Frontpanel Analog Aus Xonar DG

skillless

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
629
Hallo zusammen!

Ich habe das kleine aber nervige Problem, dass meine Asus Xonar DG bei jedem Neustart den analogen Ausgang auf "FP Kopfhörer" stellt und ich somit nichts höre. Ich muss immer manuell auf "Kopfhörer" stellen, damit ich etwas höre, aber beim nächsten Reboot ists wieder falsch.
Der Kopfhörer ist natürlich nicht am Frontpanel angeschlossen, sondern hinten.
Hat jemand 'nen Tipp?
 
Ich habe Boxen hinten dran und Kopfhörer vorne über HD Audio, und muss auch jedes mal von FP Kopfhörer auf Lautsprecher umstellen, hab mich damit abgefunden :)

Ist zwar etwas anderes als bei dir, aber trotzdem
 
Kein wirklicher Tipp, aber aus Interesse: Was passiert denn, wenn du gar nichts eingestöpselt hast beim booten? Wird dann auch automatisch auf "FP Kopfhörer" eingestellt?
 
@
..und wieso steckt den KH nicht VORNE an, da wo es richtig ist?
 
@DerKleine49
Ausgang ist Ausgang, da gibts kein richtig oder falsch...

@Kani
Gleiches Problem, wenn abgesteckt.

Hab sogar das Frontpanel von der Karte abgesteckt und es funktioniert immer noch nicht. Werde die Soundkarte mit abgestecktem FP nochmals neu installieren und testen.
 
Gute Idee mit dem Abstecken, die mich auf eine andere Idee bringt. Es kann nämlich ein Auto Sense im Hintergrund laufen. Wenn der Front Panelanschluss durch einen Defekt einen höheren Eigenwiderstand hat, schaltet die Karte um.

Spekulativ, würde aber neben Treiberfehlern die einzig weitere logische Lösung sein, da Asus keine automatische Anschlusskontrolle anbietet.

Die interne Monitorüberwachung funktioniert bei ASUS nämlich auch nicht sauber.
 
So, Frontpanel abgesteckt (wird eh nicht genutzt), Karte über Gerätemanager deinstalliert, Driversweeper drüber, Reboot, Neuinstallation, Reboot... Tada, funktioniert!
Sogar nach weiteren Neustarts wird sich nun die letzte Einstellung gemerkt.
 
Also erstmal ist bei der DG so denke ich hinten richtig da da der KH-Verstärker vorliegt. Der liegt doch nicht am Frontpanel an oder?

Schau dir mal die Xonar uni treiber an. http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/
Die installierst du nach deinen Treiber. Die alten werden dann deinstalliert aber du "brauchst" die Software noch wenn du EAX und den verstärker verwenden willst (soweit ich das sehe)
 
Hatte das selbe Problem. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich folgendes rausgefunden:


Bei der Installation des Asus Xonar DG Treibers wirst du gefragt, ob du den HDAudio oder AC97 Frontpanel connector type benutzen willst. Wenn dein Gehäuse HDAudio nicht unterstützt und du HDAudio auswählst, passiert es, dass bei jedem Neustart FP Headphone ausgewählt wird.

Probier mal aus, den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn das Setup dich fragt, welchen Connector Typ du benutzen willst, wähle AC97 aus - bei mir hat's geklappt!
 
das hat doch aber eigentlich etwas damit zu tun ob und wie du das frontpanel an die karte angeschlossen hast, oder?
 
Zurück
Oben