Upgrade von i7 2600K auf AMD System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curetia

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.080
Ich möchte mein altes System (dürfte jetzt gut 12 Jahre alt sein) endlich in Rente schicken (ein guter Freund möchte das haben und bei sich weiter benutzen, da es besser ist als sein System).

Aktuell verbaut habe ich folgendes:
ASRock Z87 Mainboard
i7 2600K @4,5GHz
16GB RAM
4x 250GB SATA Samsung 830/840 SSD + 3TB HDD
Zotac 970

Ich möchte upgraden auf ein AMD-System der aktuellen Generation (ja es wird gespielt an dem Rechner aber er ist auch mein Arbeitsgerät (in meinem Fall Virtualisierung im Clientmanagement)):
7800X3D
64GB RAM (6000MHz)
X670 oder B650 Mainboard (muss allerdings mITX sein, weil es in das DAN-C4 Gehäuse passen muss) welches wäre hier zu empfehlen? Es gibt ja leider nur insagesamt 4 Stück (2x ASUS, 1x MSI, 1x ASRock)
Grafikkarte soll eine 4070 oder 4070Ti werden (Auflösung meines Monitors ist 2560x1440)

Passt das in euren Augen so zusammen oder sollte ich etwas anders machen?
 
Das passt so!
Reichen dir 8 Kerne? Virtualisierung klingt für mich im Zweifel kernhungrig - also vielleicht der 7950X3D?
6000MHz bei 64GB könnte ein wenig tricky werden - da wirst du selbst nochmal Hand anlegen müssen - out of the box wird das wohl nicht laufen.

Mainboard kommt schlicht darauf an, was du brauchst.
PCIe 5.0? Dann ist das MSI raus.
Du brauchst USB4/TB? Dann bleibt eh nur das X670E-I.
Bester Kompromiss ist das ASUS B650E-I - das bietet im Gegensatz zum Asrock BIOS Flashback und USB-C Display out, sowie einen brauchbaren Verstärker für den KH-Ausgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben