Onboard vs karte und headset

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo
habe hier ein bisschen rumgeguggt aber naja :-)

mir geht es drum ein guten sound beim spielen zu haben bzgl. BF3, brauche aber nicht ultra brutalen sound. ich habe meinen reciever auch am pc den ich für filme benutze aber da hab ich den sofortmodus an d.h die soundkarte ist dann egal ?!
ich habe zurzeit eine onboard realtek.

1. soll ich mir eine soundkarte kaufen oder lohnt dass nicht, sind die ONB gut genug ?
2. wenn-welche soundkarte?
3. nach einigen aussagen hier wirds dann ein stereo nur welches ? bis 70€

thx
 
KH+Mikro ist hier die Standardempfehlung das AKG K530 (wenn du noch eins bekommen kannst) und ein Zalman Mic, dazu noch eine xonar dg. Das würde ich jedem Headset (auch einem, das über 100€ kostet) vorziehen.
 
ok also da auch in anderen threads die asus vorne steht nehm ich die nur DG oder D1 ?

und ja eigtl. wollt ich ein headset weil alles in einem ohne viel kabelkrams und das AKG K530
bekommt man kaum und ist dann schon teuer...
 
Magnus Hildir schrieb:
und ja eigtl. wollt ich ein headset weil alles in einem ohne viel kabelkrams und das AKG K530
bekommt man kaum und ist dann schon teuer...

Du kannst die Kable ja mit Kablebindern festmachen. Das AKG K530 gibt es hier übrigens:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006676-000?campaign=PSM/geizhalsat
Das Superlux HD681 soll aber ein Preiskracher sein. Kostet gerade mal 20€ und ist bei Thomann verfügbar.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
EDIT: Für KHs ist die Xonar Dg sehr empfehlenswert. Über die D1 kann ich dir leider nichts sagen.
 
mhh
wie ist das fatality headset ?

muss ich mir erstmal überlegen mit dem nur kopfhörer usw. ! wieso ist das eigtl. besser?
 
Magnus Hildir schrieb:
muss ich mir erstmal überlegen mit dem nur kopfhörer usw. ! wieso ist das eigtl. besser?

Man zahlt einfach viel zu viel Aufpreis für das Mikro. Bsp.: Das Beyerdynamic MMX300 kostet ~300€, basiert aber auf einem KH, der knapp die Hälfte kostet. Nun gehört das Beyerdynamic hier noch zu den harmloseren Kandidaten. Bei anderen, insbesondere bei solchen, die ein Gaming im Produktnamen haben (diese verrufenen sogenannten G4mer-Headsets), muss man für diesen Titel noch mal extra blechen. Zudem hört man bei Headsets oft von Büglerbrüchen, Kabelbrüchen, usw. Bei ordentlichen KHs kommt das hingegen eher selten vor.
 
Magnus Hildir schrieb:
muss ich mir erstmal überlegen mit dem nur kopfhörer usw. ! wieso ist das eigtl. besser?
Keine Ahnung, warum Gamerheadsets so mies (es existieren meiner Erfahrung nach 2 brauchbare Ausnahmen: das Beyerdynamic MMX2 und MMX300) sind ;).
Es hält die Hersteller an sich nichts ab, vernünftige Geräte zu bauen, aber dann werden wohl die Margen zu klein... Vor allem: warum sollte man das tun. Schreib "G4m3r" auf deine Produktschachtel und es verkauft sich wie warme Semmeln, egal wie teuer.

Zu der Soundkarte:
Wie ist dein Receiver angeschlossen?
Wenn digital: kann dein Onboardsound Dolby Digital Live encodieren?
Wenn nein ist eine Soundkarte imho keine schlechte Idee. Wenn ja, raus geschmissenes Geld.
 
das ist echt erstaunlich hätte ich niemlas gedacht.... mhhh also gut dann wirds das zalman micro fürn6er und welcher KH ist noch zu gebrauchen ? der akg gibts nur bei seiten die ich nicht kenne will aber ei mindfactory oder so bestellen !
 
