i7-960 oder i7-2600k

Norbert21

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
58
Hallo, ich will mir eine neue CPU von Intel kaufen aber kann mich nicht entscheiden ob ich die i7-960 oder die i7-2600k kaufen soll. Vll. werde ich mir später auch einen eigenen CPU-Kühler kaufen um übertakten zu können. Ich tendiere eher zu i7-2600k, doch ich vollte vorher hier nachfragen.

Mein restliches System besteht aus:
1.ASUS ENGTX580 DCII
2.Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt
3.Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard

Wollte auch fragen ob mein Netzteil für die CPU und Graka ausreicht.


mfg
 
na bei deinen komponenten / board ist doch der fall klar .... i7-2600K !
für einen 960´er wär ja ein neues oder anderes board fällig (sockel).


edit: NT reicht DICKE ... egal welche combo es schlussendlich wird.
 
Hi

CaTFaN! schrieb:
Jop, unbedingt zum 2600K greifen!
Wieso unbedingt den 2600K?!

Der 2600K hat (beim Gamen) keine Vorteile! Wenn Du keine entsprechenden Programme nutzt die HT (Hyper-Threading) unterstützen bringt der 2600K nichts, da kann man sich die 70-90Euro Aufpreis zum z.B. i5 2400/i5 2500K sparen! Da würde ich das Geld lieber in einen gescheiten CPU-Kühler oder in z.B. eine SSD investieren! Wenn Du OCen willst würde ich den i5 2500K nehmen, wenn nicht dann den i5 2400!
Hier kannst die drei/vier CPUs vergleichen und Du wirst sehen das der 2600K nur unwesentlich schneller als der 2400/2500K ist (wären sogar schneller/besser als der i7 960!)!
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=580325&cmp=580328&cmp=580332&do_compare=+Vergleichen+
Und ja, bei deinem Asrock Z68-Board würde nur der 2600K (oder die von mir genannten CPUs) in Frage kommen! Der i7-960 hat einen anderen Sockel (LGA 1366)!
http://geizhals.at/deutschland/461144
Dein Netzteil hat kombiniert 45A/540Watt auf der +12V-Schiene und würde für die GTX580 reichen.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=224&websiteLang=de

Gruß
Hanibal
 
der i7-960 steht etwa auf gleich Stufe wie der i5-2500. Im synthetischen Benchmark ist der i7-2600 ca. 30% schneller und mit OC gibst ihm gleich nochmals 20-30% mehr Schub
 
Wenn Du keine entsprechenden Programme nutzt die HT (Hyper-Threading) unterstützen bringt der 2600K nichts, da kann man sich die 70-90Euro Aufpreis zum z.B. i5 2400/i5 2500K sparen!
Kein Programm dieser Welt unterstützt HT.:rolleyes:
Ich weiß nicht woher immer dieser Müll kommt....
Nichtmal das Betriebssystem kann zwischen logischen und erweiterten (HT) Kernen unterscheiden. Eine HT CPU verteilt die Last selbst innerhalb von Millisekunden. So werden Wartezeiten (Speicherabfragen) verringert.
 
In welchen Anwendungsbereich kennt man denn eigentlich einen Unterschied zwischen 2500k i5 und 2600k i7?
 
z.b. bei Videobearbeitung (speziell Rendern, Konvertieren), Anwendungen, die mit mehr als 4 Kernen umgehen können
 
Hmm ok dann fahre ich als Zocker mit meinem 2500k ja ganz gut, danke für die Info. :)
 
In welchen Anwendungsbereich kennt man denn eigentlich einen Unterschied zwischen 2500k i5 und 2600k i7?

Praktisch bei allen Multithreadfähigen Anwendungen die mehr als 4 Kerne unterstützen.
Da kann der 2600K spür- und nicht nur messbar schneller sein!
Bei einigen Spielen hat HT wiederum leicht Nachteile, wo dann der 2500K vernachlässigbar schneller wäre!

Edit: Das kann sich aber ändern wenn auch Spiele (noch) mehr auf Multithread optimiert werden, so wie BF 3 z.b. es sein soll!
 
