3080ti FE - Lüfter im 2D-Betrieb (Videowiedergabe in Chrome)

def_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
482
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Lüfter meiner 3080ti FE im 2D-Betrieb immer wieder angehen und teilweise recht lange (5 Minuten nachlaufen).

Es handelt sich konkret um die Videowiedergabe in Chrome, via Firefox bleibt die Karte schön leise. Soweit ich das sehen kann, liegt es am Speicher, der hoch taktet und entsprechende Wärme erzeugt. Die Lüfter springen an, wenn die gpu memory junction temperature 60 Grad Celsius überschreitet.

Hat jemand einen Idee, wie ich das Verhalten etwas optimieren kann? Evtl. den Speichertakt im 2D-Betrieb limitieren?
 
Ist halt die Videobeschleunigung der GPU kann man auf die CPU verlagern kostet dann nur deutlich mehr Strom.

Ob eine Limitierung beim Speicher dann gut ist wenn der takt gebraucht wird... naja..

Vergleiche die CPU Auslastung bei Firefox und Chrome bei den Videos so wie die Auslastung der GPU ...
 
Wenn die Karte noch original ist ... eventuell mal über den Wechsel der Wärmeleitpads und Paste nachdenken.
Die 3080 TI und der GDDR6X darauf wird ordentlich heiß ... bessere Paste und Pads bringen grade beim Speicher oft um die 20 °C geringere Temperaturen.

hab das vor kurzem bei der EVGA 3080 TI FTW3 Ultra meiner Frau gemacht und die originalen Pads mit Arctic TP3 Pads und die Paste mit Arctix MX6 ersetzt. Beim Chip war der Unterschied nur 5 °C, da die Paste vorher schon mal ersetzt wurde, aber bei den Speicherchips ist er unter Last von 98°C auf 80°C gesunken... Die TP3 Pads haben einfach eine viel bessere Wärmeleitfähigkeit.
 
Muss gar keine bessere Wärmeleitfähigkeit sein... du sagst womöglich wlp ersetzt vorher... aber die einedrückten Pads nicht... somit hätten die alten Pads weniger Anpressdruck und daher schlechte Kühlung.
 
Über das Austauschen der Wärmeleitpads habe ich auch schon nachgedacht. Die GPU ist immer identisch eingebaut und wird ein paar Mal im Jahr vom minimalen Staub befreit. Das Lüfterverhalten war am Anfang weniger nervig.

Ich könnte ja einfach weg vom Chrome hin zum Firefox, aber das wäre ja zu einfach ;)

Ist schon komisch, wenn bei YT 4k kurz der Verbrauch auf 120 Watt der GPU hoch geht und der Speicher entsprechend hoch getaktet wird.

Hätte nv nur vernünftige Lüfter oder eine "vernünftige" Lüfterkurve installiert. :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
Muss gar keine bessere Wärmeleitfähigkeit sein... du sagst womöglich wlp ersetzt vorher... aber die einedrückten Pads nicht... somit hätten die alten Pads weniger Anpressdruck und daher schlechte Kühlung.
solltest du das auf mich beziehen... nimm ein altes Pad auf deinen linken Daumen und ein neues auf den rechten ... drücke nun beide Daumen gegen eine Metalltasse mit kochendem Wasser drin ... der Finger der zuerst weh tut hat das bessere Pad, der Zeitunterschied bis der zweite Dauemen auch weh tut sagt dir wie viel besser das neue Pad ist ... alles "Gefühlssache" aber bei mir hatten die alten Pads 3-4 W/mK und die neuen haben ca 11 W/mK ... und den Wert der alten Pads weiß ich daher, weil ich ein neues Pad mit 4 W/mK mit dem gleichen Vergleich dagegen gehalten hab und beide Daumen etwa gleich schnell von der Tasse nehmen musste

Und dass der Unterschied definitiv am Pad liegt weiß ich daher, dass ich den Vorbesitzer kenne (Schwiegervater) und wir Benchmarks direkt nach Neukauf der Karte gemacht hatten und dort ebenfalls 98°C am Speicher anlagen ...
 
@scoutone wurde denn beim ersten WLP wechseln auch neue Pads verbaut?

Denn auch wenn die neuen Pads eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit haben so ist deren Dicke so gering das es nicht diesen großen Unterschied gibt ... wenn natürlich beim wlp wechseln die Pads nicht erneuert wurden liegt es eher an der Luft und dem schlechten Kontakt das nicht mehr so gut die Wärme abgeführt wird.
 
... Neuzustand ... 98°C ... Wechsel Paste weil Chip Temp gefühlt zu hoch mit um die 87-89°C .. erkenntnis .. Paste von Hersteller nicht gut aufgetragen danach.. Chip 77°C , Speicher immer noch 98°C .. keine Pads gewechselt ... dann Karte bei mir .. Wechsel Pads und Paste ... Speicher 80°C .. Chip nur noch 72°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Dann hast sogar noch Glück gehabt das beim ersten wlp Paste Tausch noch genügend Kontakt da war.. hätte auch in einer höheren Temperatur Enden können oder die GPU hat wegen der Temperatur schon gedrosselt..
 
Ist doch bekannt, dass durch einen Tausch der Pads bessere Temps erreicht werden. Muss man nur richtig machen. Igor hat dazu ja ein paar schöne Artikel.

Da ich noch Garantie habe, sehe ich davon ab.
 
Zurück
Oben