein XP (mit F6 Treiber einbinden oder nLite) oder Win7 installieren.
Vista ist wirklich furchtbar lahm und zäh.
Der einzige Vorteil von Vista liegt in der besseren Kompatiblität von Anwendungen & vor allem Spielen zu Win7.
Und XP ist schlanker.

Du könntest aber genauso noch etwas mehr RAM einbauen ...

Gruß

Zurück
Oben