Leserartikel Externe Soundinterfaces vs. Soundkarten vs. OnBoard

Danke Knolle, für die weiterführende Erklärung! :)

Achso, gut wenn du keinen Unterschied gehört hast, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Das es natürlich mit deinem Testaufbau einfacher zu wechseln ist, verstehe ich vollkommen. Gut das du es nicht doch ganz ausgeblendet hast.

lieben gruß chris
 
Was mich von ASIO abhällt ist das Lautstärkeproblem, jedenfalls bei mir ist es nichtmehr möglich die Lautstärke über Software zu regeln. Blöd wenn man dann einen Kopfhörer direkt an der Karte hängen hat, bei meinen Boxen ist das natürlich kein Problem mehr.
 
interessanter vergleich!

kann ähnliches berichten im direktvergleich zwischen alc 889a und asus xonar dx wie du zur essence (nutze keine kopfhörer, daher kein khv)

gruß
 
So, noch ein paar Infos zu den Geräten ergänzt und einen Hinweis zur Mic-Problematik bei der X-Fi HD USB.

Wenn jemand eine hat: tritt bei euch das Problem mit dem Rauschen beim Mikrofon (selbst wenn keines angesteckt ist) ebenfalls auf oder ist da alles in Ordnung?
 
Grad Pegel Aufnahme und Wiedergabe auf 100%, nichts, mit MicroBoost nichts.
Mit angeschlossenem billigMicro 100%Pegel ohne Boost, leises Grundrauschen wie auch an Onboard oder Laptop.
 
Ok, damit sinds schon 2 ohne Probleme, danke.

Bei meiner war das Geräusch sofot da sobald ich den Mute vom Mic weggemacht hab, auch ohne angestecktes Mic. Vor allem war es aber unabhängig vom Aufnahmepegel... deutet dann doch recht stark auf einen Defekt hin.
 
Vllt auch ein Treiberfehler? Ich hatte ein einziges mal(!) einen kleinen Fehler, dass ich ausversehen Digital-In unmuted habe (war kein Kabel angeschlossen) anstatt PhonoIn und dann kam ein schrilles Pfeifen.
Gemuted, entmutet, war weg, ließ sich auch nie wieder reproduzieren.
LineIn gerade einfach mal probiert, bleibt auch stumm wenn nichts angeschlossen ist und wenn die Kabel stecken.

PhonoIn ist wohl ein leises Rauschen zu hören, mit und ohne Kabel. Beim abspielen einer Platte habe ich das nie gehört, bzw da fällt es nicht auf neben dem üblichen Abspielgeräuschen. Höre nur selten eine Platte "Weil ich es kann!" ^^
Sind ja die selben Eingänge an der Karte und gerade auch die selben Kabel vom Plattenspieler.
Denke da liegt es am Verstärker. Ist auch nur ne Vermutung.
 
Kann nicht mehr so viel testen, die ist schon auf dem Weg zu Amazon zurück... aber ich hab da mehrmals rumprobiert mit mute/unmute usw. um das ganze etwas zu untersuchen. Das Rauschen war immer deutlich hörbar sobald ich den Mic-In verwendet hab.
 
Hi,

die Creative Soundblaster X-Fi HD bezieht ja den Strom von dem USB Anschluss.
Kann ich den DAC beim z.B. Fernseher verwenden, wenn der USB in der Steckdose steckt?
 
Sehr sehr schöner Bericht. Deckt sich vollkommen mit meinen eigenen Erfahrungen (Soweit ich die Geräte selber kenne... Was nicht bei allen Testkandidaten der Fall ist).

Mehr davon bitte! :D
 
Nein, die X-Fi lässt sich nicht als reiner KHV betreiben (habs zwar nicht wirklich getestet, aber das ist nicht deren Aufgabe... sie arbeitet wie eine Soundkarte und kann nicht einfach so durchschleifen)

Hier wäre ein Fiio die bessere Wahl, es gibt da auch welche ohne DAC / USB-Anschluss die günstiger sind als der E17.
 
Ich bezweifle, dass es funktioniert, wäre aber sehr nett, wenn sie zb Spdif-In automatisch wiedergeben würde, wenn sie über USB Strom beziehen würde ohne mit Treibern an einem PC zu hängen. Für Leute mit PS3 zb.
Die X-FI ist nunmal nicht dafür konzipiert, n Versuch wärs wert?^^

E17 hingegen schon, dafür ist sie auch gedacht^^
 
Hier dreht es sich aber ausschließlich um Stereo. Die DACs können allesamt nur Stereo PCM Signale über die optischen Digitaleingänge verarbeiten. DolbyDigital und Co. klappt damit nicht.
 
Jo, die DACs können nur Stereo, wer mehr will muss sich das sündhaft teure Teil von Beyerdynamic holen... das kann DD und DTS dekodieren und Surround simulieren ;-)

Aber der Gedanke mit der PS3 kam mir beim Fiio auch schon, denn direkt einen Kopfhörer anschließen geht ja nicht. Ok, man könnte den KHV auch analog dran hängen... aber wie gut ist der DAC der PS3... ;-)

Das mit der X-Fi kann ich leider nicht mehr testen, hab die Box nicht mehr da. Ich hab dann doch das Rückgaberecht genutzt, ich hab hier schon genug Kram rumstehen... (und ich hätt sie eh einschicken müssen wegen dem Mic-Problem)
 
Werde morgen vllt mit Bastlerlaune testen ob die X-Fi vllt alle Eingänge "freigibt" wenn sie z.b an ein "Handyladegerät Netzstecker=>USB" angeschlossen ist. In Verbindung mit einer PS2.
Ist auch ne seeehr abwegige Idee.

Setze die Chancen vllt <1% an? Was solls. Werd auf jedenfall reinschreiben wenn ich gnadenlos scheitere^^

€: Gerade mal ausprobiert. Nimmt garkeinen Strom an mit USB direkt an Steckdose. Irgendwas möchte sie wohl angesprochen werden...dachte nicht dass es daran scheitert, sondern dass sie ohne Treiber keinen Sound verwaltet. Schade^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der Soundchip wohl dann zu wenig "Eigenintelligenz" und muss vom Treiber erst aktiviert werden. Schade, ansonsten wärs ne gute Alterative zu den DACs gewesen, wenn man das ganze an der Konsole oder so betreiben will.
 
Bei meiner X-Fi HD USB gibts übriegens auch keine Probleme mit dem Mic. Nur halt ein leises Grundrauschen beim sprechen bei meinem 7,99€ Speedlink Mic.
 
Zurück
Oben