Bei einigen Spielen hat HT wiederum leicht Nachteile, wo dann der 2500K vernachlässigbar schneller wäre!
Das war vielleicht noch zu P4 Zeiten so. Aber das aktuelle Intel SMT (HT) ist definitiv in keiner Anwendung langsamer als eine non-HT CPU. (4 Kerne einer HT-CPU sind immer schneller als 2 Kerne einer non-HT CPU)
 
Also ist es klüger, wenn ich mir statt der i7-2600k die i5-2500k hole und dafür aber noch eine SSD? Ich habe eine 1TB Festplatte, wo ich dann die Daten ablege und auf der SSD dann Windows installiere oder? Hat ein PC mit einer SSD wirklich einen großen Geschwindigkeitsvorteil?
 
Der Geschwindigkeitsvorteil mit SSD besteht darin, dass sich kein "Warteschlaufen" im Cache der Festplatte bei Lesen und Schreiben bilden. Eine SSD liest und schreibt mit 0,1-0,2ms, während die Festplatte mit Reaktions- und Zugriffszeit 12-14ms benötigt (Faktor 100x mehr). Dies vermindert auch Betriebssystemabstürze, weil Daten nicht "verworfen" werden.
 
Norbert21 schrieb:
Also ist es klüger, wenn ich mir statt der i7-2600k die i5-2500k hole und dafür aber noch eine SSD?

Auf jeden Fall, mit dem 2500k und einer SSD wirst mehr Freude haben als am 2600K dessen Vorteile eher fragwürdig sind.
Eine SSD+normale HDD ist nur einer normalen HDD immer vorzuziehen, ich persöhnlich will nie wieder auf SSD im Rechner verzichten müssen.
 
Dies vermindert auch Betriebssystemabstürze, weil Daten nicht "verworfen" werden.
Hä? Das macht Null Sinn. (PS: Die meisten Server haben klassische HDDs drinnen)

Die Frage ist: Was machst du mit deinem System? Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.
Für ein bisschen Zocken ist der 2600K überdimensioniert. Der 2500k ist in Spielen kaum langsamer.
Geht es in Richtung rechenintensive Anwendungen holst du mit dem 2600K ca. 35% Performance raus.

Auf jeden Fall, mit dem 2500k und einer SSD wirst mehr Freude haben als am 2600K dessen Vorteile eher fragwürdig sind.
Für mich macht es einen Riesenunterschied, ob meine Berechnungen 11h oder 8h dauern. (klar, ich lebe auch davon)
 
Sherman123 schrieb:
Hä? Das macht Null Sinn. (PS: Die meisten Server haben klassische HDDs drinnen)
Server schreiben aber auch nicht in dem Masse. Simuliere auf deinem PC mal einen umfangreichen Schreibvorgang und starte gleichzeitig eine Anwendung....
 
Simuliere auf deinem PC mal einen umfangreichen Schreibvorgang und starte gleichzeitig eine Anwendung....
Schon tausend Mal gemacht - es hat sich nie mein Computer verabschiedet....
Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang: Welche Daten sollen bitte verworfen werden? Es kommt ständig vor, dass ein Bit irgendwo verloren geht --> Fehlerkorrektur-Algorythmen erkennen das und es kommt zur Wiederholung. (bei ECC funktioniert das noch viel raffinierter, ich spreche von einem simplen Prüfsummen-Bit)

Warum sollten Daten seltener "verworfen" werden, wenn die SSD schneller nachschaufelt. (wobei ich der Meinung bin, dass sich an anderen Stellen Fehler wesentlich häufiger einschleichen)
 
Sherman123 schrieb:
Schon tausend Mal gemacht - es hat sich nie mein Computer verabschiedet....
Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang: Welche Daten sollen bitte verworfen werden? Es kommt ständig vor, dass ein Bit irgendwo verloren geht --> Fehlerkorrektur-Algorythmen erkennen das und es kommt zur Wiederholung. (bei ECC funktioniert das noch viel raffinierter, ich spreche von einem simplen Prüfsummen-Bit)

Warum sollten Daten seltener "verworfen" werden, wenn die SSD schneller nachschaufelt. (wobei ich der Meinung bin, dass sich an anderen Stellen Fehler wesentlich häufiger einschleichen)

Es geht nicht um's "verabschieden", sondern um Verzögerung
"verworfen" im Sinne von Datenplatz suchen, fragmentieren, Temp-Daten anlegen usw.
Ich kann auch nicht alles für dich in fachchinesisch erklären, aber unterlegt ist es wohl, dass mit schnellerem Schreib- und Lesevorgängen ein Cache nicht mehr solche grosse Bedeutung hat -->> SandForce-Kontroller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben