Virtueller 5.1 Surround ?

Zergio

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
68
Hallo Forum,

da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin ( CoD BO2 ) habe ich mich dafür entschieden für die Ortung von Gegnern mir ein Surround Headset zuzulegen.
Nunja, mein altes 10€ Headset geht kaputt, also gleich mal übereifrig zum Media Markt und zuerst gehandelt, dann gedacht. Ja liebe Leser, ich habe mir ein "SpeedLink Medusa USB 5.1" gekauft :stock: ist aber wieder zurückgegeben, weil mir ein Kollege erklärt hat, wieso es so extrem beschissen ist.

Ich habe mir einen sehr langen Thread durchgelesen und habe aus ihm entnommen, dass es klüger für ein Surround System ein Stereo Headset + eine Surround fähige Soundkarte zu kaufen und den Surround zu virtualisieren, da ich so 60€ ausgeben möchte ( geht auch bisschen mehr wenn es sein muss :D ).

Dazu habe ich mir die "Asus Xonar DG 5.1" oder die "Asus Xonar DGX 5.1" ( weiß nicht was der Unterschied ist, außer dass die DG an PCI und die DGX an PCIe angeschlossen wird ) herausgesucht. Mir bleiben also noch 30€ und dazu habe ich mir das "Thermaltake eSPORTS Headset SHOCK white" herausgesucht.


Nunja, jetzt wollte ich eure Meinung / Erfahrungen / Tipps hören. Was haltet ihr von Surround Virtualisierung ? Ist das wirklich per Headset besser ? Und was haltet ihr von der Soundkarte / Headset ?

Würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet.
 
Ob Surround Simulation wirklich was bringt ist sehr vom Höhrer abhängig. Kann sein das du keinen oder aber auch einen deutlichen unterscheid zwischen Stereo und Dolby Headphone merkst. Ich persönlich hab den besten Surround mit CMMSS3D der Creativ Karten.

Hier gilt probieren. pauschal kann man da nix sagen.
 
die dgx ist nur die pci express variante der dg. Als Treiber kann man auch mal die unified xonar treiber ausprobieren.
 
Zurück
Oben