Phenom II X4 965 Black Edition oder Phenom II X6 1090T

Larryiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
Hio,

also da mir heute die Graka abgeraucht ist möchte ich mir unter anderem einen neuen Prozzi kaufen.

Da ich ein Am 2+ Board habe möchte ich auch bei Amd bleiben.

Deshalb sind mir prompt 2 Modelle eingefallen zum Einen die Phenom II X4 965 Black Edition für ca 100€ und die Phenom II X6 1090T für ca 140€.

Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 40€?

Ich werde mit dem Pc hauptsächlich spielen, jedoch weis ich nicht ob ich in 1-2 Jahren den Pc auch für Grafikanwendungen benutzen werde.
 
Es gibt zurzeit ja nicht soviele Spiele die 6 Kerne unterstützen, zu dem ist der Standarttackt des x6 etwas unter dem des x4. Also wenn du dich für den x6 entscheidest, solltest du mit einplanen, ihn noch etwas zu übertakten, dabei auf eine gute Kühlung achten.

Ich würde sagen es lohnt nicht. Nimm den x4.
 
Naja Übertakten ist nicht so mein fall, die Mehrleistung steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zur Anschaffung der neuen Kühlung und den Aufwand den ich da aufwenden müsste.

Naja danke für deine Hilfe, werde mir dann jetzt den X4 holen:)
 
Es reicht vollkommen sich einen X4 955BE zu holen,der ist nochmal etwas günstiger und schafft garantiert mindestens den Takt vom 965.Sogar mit weniger Volt wird der mehr MHz als vorgesehen bringen.Und 100-200 MHz mehr sind da noch nicht wirklich ein Übertakten
 
Richtig. X4 955 mit aktuellem Stepping geht selbst mit moderater Luftkühlung und ohne Spannungserhöhung problemlos Richtung 4GHz. Und leichter als mit einer BE-CPU kann man wohl kaum übertakten...
Daher: X4 955 und Freezer 13 kaufen, Multi auf 18,5x setzen und über die Leistung eines X4 980 freuen. :D
So hat man einen im Vergleich zum Boxed-Kühler leiseren und deutlich stärkeren Kühler und die Leistung einer deutlich teureren CPU!
 
Einige Aussagen hier sind schon wieder viel zu pauschal. Der 1090T lohnt sehr wohl, WENN man die beiden zusätzlichen Kerne auch nutzt. Für den Gamingsektor ist das eher nicht der Fall, da nur relativ wenige Spiele tatsächlich wirklich was mit den zwei zusätzlichen Kernen anfangen können. Wenn man aber doch das eine oder andere Mal Software einsetzt (oder dies plant), die gut mit den zusätzlichen Kernen skalieren (z.B. Videoencoding mit x264), sollte man defintiv zum Sixcore greifen.
Zusammengefasst hängt es also davon ab, was du schlussendlich mit dem Prozessor wirklich machst, welche der beiden Optionen die für die bessere ist.

LG
 
Das ist sicherlich richtig was du sagst. Ich habe ja hauptsächlich nur kritisiert, dass ein X6 quasi pauschal ausgeschlossen wurde. In meinem Text weise ich doch deutlich daraufhin, wann der X6 die bessere Wahl ist. MMn habe ich das darin klar dargelegt. Ob der TE nun dementsprechende Anwendungen fährt oder nicht, weiß er hoffentlich selbst.
Denn ich habe nicht geschrieben "nimm den X6, weil der ist die bessere Wahl", sondern "nimm den X6, WENN" (sogar in Großbuchstaben :) )

LG
 
Die Antworten wurden nach logischen Gesichtspunkten und verantwortungsvoll adäquat gegeben.
Für Spiele macht der X6 keinen Sinn.Das wird sich nicht so bald ändern.
Und die 2 Spiele,wo er doch schneller ist,da reicht ein X4 immernoch locker.Zumal man ihn ja noch hochschrauben kann.
Zudem ist eine CPU absolut keine Investition in eine ferne (2 Jahre sind da ja Ewigkeiten) Zukunft.Was wir uns vorwerfen lassen könnten ist,das wir nicht geraten haben die 50€ dann für neue Hardware in 2 Jahren zu sparen.
Aber ich hätt schon gerne einen X6,hab aber ein AM3+ Board und wart deshalb auf einen X6 BD....
 
Also ich würde definitiv dem x6 nehmen. War in der gleichen Situation, AM2+ Board.... Warum habe ich mich für d. x6 entschieden (von x3 720BE) - hauptsächlich wegen h264 Encodierung. Übertaktet läuft die Kiste jetzt mit 6x 3.8Ghz. Aber auch für zukünftige Spiele dürfte es nicht verkehrt sein - die Spiele müssen ja irgendwann mehr die Cores supporten, das ist klar. -Das ist mein letztes Upgrade gewesen auf d. AM2+ Plattform deshalb ist auch meine Entscheidung so gefallen.
P.S. Gerade wenn du die AMD BE CPU´s nimmst ist OC fast ein muss ;) -auch für Anfänger, lese dich ein wenig ein, es lohnt sich :D
 
Zurück
Oben