240GB SSD für Videoschnitt und 3D Software

DaveTheFreak

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich mag es kurz machen und zwar suche ich eine 240GB SSD vor allem für Videoschnitt und Post Production, außerdem arbeite ich viel mit 3D und 2D Software (3Ds Max, Photoshop) als auch mit Game Developer Tools (UDK, CryEngine 3 etc.).

Momentan habe ich die OCZ Vertex 3 240GB für knapp 400€ im Blickfeld da Computerbase eine Kaufberatung bei dem Test aussprach, ganz zu schweigen davon, dass ich ein kleiner OCZ Fan bin.



Ich lege eigentlich Wert auf eine Platte mit SATA 600 doch: lohnt sich SATA 600 überhaupt und wenn ja, wann(ich habe einen Anschluss am Board, würde also auch genutzt werden)? Oder sollte ich lieber zu SATA 300 greifen und um die 100€ sparen wie z.B. bei der Vertex 2? Wichtig wäre auch über die Langlebigkeit zu wissen, welche Platten zu empfehlen sind. Wichtig: immer 240GB, der Preis ist relativ egal doch 400€ sehe ich als verträgliches Maximum an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar denn meine HDDs reichen einfach nicht mehr.

Grüße,
Dave


PS: Ach ja und zum Zocken ist eine SSD auch nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung)
ocz fan hin oder her, da die intel 510 250gb mit 460€ ueber deinem limit liegt, wird dir hier warscheins nahezu jeder zur crucial m4 256gb fuer ca. 300€ raten, und das zurecht. auch ich haette zu selbiger VIEL mehr vertrauen als zu ner vertex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von der Max IOPS und die liegt über Deinem Budget!

Wenn Du SATA3 hast, würde ich auch so eine nehmen - die Auswahl ist riesig, eine M4 wurde ja bereits genannt, die ist auch günstig mit diesem Controller!
http://geizhals.at/deutschland/626737
außerdem sind es 256 GB brutto!
 
Da die OCZ wie alle anderen SSDs mit SandForce Controller nur bei maximal komprimierbaren Daten ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten kann, wäre eine Crucial m4 od. Intel 510er die bessere Wahl.
 
Also ich würd auch die Finger von der OCZ lassen.

Gerade, weil OCZ Vertex (das gilt allgemein für alle Sandforce-basierten SSDs) gedrosselt sind. Das heißt, nach ner bestimmten Schreibleistung am Tag stellt sich das Ding stur! Da gibts diverse Tests zu, wo das bestätigt wurde.

Und gerade bei Videobearbeitung schreibt man doch Unmengen auf die SSD oder nicht?
 
supastar schrieb:
Die Performance soll bei den PCIe-Karten ja tatsächlich nochmals um einiges besser sein...

Dafür haben die Revos alle Nachteile eines AID0s, können unter Windows nicht TRIMmen
("The other major problem with the RevoDrive 3, and unfortunately one that won't be solved in the near future is that although the drive supports TRIM - Windows 7 won't pass the command to the drive. Apparently this is a current limitation that impacts all SCSI/SAS controllers and it's something that only Microsoft can fix.")
und verlängern die Bootzeit.

Dazu kommt noch die verbauten asynchronen Flashchips, die das Ganze ausbremsen und teilweise ad absurdum führen.
 
Dave:

Wenn viel geschrieben werden soll, und das wird bei deinen genannten Anwendungen bestimmt, sind die Sandforce-SSDs nicht unbedingt die erste Wahl, denn je mehr geschrieben wird, umso langsamer werden sie.

Ich würde dir eine Crucial m4 256GB empfehlen, die kostet ca. 300€ und du hast noch 16GB mehr.
 
Lieber keine Sandforce SSD. Denn das Paradoxe daran ist, dass wenn man die hohen sequentiellen Raten dieses Controllers oft genug abruft, diese sich deutlich verlangsamen, "um den NAND Flash zu schonen und die Haltbarkeit bis zum Garantie-Ende zu gewährleisten".

Nennt sich DuraWrite und ist das Killerargument GEGEN Sandforce im Videoschnitt-Betrieb.

Bleiben die Crucial m4 und die Samsung 470 als m.E. beste Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wenn du maximale Performance als OCZ-Fanboy willst, würde ich dann wenn schon gleich hierzu greifen:
http://geizhals.at/deutschland/536445
http://geizhals.at/deutschland/656562

Die Performance soll bei den PCIe-Karten ja tatsächlich nochmals um einiges besser sein...
Nein, ist sie in der Praxis nicht, denn auf dem Revo3 ist async NAND verbaut und damit ist es ein RAID0 aus Agility3 SSDs, deren Transferraten und IOPS bei nicht komprimierbaren Daten nochmal schlechter ist als bei einer Vertex3 und deren seq. Schreibraten nach erstmaligem Beschreiben der Speicherzellen um 40% abfällt und sich damit einer m4 geschlagen geben muß.

Wer viel mit nicht bzw. schlecht verlustfrei komprimierbaren Daten arbeitet, der sollte keine SSD mit Sandforce Controller nehmen und wer viele Daten auf seine SSD schreiben will, der schon gleich garnicht, sonst läuft er Gefahr nach ein paar Wochen von Durawrite ausgebremst zu werden.

20110319115700727.jpg


Nimm also die Crucial m4, die Intel 510 oder warte auf deren Nachfolger 520, die noch bessere seq. Transferraten verspricht, gerade beim Schreiben. Die alle haben solche künstlichen Schreibbremsen nicht.
 
Grade beim Zocken bringen die SSDs keine Vorteile

Pauschal kann man das nicht sagen,es gibt durchaus Spiele die auf SSD deutlich besser laufen als auf HDD.
Es wird immer nur vom Laden der Spielstände geredet,das permanente nachladen im Spiel geht dabei aber unter.Auf HDD hatte ich zum Teil massive Einbrüche,die Spiele von HDD auf SSD verschoben und schon waren diese Einbrüche beseitigt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ht-Retribution-Video-des-Tages/Laufwerk/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal WOW,

ich weiß warum ich CB liebe. Danke für die vielen Antworten und ganz besonders für den Tipp mit der Crucial m4! :D

Besonderen dank für die Hinweise mit dem Controller und was für Videoschnitt am Besten geeignet ist, weswegen ich nun nicht mehr zur Vertex 3 hin tendiere sondern zur Crucial. Eine Intel wäre auch eine Option, doch ist mir das Lesen der Daten wichtig und auf schnellere Schreibraten kann ich verzichten (vor allem bei dem Aufpreis).

Insofern wird es nicht mehr lange dauern und die Crucial m4 wird bestellt, sodass endlich eine Bremse in meinem PC gelöst wird, weil abgesehen von der Platte habe ich sonst so viel Leistung (Core i7 2600K, GeForce GTX 570 und 16GB Ram) und HDDs bremsen diese einfach aus.

Insofern noch einmal tausend dank an Alle, Crucial m4: ich komme! :king:

Liebe Grüße und Dank,
Dave
 
Das ist wirklich eine potente Hardware, da passt die m4 am besten, denn gerade die Sandybridge Boards haben zuweilen noch ernste Probleme mit SF-2281 SSD:

Mit der m4 kann es höchsten Probleme mit dem aufwachen aus dem Standby Modus geben, weil die Sandybridge Chipsätze eben noch immer einen Bug haben: http://hardforum.com/showthread.php?t=1579942, was aber sehr selten auftirtt und im Alltag weit weniger stört.
 
Zurück
Oben