Genitiv/Relativpronomen

fL1pp1

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
224
Hi

ich habe hier einen unglücklich formulierten Satz, in welchem ich nicht das passende Relativpronomen finde.

"Was treibt sie an, die junge Dame X palisanderbraunes Haar alles Andere als hochseetauglich zu sein scheint ?"

Was kommt da rein??

X =deren ? - klingt für mich nach Plural für "mehrere Damen" bspw.
X =derer ? - klingt für mich besser als "deren" aber auch nicht ganz sauber.
X = ???

Sonstige Vorschläge ? Mir ist klar, dass man den Satz umformulieren könnte aber die obige Situation hat welche Lösung ?

Keine Ahnung, auch Dr. Google wusste keinen Rat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
deren, 99% sicher.
 
deren (sonst müsste es auch palisanderbrauneR heißen) ....[vergesst was hier stand :) ]
 
Deren ist richtig. Ohne Gewähr. :D

@CPUinside:

Was hat so ein Kommentar in einem computerfreien Unterforum zu suchen? ;)
 
Oh, das ging fix. Ihr scheint Euch ja einig zu sein, alles klar, danke :)

Wie gesagt hätte ich "deren" eher verwendet wenn der Satz so lauten würde:
"Was treibt sie an, die DameN dereN blablabla..."

Also keinen Unterschied zwischen Plural und Singular, so schnell lernt man dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
derer: Es ist ersetzbar durch derjenigen / jener / ihrer.
deren: Es ist ersetzbar durch ihre / ihren bzw. welcher / welche (im Deklinationsmuster als Relativpronomen ist dies der Genitiv).
 
Wo hast du denn diese Regel her, bawde?
 
bawde schrieb:
derer: Es ist ersetzbar durch derjenigen / jener / ihrer.
deren: Es ist ersetzbar durch ihre / ihren bzw. welcher / welche (im Deklinationsmuster als Relativpronomen ist dies der Genitiv).

Hmm, die Dame derjenigen Haar ergibt keinen Sinn ? Hört sich gar nicht so schlecht an auf den 2. Blick :D Genau wie jener. Dann wäre es ja wieder derer. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... deren klingt für mich zwar korrekter in der Aussprache aber ich glaube es wäre nach Herr Recht-und-Schreibung derer obwohl das schrecklich klingt :))
 
deren -> bezieht sich auf ein weibliches Objekt/Subjekt

Ist besitzanzeigend und zeigt an, dass ein weibliches Subjekt (die Dame, Einzahl weiblich) etwas besitzt (die Haare, Mehrzahl sächlich).

von http://www.institut1.de/502_derer_oder_deren.html

"- possessiv (bezieht sich direkt auf das zugehörige Substantiv): deren Besitz /
Eigenschaft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT aber die Frage ist ja im Grunde geklärt.
Ist das Adjektiv diskutabel?

Ehrlich gesagt finde ich palisadenbraun eher unglücklich gewählt, da Palisaden ja keineswegs braun sein müssen und erst recht kein klassisches Braun aufweisen.
Wäre nicht soetwas wie haselnussbraun oder kastanienbraun vielleicht passender?

*bike*
 
Ich würde da intuitiv noch 'n Komma setzen. Hast es ja schon als Relativsatz erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bikefanatic schrieb:
Ist zwar OT aber die Frage ist ja im Grunde geklärt.
Ist das Adjektiv diskutabel?

Ehrlich gesagt finde ich palisadenbraun eher unglücklich gewählt, da Palisaden ja keineswegs braun sein müssen und erst recht kein klassisches Braun aufweisen.
Wäre nicht soetwas wie haselnussbraun oder kastanienbraun vielleicht passender?

*bike*

da steht palisaNderbraun ;)

abulafia schrieb:
Ich würde da intuitiv noch 'n Komma setzen. Hast es ja schon als Relativsatz erkannt.

Jo, das hatte ich jetzt versehentlich ausgespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben