Wieviel Downstream für Online-Gaming?

Bill_Gate$

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Tach Leute,

da ich nach meinem Umzug vor drei Wochen noch immer keinen DSL-Anschluss beantragt habe und beabsichtige, dies Ende der Woche zu tun, stehe ich nun vor der ultimativen Frage:

Welchen DSL-Tarif nehmen?

Ich schwanke noch immer zwischen einer "normalen" DSL-Flat mit 1024 kBit Downstream für knapp 20 Euro im Monat (z.B. bei Strato) und einer "kastrierten" DSL-Flat von Freenet (flat_light) mit 384 kBit Downstream für 10 Euro monatlich.

Laut meinen bisherigen Überlegungen müssten mir 384 kBit eigentlich für all meine Standard-Internetanwendungen reichen (sind ja immerhin noch 48 kByte/Sekunde).

Nur mit dem Online-Zocken könnte es vielleicht knapp werden. Daher meine Frage:

Wieviel kBit Downstream brauche ich für unbeschwertes Online-Gaming?

Ich zocke eigentlich alle Arten von Online-Spielen (v.a. FP-Shooter & Sportspiele), sodass eine Beschränkung auf "bandbreitensparende" Spiele für mich eigentlich nicht in Frage kommt.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

MfG

Dimitri
 
Beim Onlinegamen reicht dir der normale 1024er DSL Zugang von der Geschwindigkeit her in jedemfalle aus. Beim 384er bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch reichen. Entscheidender als der Downstream ist der Ping. Deshalb ist es in der Regel ratsam darauf zu achten, dass der Zugang über Fastpath verfügt.

Gruss Nox



PS: Sorry for closing! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
384 Kbits sollten rein theoretisch auch ausreichen...einfach einen Netzwerkmonitor installieren und im Hintergrund dokumentieren lassen.
 
sind doch nur 4kb/s download und 2kb/s upload, soviel ich weiß. daher reichen die 384 dicke.
 
Gauder schrieb:
Jo, ISDN (7KByte up/down) langt ja auch.

jep und zwar ca wie folgt: q3 engine games 6 kb/s down, 2 kb/s up
die meisten anderen FPS: 4 kb/s down, 1-2 kb/s up
strategie/sport: 2 kb/s down, 0,5 bis 1 kb/s up
 
mit dualisdn hat man ab und an probleme, weil nebenher ja auch öfters voicetools laufen. aber mit 384er hast du absolut keine probs. also ich würds nehmen.
 
Gauder schrieb:
Jo, ISDN (7KByte up/down) langt ja auch.

ISDN sind 8 kByte up/down, oder.

384 kbit/s reichen vollkommen aus. Die Spiele sind doch extra so gebaut, dass sie so wenig wie möglich Bandbreite benötigen. Und meistens kann man das doch einstellen über was für eine Leitung man verfügt.
Mit dem FastPath kann ich Noxman nur zustimmen.

Aber an deiner Stelle würd ich überlegen nicht doch den 1024 zu nehmen. Wenn man mal schnell nen Treiber braucht kann das der entscheidende Vorteil sein.
 
-)sangai(-xeno schrieb:
mit dualisdn hat man ab und an probleme, weil nebenher ja auch öfters voicetools laufen. aber mit 384er hast du absolut keine probs. also ich würds nehmen.
Also ich habe früher einen 8-Man Battlecom Server gehostet und gleichzeitig noch gedaddelt, ohne Probleme.

Vielleicht gings aber auch nur, weil nicht viel gesprochen wurde :D
 
Cool, die 384er Flat scheint ja doch schnell genug zu sein.
Wenn ich die bestelle, dann natürlich nur mit FastPath. Hätte ich auch bei 1024 kBit gemacht.

Und was die Treiber angeht: So eilig hatte ich es bisher ehrlich gesagt noch nie! ;)

Ob ich jetzt eine halbe Stunde auf eine wichtige Datei warten muss oder anderthalb Stunden spielte bei mir in der Vergangenheit ehrlich gesagt nie eine große Rolle. Für mich kommt es hauptsächlich auf die "echte" Flatrate an. Und auf den niedrigen Preis natürlich, gegen 10 Euro weniger im Monat hätte wohl niemand was dagegen. :D

Viele wichtige Files (z.B. Linux-Distributionen) sind ohnehin so groß, dass man auch mit 1024 kBit mehrere Stunden braucht, bis sie gesaugt sind. Und ob ich meinen Rechner nun ´ne Nacht durchlaufen lasse, um eine große File mit 1024 kBit oder mit 384 kBit herunterzuladen ist ja jetzt nicht so der große Unterschied.

Ich jedenfalls tendiere jetzt immer mehr zur flat_light von Freenet.

MfG

Dimitri
 
Zurück
Oben