HD 6950 ruckelt im 2D-Betrieb

NeoK

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
18
Hallo!
Bei mir geht es um folgendes Problem:

Ich habe Grafikruckler im 2D-Betrieb von Windows.
So lässt sich das Fenster Arbeitsplatz problemlos auf dem Desktop von links nach rechts verschieben.
Sobald ich aber in Photoshop CS5 ein Bild (500 kb) geöffnet habe und dieses Fenster hin und her bewege, ruckelt der Fensterinhalt (das Bild) stark (Stück für Stück, schachbrettartiger Bildaufbau).

In Rhinoceros 4.0 ist es ähnlich.
Hier ruckeln die 2D- als auch die 3D-Ansicht vor allem bei schnellen Mausbewegungen.

Mit dem 3D-Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Crysis2 (DX11, High Resolution Texture Pack) und HL2 (DX9) laufen ohne Probleme in 720p auf maximalen Details.

Ich habe es mit den AMD Treibern 11.6, 11.7 und 11.8 probiert. Keine Verbesserung.

Danke für eure Hilfe!

Meine Hardware:
- Asus P8P67 Deluxe
- Intel i7-2600K
- 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL8 Dual Kit
- Asus HD 6950 DirectCU2 2GB
- Vertex 3 IOPS 240GB
- Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit
 
Willkommen bei AMD! Versuche mal einen anderen Treiber, ansonsten pech gehabt. 2D Leistung ist da nun mal unterirdisch. Als W7 kam versprach ATI/AMD eine Verbesserung, offensichtlich kam die nicht. Liegt 100% am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Treiberproblem.

Daher sollte man bei Bildbearbeitung ncoh bei Nvidia bleiben...

Hoffen auf Besserung ist da angesagt
 
Guck mal mit GPU-Z was der Speichertakt in 2D so macht. Vielleicht erhöhen.
Wenn ich ihn leicht unter 300 Mhz setze fängt es an zu ruckeln. GPU-Takt hat bei mir fast keinen Einfluß auf 2D.
 
Also ich habe die gleiche Karte wie Du NeoK, und ich kann ein solches Verhalten nicht bestätigen, weder unter CS5, noch mit Rhino 4 ruckelt irgend etwas. Hast Du vielleicht irgendwas im Hintegrund laufen welches die Grafikkarte auslastet? (Boinc, Folding@Home, Ein Bitcoinminer zb. erzeugt 100% Auslastung, gibts übrigens auch als Virus...)

@Ameisenmann: Clown gefrühstückt?
 
GPU Takt bei 250 MHz
Speichertakt bei 150 MHz

Wieso habe ich dann ruckler in der 3D-Ansicht von Rhinoceros?
Über AIDA64 sehe ich, dass er nach dem Programmstart den Takt auf 810 und 1250 MHz erhöht hat.

Just ruckelt auch der Cursor und der auftauchende Text (leichtes Delay) hier beim schreiben.
War schon nach der Windows und Treiber Installation so.

@Quantität
Im Hintergrund läuft nichts und ich scanne regelmäßig mit drei verschiedenen Tools mein System.
Ich bin noch aus Pentium 2 Zeiten darauf bedacht, so wenig Dienste wie nötig laufen zu lassen, den Autostart bis auf AntiVir leer zu halten und größere Prozesse zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso das unbedingt am Grafikkartentreiber liegen soll. Die meißten haben sicherlich mit der Karte keine Probleme mit 2D.

An anderen Treiber auch mal auf den neuesten Stand gebracht?
 
@Quantität

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .........
Das ist ja nichts Neues, dass AMD Karten mit 2D ein Problem haben, liegt wie gesagt am Treiber, kannst ja mal Google fragen.
 
BIOS Version, SSD Firmware und Mainboard Treiber sind auf dem neusten Stand.

btw: Das Ladesymbol in Firefox, wenn eine Seite geladen wird, (in den Reitern, vor dem Name der Internetseite) ruckelt auch beim drehen.
Scrollen in Firefox ruckelt auch sehr stark.
Das Schauen von 1080p YouTube Videos und Flashanwendungen hingegen läuft reibungslos.

@Knito
Mit welcher Software kann ich den 2D Takt anheben?
 
Nachdem ich das AMD GPU Clock Tool installiert habe und starten will, erscheint ein Error:
"Failed: No valid devices found!"
 
Lieber NeoK , Leider liegt es am Treiber der nicht Vollständig bei dir installiert ist. Da hier der Speichertakt auf 150mhz im Desktop bereich gesetzt wird. Aber bei Programmen wie deine wird normal auf speichertakt auf 1250Mhz gesetzt was voll ausreicht. Bei mir keine Probleme. Anscheinend hast du Deaktivierte dienste unter Win7.
Desweiteren brauchen deine Programme Visual C++ du musst also auch den 2005-2010 installiert haben. Framework updaten fertig. Dann müsste es bei dir ohne Probleme laufen. Nimm aber den 11.8 ATI Catalyst.

hau rein
 
@Achilles
Ich probiers mal.
Danke!

Bei der Installation des Grafikkartentreibers (11.8) gibt es eine Fehlermeldung:
"Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!"
:*(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich die meldung schon sehe ^^, naja, lade sie neu runter. desweiteren, musst du auf jedenfall framework installiert haben. und achte darauf welchen treiber du runter ladest , es gibt 2 ,einmal die 32bit version und dann noch die 64 bit version.
 
@Achilles
Framework 4.0 und Visual C++ war schon auf dem neusten Stand.
Wenn man ein x64 OS hat, dann installiert man keine x86 Version vom AMD Treiber^^.
 
hab ich auch nicht geschrieben,
Ergänzung ()

nur meinte ich das du es manuell downloaden sollst, und die vorgehensweise der befragung achten.
Ergänzung ()

du musst ja wissen welche betriebsversion du hast.
 
@ NeoK falls du dein Problem leichter lösen möchtest dann benutze das hier! Downloade es dir runter

http://www.techpowerup.com/forums/attachment.php?attachmentid=41847&d=1303762561


wenn du deine einstellung eingestellt hast, dann klickst du auf Create file... und speicherst es zB auf dein Desktop. Dannach führst du die datei einfach aus. Neustart Fertig, und schon läuft deine Grafikkarte im 2d Modus schneller.
Zugleich könnte ich sagen, das dieses Tool zur Freischaltung der Limittaktung im Catalyst benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke achilles für das tool.
ich habe windows neuaufgesetzt.
jetzt läuft alles wie es soll.
heißt keine ruckler mehr.
 
Zurück
Oben