Das Asgard hat ja einen ziemlich lauten Lüfter. Den kannst du schon mal gegen einen neuen,
leisen austauschen. Am besten sogar 2 davon, weil das System dann nicht so warm wird und die Lüfter leiser drehen können (lieber mehrere langsamere als wenige hoch drehenden).
Als nächstes würde ich CPU und GPU undervolten. Wenn sie mit weniger Spannung läuft, wird sie auch weniger warm und die Lüfter bleiben leiser. Das bringt sehr viel. Auch könntest du
AAM für deine HDD aktivieren. Das geht bspw. mit
CrystalDiskInfo. Dann rattert die nicht mehr so bei verteilten Zugriffen.
Und zu guter Letzt würde ich noch alle Lüfter mit
Speedfan regulieren.
Das Gehäuse auf Teppich stellen macht Sinn, wenn Vibrationen ans Gehäuse und auf das Parkett weiter gegeben werden. Alternativ kann man sich auch Filz-Aufkleber aus dem Baumarkt holen und drunter kleben. Mein Gehäuse vibriert nicht, aber bei meiner externen HDD hat das Wunder bewirkt.
Und dann würde ich mal gucken, was noch so in dem System lärmt. Dazu hältst du einfach bei offenem Gehäuse nach und nach kurz und vorsichtig die Lüfter an. Der der am meisten Krach macht, sollte dann ersetzt werden. Natürlich ist das irgendwann eine Kosten-/Nutzenfrage. Mit den oberen Tipps kannst du kostenlos bis sehr preiswert schon einiges erreichen. Lüfter für CPU und Grafikkarte, HDD-Silencer usw. sind natürlich mit deutlich höheren Kosten und Basteln verbunden.
Am Netzteil würde ich nicht rumfummeln, weil das echt in die Hose gehen kann und dann deine komplette Technik mitreißt. Also nur komplett austauschen (Enermax, Seasonic).