Damit schränkst du deine Auswahl aber gehörig ein...
Der einzige imho empfehlenswerte KH den Mindfactory in dem Preissegment im Angebot hat wäre der Beyerdynamic DT235.

Den K530 gäbe es bei Musicstore.de - Datalukas hat da schon hin verlinkt.
Alternativ könnte man sich noch den Shure SRH440 ankucken/hören. Ist ein geschlossener KH, d.h. du hörst von deiner Umgebung (Rechner, Fernseher, Mitbewohner/Freundin im Nebenzimmer, Straßenlärm) weniger. Nachteil ist, dass man leichter darunter schwitzt - wird halt wärmer, als unter einem offenen KH.
Erwerbbar z.B. über Thomann.de (super Service, große Auswahl): http://www.thomann.de/de/shure_srh_440.htm
Der liegt leicht über deinem Budget, könnte aber eine Alternative sein, wenn du in deinem Zimmer viele Störgeräusche hast - die lässt der K530 quasi ungefiltert durch.

Wie ist denn dein Receiver nun mit dem PC verbunden? Ist wie gesagt entscheidend, bei der Frage Soundkarte ja/nein.
 
em mit einem coaxial !
wie is eigtl. das immo hochgelobte corsair weil das kostet nur 30€
 
Okay, kann denn die Onboardkarte Dolby Digital Live?

Zum Corsair:
Wenn du Glück hast ist es seine 30€ wert - ich bezweifel es ernsthaft und gehe davon aus, dass selbst 15€ für das gebotene noch zu teuer sein würden.
 
jap also die onboard kann dolby auch dts !
 
Gut, da deine Onboardkarte das alles kann ist es zumindest mal unnötig eine extra Soundkarte zu kaufen.
 
also die onboardkarte steht auf sofortmodus d.h das signal wird nur durchgeschleift un mein REV macht alles. oder? also war meien frage dann unnötig ^^ sry

aber bzgl. headset lohnt dann die soundkarte!? habe jetzt einfach mal die asus xonar dg bestellt und das corsair hs1 klinke zusammen 60€, ist noch ein annehmbarer preis. wenn das headset wirklich so schlecht sein soll dann hab ich die akarte ;-) wobei ich immo ein plantronics 655usb habe- was wirklich total schlecht ist das kann nur bsser werden ;-)
 
Ich habe keine Ahnung, wie das bei deiner Onboardsoundkarte ist, deswegen habe ich da ja explizit nachgefragt.
Wenn deine Onboardkarte Dolby Digital Live (oder das Pendant von DTS) unterstützt, dann wird ein mehrkanaliger, komprimierter Audiostream in Echtzeit codiert und an den AVR ausgegeben. Den Rest übernimmt dann der AVR.
Komprimiert deswegen, weil die SPDIF Schnittstelle nur eine begrenzte Bandbreite hat. Unkomprimiert funktioniert bei nicht vorcodierten Streams (DVD's sind beispielsweise vorcodiert, Spiele aber hingegen nicht!) nur Stereo über diese Schnittstelle. Unterstützt deine Onboardkarte kein DDL hast du z.B. bei Spielen keinen Surrondsound bei der digitalen Übertragung.

Da sich keinerlei Klangverbesserung einstellt, ob du digital von der Onboardkarte oder aber von einer extra Soundkarte in den AVR reingehst, ist eine Soundkarte eben nur dann sinnvoll, wenn du keine Möglichkeit hast digital einen Mehrkanalstream an den AVR auszugeben.

Ob sich eine Soundkarte für das Corsairteil lohnt weiß ich nicht, aber vermutlich nicht. Schließ doch den Kopfhörer einfach an den AVR an, dadurch kannst du auch von den häufig sehr umfangreichen Surroundemulationen, die ein AVR für Kopfhörer bietet profitieren.
 
Zurück
Oben