Viel Power, wenig Verbrauch (Hybrid Grafik?), VMs, FSX

Blobbies

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
38
Hallo liebe Forengemeinde,

soo, es ist soweit: Ich brauche mehr Power ! :D und bin für alle Tipps dankbar :)

Derzeit vorhanden:

Prozessor: Q9450
Mainboard: GA-EX38-DS4
Speicher: 2x2Gb DDR2-800 irgendwas Speicher

Festplatte: 120 GB XLR8 plus SSD, 640GB WD HDD + div. externe HDDs <- soll bleiben
GraKa: Zotac 9800GTX <- soll bleiben?

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 II <- soll bleiben
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E5-500W <- soll bleiben

Einsatzgebiete:

1. Der Rechner muss viel rechnen (spezielle Optimierungsprogramme), teilweise nächtelang: Skaliert super über viele Kerne, hat 0 Anspruch an die Graka.

2. Softwareentwicklung, Nutzung von VMs (viel Speicher, viele Kerne), 2-Monitor-Betrieb

3. Gerne hin und wieder ein Flug mit dem Microsoft Flight Simulator X (oder Microsoft Flight, wenns denn mal kommt) -> Viel Prozessorleistung, Graka mittel wichtig

Das ist mir wichtig:

Ganz viel Leistung!
Wenig Verbrauch!

Idealerweise lässt sich die externe Grafikkarte deaktivieren, wenn der PC mal wieder nur stundenlang rechnen muss.

Meine Lösung:

An einem 2600k komme ich wohl kaum vorbei, wenn ich viel Leistung fürs Geld will.
Board, hmmm, das habe ich noch nicht so recht verstanden: Gibt es nun Boards die Hybrid-Grafik-Lösungen (wegen mir auch mit Adapter) unterstützen ?
Dazu 16 GB Billig-DDR3-Speicher.

Was meint ihr? ;)

Oder vll doch zwei PCs für die verschiedenen Aufgaben nehmen ? Hmmm....
 
Ob du zu einem Intel Core i5 2400 oder eher Intel Core i7 2600 greifst, musst du wissen.

Soweit ich gehört habe, funktioniert bei Intel die interne GPU nur, wenn keine externe verbaut ist d.h. da wird es nichts mit Hybrid - aber das würde so für dich auch wenig Sinn machen. Die externe GPU verbraucht so oder so Strom, wenn sie angeschlossen ist. Zumindest bei AMD ist es kein Problem interne GPU (CPU, Board) mit externen gleichzeitig laufen zu lassen. Es ist eigentlich nur eine Frage der Software und z.B. sinnvoll, wenn man mehrere Monitore (ohne Display Port) anschließen möchte.

Wenn du wirklich viel CPU Power benötigst, kannst du dir ja überlegen ein Dual Sockel Board zu kaufen. Dort installierst du dann zwei CPUs mit jeweils 4 Kernen (Intel Xeon) oder mehr (AMD Opteron). Diese Lösung wäre jedoch ein bisschen teurer, da kommst du auf 300 Euro fürs Board sowie 2x ~ 240 Euro für gute CPUs. Bei dem Serverboard kannst du auch bequem auf bis zu 64 GB RAM upgraden, da man sehr billig 8 GB Module (32 GB für 200 Euro) erhält.
 
Ein 2500k tut es auch. Unterschied zum 2600k ist eher marginal.

Unterschätz den FSX nicht bei der Grafiklast! Wenn Du da ein wenig Optik willst, sollte es schon eine HD6850/6870 oder GTX560 sein. Vorteil: Die ziehen alle idle ca. 40W weniger als die 9800GTX!
 
Solltest mal schauen , ob Deine Software GPU-Rechnen unterstützt, da Du dann gut tausendfache FPU-Leistung im Vergleich zur CPU hast.

Ansonsten auf Sandybridge-E Sechsfachkern im November warten.

Eine preiswerte Alternative zum I 7 2600k ist der hier, welcher auch 8 Kerne simuliert:

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E3-1230-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html

Die Interne Grafik, die eh nichts taugt ist abgeschaltet.

Board:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688745_ASRock-P67-PRO-S1155.html

Speicher 4 mal:http://www.mindfactory.de/product_i...G-G-Series-LV-DDR3L-1333-DIMM-CL9-Single.html

= erstes 8GB Udimm-Modul. Geld spielt wohl keine Rolle, oder?
 
CPU= I7 2600K oder auf SB-E warten.
der unterschied zum 2500K ist sehr wohl deutlich spürbar bei solchen Anwendungen nur in Spielen ist der Unterschied gering.
 
Wenn deine Anwendungen tatsächlich so gut mit Kernen skalieren und du wirklich viel CPU-Leistung benötigst, würde ich genauso wie andy_0 vorgeschlagen hat mir eine Workstation-Option genauer ansehen. Per AMDs Opteronen gibt es viele Kerne schon zu sehr bezahlbaren Preisen - und dann hat man gravierend mehr Rohpower, als mit einem i7-2600k.
Vorallem die G34-Einstiegsklasse bietet wirklich viel CPU Power zu guten Preisen mit dem Opteron 6128 mit 8x2GHz. Beispielsweise könnte man eben 2 dieser CPUs auf ein Board stecken.
Um die Leistung in Multithreadingsoftware mit einem i7-2600 zu vergleichen, kann man weger der höheren IPC den Takt z.B. "auf K10-Niveau normiert" mit 4GHz annehmen. So wären das also 4 (SB-Kerne) x 4GHz = 16 "Punkte" für den i7 vs. 16 (K10-Kerne) x 2GHz = 32 "Punkte" für die beiden Opterons. Dies ist natürlich nur eine sehr grobe Abschätzung und gilt nur dann, wenn die Software auch mit allen 16 Kernen skaliert, aber zeigt mit Sicherheit die Richtung an.
Natürlich kostet das Opteron System auch mehr, bietet dafür aber auch die doppelte Leistung - in einem Gerät wohlgemerkt
Achten sollte man dabei auch auf die Upgradefähigkeit auf die kommenden CPUs der Bulldozer Generation - so hat man auch noch einen potentiellen Upgradepfad und kann das Mainboard (und den Speicher) weiternutzen

Weiters kann man sich noch die Option überlegen, dass man gleich zu einem Quad-Socket Mainboard greift, und man z.B. zu Beginn nur 2 Sockel bestückt. So könnte man die CPU-Leistung später, falls man dies so planen kann, nocheinmal (mindestens) verdoppeln und muss sich nur noch die CPUs anschaffen...

LG
 
Hallo,

danke für den Input! Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. So eine Mehrsockel-Variante hört sich natürlich nett an. Muss mal durchrechnen, wo man da am Ende landet.
Tatsächlich habe ich ja auch keine Preisvorstellung angegeben ;)

Auch der Wenigerverbrauch einer modernen Grafikkarte ist sicher nicht unerheblich bei geschätzten 3000 Betriebsstunden im Jahr.

Gruß,
Blobbies
 
Zurück
Oben