AMD Radeon HD 6850 - Schlechte Performance

DeathJam

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
5
Guten Abend :)

Vorerst:
Ich hoffe ich benutze jetzt das richtige Unterforum und eröffne nicht den drölftausendsten Thread bzgl. dieses Themas. Ich hab mich hier schonmal eingelesen, aber keine konkreten Lösungsvorschläge für mein Problem gefunden.

Folgende Problematik:
Ich habe das Gefühl, dass mein PC nur die Hälfte der Leistung bringt, zu der er eigentlich im Stände wäre...vor allem auffällig wird das bei den Spielen Arcania - Gothic 4 und Crysis.
Beide erreichen höchstens eine FPS von 40 und schwanken mal zu mal...genauere Benchmark angaben kann ich nachliefern (dann aber bitte erklären welche :))
Hier noch mein sysProfile: DeathJam - 156856
Ich hoffe, die Angaben sind hilfreich genug.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, vielen Dank schonmal :)
 
Crysis braucht sowieso viel Leistung, und Arcania ist nicht sonderlich gut programmiert.
Lass doch einfach 3DMark 06 durchlaufen, und vergleich dann hier auf CB deine Werte.
 
Schonmal nachgeguckt ob AA/AF im Treiber aktiv ist.DIe FPS gilt bei höchster Einstellung? Und bei welcher Auflösung?
 
Also wenn du Crysis auf Hoch (bzw. "gamer" bei warhead) hast, dann sind FPS von 40-45 ganz normal.
An manchen Stellen brechen sie bei mir auch auf 20 ein.
 
@r4yn3
Ich lass gerade die Festplatte überprüfen, ich editier dann die 3dMark 11 Daten hier rein :)

@Slayn und @xeroftw
Im ATi Catalyst-Treiber ist unter Anti-Aliasing ein Häkchen bei "Use application settings" und die Einstellung sind auf Crysis auf "Hoch" (Anti-Aliasing aus) und bei Arcania maximal.
Bei der Auflösung handelt es sich um die native Auflösung von 1280*1024 @ 75Hz

@Faranor
Okay, bei Crysis kann das durchaus sein, nur soweit ich mich erinnern kann haben Systeme mit einer ähnliche Konfiguration wie meiner bessere Benchmark-Ergebnisse erzielt...
Bei Arcania kann ich es überhaupt nich nachvollziehen...laut der Hardware-Tabelle von Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/technik_check_arcania_gothic_4,43590,2318367,3.html) ist mein System für maximale Details mehr als ausreichend.
Den Performance-Patch hab ich auch installiert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Welche CPU? wieviel Ram?=> hat sich erledigt
AMD Treiber 11.8 hier bin ich installieren.
 
@DerKleine49
Den AMD-Treiber hab ich heute schon von der ATi Seite runtergeladen und installiert :)
 
Also ich hab jetzt mal Arcania mit dem Profil "Mittlere Details" und bei gleicher Auflösung gespielt...die FPS war jetzt nicht wesentlich höher und in Stewark (Große Stadt, viele Details) hat's geruckelt :/
 
klomax schrieb:
~30 Frames halte ich bei der Config für völlig ok, auf der hohen Auflösung (1080p) versteht sich.

Hast du irgendwas davon gelesen? 1280x1024 ist seine Auflösung und das ist auf keinen Fall Full HD. Glaub ist nur HD ry, also 720p, bin mir grad auch net so sicher und zu faul zum nachgucken.
 
Hast du denn den aktuellsten Patch drauf für Arcania? Gibt ja einen, wo der Multicoresupport besser ist.

Außerdem kannst du z.B mittels MSI Afterburner wärend des spielens nachsehen, ob deine GPU zu 99% ausgelastet ist, vllt werden wir ja hier fündig.
 
Wenn du die Grafik runterstellst und keinen deutlichen FPS-Zuwachs hast dann könnte es evtl auch an der CPU liegen. Bei manchen Spielen limitiert eben die CPU und weniger die GPU.
 
@r4yn3
Der Patch ist drauf :)

@ultravoire
Bei niedrigen Details konnte icha uch keine deutlichen, sondern eher einen leichten Zuwachs feststellen.
Wobei ich jetzt nach Gefühl und weniger nach FPS-Zahlten gegangen bin :)
Ergänzung ()

So, ich hab mir jetzt mal ein paar Frames in verschiedenen Einstellungen bei Arcania aufgeschrieben:

"Niedrig": 30-50 FPS
"Mittel": 30-50 FPS
"Hoch": 20-40 FPS

Ich bin in dem Dorf auf Feshyr rumgelaufen

Laut MSI Afterburn is der Belastung bei vollen Details ungefähr zwischen 70 und 80 Prozent :)
 
Zurück
Oben